chkdsk /f /r bricht beim booten nach ein paar sekunden ab

Serop

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Servus Leute, ich habe seit neuestem das Problem, dass bei mir die Datenträgerüberprüfung chkdsk /f /r beim booten nach ein paar sekunden abbricht und ich ganz normal im Windows lande. Ich habe es auch schon mit chkdsk /f /r /x c: probiert. Außerdem habe ich die Überprüfung im abgesicherten Modus durchgeführt, wo sie durchgelaufen ist.
Ich habe eine Samsung 960 Evo M.2 SSD.
Ich habe mal Screenshots von Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark angehängt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Platte langsam kaputt geht. Ich bin gerade mal bei der Hälfte der Betriebsstunden.
Die Lese- und Schreibegeschwindigkeit müsste doch auch normalerweise bei ca. 3200 mb/s und 1900mb/s liegen. Meine liegen nur bei 2800 und 1300 laut Fotos. Leider kenne ich mich mit der Auswertung von Crystaldiskinfo und Crystalmark nicht aus.
Was mich am meisten stört ist, dass er die Datenträgerüberprüfung plötzlich nicht mehr durchführt.
Ich bin echt ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

LG SeropAnhang anzeigen 924526Anhang anzeigen 924527
 
Ja, das war keine Absicht. Bin noch neu hier und weiß nicht wie ich den anderen Thread von mir lösche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
ansonsten SMART Werte auslesen und wenn man sich mit gewissen Sachen nicht auskennt ... warum postet man die Sachen dann nicht ?
 
Ich hoffe diesmal klappt es mit den Anhängen. Also mein Mainboard ist eine MSI Z370 Gaming M5.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 317
  • crystaldiskmark.JPG
    crystaldiskmark.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 317
  • S.M.A.R.T.(NVMe)_20200527.csv
    1 KB · Aufrufe: 284
Hier nochmal die SMART Werte. Mein Mainboard ist eine MSI z370 gaming m5
 

Anhänge

  • S.M.A.R.T.(NVMe)_20200527.csv
    1 KB · Aufrufe: 292
Die werte sind OK - normale werte für TLC
chkdsk prüft dein Dateisystem
 
du hier gibts einen direkte Bilderupload :-) ... da muss man keine Textdatein extra hochladen.. und spezielle Dateiformate mal aussen vor ...
 
Bin leider noch grün hinter den Ohren was Foren anbelangt. Verzeiht mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und CandyMan10
xxMuahdibxx schrieb:
du hier gibts einen direkte Bilderupload :-)
Eben, denn potentiell virenversuchte Dateien möchte sich sicher keiner runterladen.
 
Ich muss ergänzen, dass mein C Laufwerk vor ein paar Tagen einen fehler hatte und nicht repariert werden konnte und auch in der Defragmentierung nicht angezeigt wurde. Mir hat die Windows Starthilfe dann geholfen. Mein Laufwerk wurde mir danach wieder angezeigt.
SMART.JPG
 
und mit Crystal Disk Info bekommt man das auch schön grafisch dargestellt..

den Absturz hat die Platte auch protokolliert..
 
Wie stelle ich das grafisch dar? Wenn ich auf Diagramm klicke kann ich mehrere Bereiche auswählen.
 
Serop schrieb:
Ich muss ergänzen, dass mein C Laufwerk vor ein paar Tagen einen fehler hatte und nicht repariert werden konnte und auch in der Defragmentierung nicht angezeigt wurde. Mir hat die Windows Starthilfe dann geholfen. Mein Laufwerk wurde mir danach wieder angezeigt.
by the way ... SSD bitte trimmen und nicht defragmentieren.
 
Wie trimme ich eine SSD? Warum nicht mehr defragmentieren?
 
Apple ][ schrieb:
SSD bitte trimmen und nicht defragmentieren.
Windows defragmentiert SSD normalerweise sowieso nicht und selbst wenn, so kostet dies einen P/E Zylus der NANDs oder vielleicht 2, dies ist bei aber egal wenn es nur einmal passiert, die Haltbarkeit ist nicht wirklich ein Problem, auch wenn viele Leute in der Hinsicht von irrationalen Ängsten geplagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
bei HDDs wird defragmentiert, also die die Dateien so auf der Platte angeordnet, dass sie schneller gelesen werden können ohne dass der Schreib-/Lesekopf dauernd hin und her springen muss. Bei SSDs ist diese physische Anordnung nicht nötig und Windows kümmert sich automatisch um das trimmen.
 
Serop schrieb:
Warum nicht mehr defragmentieren?
Die Fragmentierung des Dateisystems passiert zwar auch bei SSDs, aber da deren Zugriffszeiten sehr kurz sind, hat sie bei SSDs auf die Performance kaum einen Einfluss und daher ist eine Defragmentierung unnötig. Bei extremer Fragmentierung behebt auch die SSD Optimierung diese, da muss man gar nicht aktiv werden, Windows erledigt dies seit Win 8 selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ahh super. Das wusste ich gar nicht. Das heißt in Zukunft lasse ich das defragmentieren auf der SSD weg?
Sind die Lese - und Schreibrate meiner SSD gut? Die kommen mir langsamer vor. Laut Hersteller soll sie ja 3200 mb/s und 1900mb/s betragen.

crystaldiskmark.JPG
 
Serop schrieb:
Das heißt in Zukunft lasse ich das defragmentieren auf der SSD weg?
Ja, dies ist nicht nötig.
Serop schrieb:
Die kommen mir langsamer vor. Laut Hersteller soll sie ja 3200 mb/s und 1900mb/s betragen.
Die SSD ist Dein Systemlaufwerk, da Windows immer auch Zugriffe darauf macht, kann es sein das die Werte schlechter als die Werkangaben sind. Außerdem braucht man sowieso sehr viele parallele und lange Zugriffe um bei so schnellen NVMe SSDs auf die vollen Transferraten zu kommen, CDM bencht in der aktuellen 7er Version mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB, in der älteren 6er Version waren es 32 über je 128kB. Schreib mal mehr über den Rest des Systems, wie CPU und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben