SSD plötzlich schwächer oder defekt? Datenträgerprüfung bricht plötzlich immer ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serop

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Servus Leute, ich habe seit neuestem das Problem, dass bei mir die Datenträgerüberprüfung chkdsk /f /r beim booten nach ein paar sekunden abbricht und ich ganz normal im Windows lande. Ich habe es auch schon mit chkdsk /f /r /x c: probiert. Außerdem habe ich die Überprüfung im abgesicherten Modus durchgeführt, wo sie durchgelaufen ist.
Ich habe eine Samsung 960 Evo M.2 SSD.
Ich habe mal Screenshots von Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark angehängt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Platte langsam kaputt geht. Ich bin gerade mal bei der Hälfte der Betriebsstunden.
Die Lese- und Schreibegeschwindigkeit müsste doch auch normalerweise bei ca. 3200 mb/s und 1900mb/s liegen. Meine liegen nur bei 2800 und 1300 laut Fotos. Leider kenne ich mich mit der Auswertung von Crystaldiskinfo und Crystalmark nicht aus.
Was mich am meisten stört ist, dass er die Datenträgerüberprüfung plötzlich nicht mehr durchführt.
Ich bin echt ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

LG SeropAnhang anzeigen 924526Anhang anzeigen 924527
 
Warum bricht denn die Datenträgerüberprüfung ab? Also mit welcher Meldung?
An einen Defekt glaube ich nicht.
 
Ich sehe hier keine Anzeichen eines Defektes.

Installiere doch bitte mal die NVME Treiber von Samsung, die von Windows schaffen ggf. nicht den kompletten Durchsatz.

Welchen Sinn siehst du in einer Datenträgerüberprüfung nach jedem Start?
 
Leider ohne Meldung. Ein paar Sekunden nachdem die Überprüfung beginnt bricht es ab und ich lande ganz normal im Windows.
Ergänzung ()

Die NVME Treiber von Samsung müssten installiert sein. das Samsung Magician Tool ist auch installiert. Nein es startet nicht jedes mal mit dem Neustart. Ich starte es manuell über die Eingabeaufforderung.
 
Serop schrieb:
Ich habe mal Screenshots von Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark angehängt.
Beide Anhänge fehlen leider. Mehr Informationen zur Hardware wie dem Mainboard wären auch hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben