SSD: Plötzlich zusätzliche Partitionen (mehrere Exa-Byte groß)

Sascha_2

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Ich habe durch Zufall festgestellt, dass meine knapp 5 Jahre alte Cruical CT500MX500SSD1 mit 500 GB zusätzliche Partitionen in Exa-Byte Größe aufweist (siehe Anhang), was ja gar nicht sein kann.
Korrekt hiervon sind die beiden primären Partitionen 4 (126 GB gesamt, davon 37 GB frei) und 7 (337 GB gesamt und 57 GB frei). Ich weiß, dass das System einige zusätzliche System-Partitionen automatisch erzeugt (die sind so weit ich weiß, meist 100 bzw. 500 MB groß), zu denen auch die Partitionen 1-3 gehören könnten, nur werden mir hier die Partitionen 9, 12 und 13 (mit 319, 3.247 und 7.807 PB) sowie die Partitionen 8, 10 und 11 mit negativen Werten (vermutlich wegen Zahlenformat, weil sie noch gößer sind und einen Überlauf erzeugen) angezeigt. Wie diese teils Exa-Byte großen Partitionen zu stande gekommen sein sollen, ist mir ein Rätsel.
Zur Info: Ich konnte bis dato keinen Datenverlust oder nicht funktionierende Programme feststellen. Auch ist mit CrystallDiskInfo (siehe Anhang) keine Auffälligkeit angezeigt worden.
Wer kann mir hier helfen? Ist die Partitionierungstabelle noch zu reparieren, laufe ich Gefahr, dass der Controller demnächst abrauchen könnte, wie vermeide ich (abgesehen von einem Backup), dass mir Daten versehentlich überschrieben werden, kann ich die unbekannten Partitionen mit Diskpart gefahrlos löschen, besteht ggf. noch ein Garantie-Anspruch (noch 3 Monate bis zum Ende der 5-jährigen Garantie), sollte ich die SSD unabhängig davon ersetzen, kann es sein, dass dies durch einen Virus verursacht wurde (auch wenn das Antivirenprogramm nichts anzeigt)?
 

Anhänge

  • Diskpart.png
    Diskpart.png
    13,4 KB · Aufrufe: 641
  • CrystallDiskInfo.png
    CrystallDiskInfo.png
    83,8 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
C7 ist hoch, ich würde da erstmal mit einem neuen SATA-Kabel ansetzen.

Nur zur Sicherheit: Vollständige externe Datenbackups sind vorhanden?

Außerdem: Da sind überflüssige Partitionen drauf (bitte aber nicht auf die Idee kommen, da jetzt was löschen zu wollen), wie hast Du ehemals das System auf die SSD bekommen? Geklont?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, cyberpirate, areiland und eine weitere Person
Dann ist irgendwas schief gelaufen bei irgendeiner Aktion wo Partitionen angelegt/geaendert wurden.
Da sind 3 x Wiederherstellen. Von W7 auf W8 und dann W10? C7 ist auch etwas hoch, Kabel und/oder SATA-Port am Brett wechseln.

Anyway.

Sascha_2 schrieb:
Ich konnte bis dato keinen Datenverlust oder nicht funktionierende Programme feststellen.

Dann sichere die Daten und Programme jetzt.

Mit Partition Wizard Free mal nachsehen wie das dort aussieht.
Die Datentraegerverwaltung zeigt auch diese Groessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sichere was zu sichern ist und dann mal komplett formatieren und neu partitionieren.
 
Wenn man neu macht, loescht man alle Partitionen. Man formatiert und partitioniert nix. @WebBeat84

Ich persoenlich wuerde diese SSD per diskpart oder einem anderen faehigen Tool komplett von allen Partitionen befreien. Oder halt per Crucial Storage Executive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Der Lord, Phil_81 und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
C7 ist hoch, ich würde da erstmal mit einem neuen SATA-Kabel ansetzen.
Ja, da stimmt was mit dem Anschluss nicht!
 
BFF schrieb:
Wenn man neu macht, loescht man alle Partitionen. Man formatiert und partitioniert nix. @WebBeat84

Ich persoenlich wuerde diese SSD per diskpart oder einem anderen faehigen Tool komplett von allen Partitionen befreien. Oder halt per Crucial Storage Executive.
DAS meine ich doch damit... Alle Partitionen löschen, formatieren und neu Partitionieren und am besten mal in MBR konvertieren und danach zurück zu GPT.
 
WebBeat84 schrieb:
meine ich doch damit... Alle Partitionen löschen, formatieren und neu Partitionieren und am besten mal in MBR konvertieren und danach zurück zu GPT.
Und man sollte nichts selbst erstellen, partitionieren und formatieren.
Dann auch zusätzlich rumkonvertieren verstehe mal wer will.
 
WebBeat84 schrieb:
am besten mal in MBR konvertieren und danach zurück zu GPT.
wtf warum?!

wenn man wirklich sauber machen will -> diskpart clean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, coasterblog, BFF und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Nur zur Sicherheit: Vollständige externe Datenbackups sind vorhanden?
Ich habe gerade mit Samsung Magician C: auf eine 860 QVO 2 TB geclont, auf D: habe ich hauptsächlich ein paar alte VM's, die aber nicht so wichtig sind (trotzdem werde ich sie morgen mal sichern).
BFF schrieb:
Die Datentraegerverwaltung zeigt auch diese Groessen?
Hier bin ich zuerst drauf aufmerksam geworden, sind aber dieselben Werte.
BFF schrieb:
Mit Partition Wizard Free mal nachsehen wie das dort aussieht.
Werde ich morgen machen.
Dr. McCoy schrieb:
Außerdem: Da sind überflüssige Partitionen drauf (bitte aber nicht auf die Idee kommen, da jetzt was löschen zu wollen), wie hast Du ehemals das System auf die SSD bekommen? Geklont?
Mit den Partitionen sehe ich ebenso, werde aber nicht einfach auf Verdacht was löschen, dazu sieht mir das ganze zu strange aus.
Ich hab das System damals komplett neu aufgesetzt (also ohne Migration), Daten dann anschließend ganz normal rüber kopiert. Also keine Altlasten (Partitionen oder Programme) vom vorherigen Systemen übernommen.
Partitionen hab ich mit diskpart erstellt und vor 2-3 Jahren mal C: etwas vergößert und D: dafür verkleinert, aber da waren diese zusätzlichen Partitionen nicht da gewesen.

Vielleicht hängt es ja mit folgendem zusammen:
  • Gestern habe ich gesehen, dass das Update "2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034441)" mit Fehler 0x80070643 gestern erneut abgebrochen war (das erste mal schon am 13.01.2024).
  • Daraufhin habe ich versucht unter Windows eine Sicherungskopie zu erstellen, die aber mit Fehler abbrach (siehe Anhang).
  • Danach in einer CMD "sfc /scannow" ausgeführt, wobei beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden (siehe Anhang).
  • Im Anschluß fielen mir dann in der Datentraegerverwaltung diese komischen Werte auf.
  • Seitdem habe ich nichts weiter am System geändert.
Dr. McCoy schrieb:
C7 ist hoch, ich würde da erstmal mit einem neuen SATA-Kabel ansetzen.
Werde ich morgen testen.
 

Anhänge

  • Fehler_Sicherungskopie_erstellen.png
    Fehler_Sicherungskopie_erstellen.png
    11,2 KB · Aufrufe: 139
  • Fehler_repariert_sfc_scannow.png
    Fehler_repariert_sfc_scannow.png
    12,8 KB · Aufrufe: 139
Nimm mal zum sichern was anders als windows Bormittel. Veeam oder was anderes. Ein richtiges image machen. Windows lässt dich im Stich wenns drauf ankommt. Würde dir ja Macrium empfehlen, aber das gibts wohl nicht mehr Kostenlos. Da is simples Kopieren wichtiger Ordner zuverlässiger als diese Systemabbild Geschichte aus windows.

Evtl. ist wichtige Daten einfach auf ne externe kopieren und windows da platt machen und neu Installieren die schnellste und einfachste Variante. Könnte gut sein das bei dem Partitionswirrwar da auch andere Backup Lösungen Probleme haben werden.

Alternativ auch Aomei wobei ich hier veeam erstmal den vorzu gebe. Und den stick den es anlegen will (Also Veeam) auf jeden fall mit erstellen.
 
Sorry, kam erst heute dazu, mich dem PC zu widmen.

Dr. McCoy schrieb:
C7 ist hoch, ich würde da erstmal mit einem neuen SATA-Kabel ansetzen.
Hab mal ein nagelneues (noch verschweißtes) SATA-Kabel an einem anderen Port angeschlossen (siehe Anhang). Der C7-Wert (UltraDMA-CRC-Fehler) ist gleich geblieben, sind aber auch erst 3 Betriebsstunden der SSD seit dem letzten Screenshot.
Mir fällt jetzt in dem Zusammenhang ein, dass ich mal vor ein paar Monaten für eine gewisse Zeit (vielleicht 2-4 Wochen) von CrystallDiskInfo bei der SSD als Zustand ein "Warning" angezeigt bekommen habe, konnte mir das aber damals nicht erklären, da die Werte alle mind. 95% anzeigten. Der C7 Wert war damals auch schon bei ca. 1600 (kann auch schon der aktuelle Wert gewesen sein, wie er vorher war, weiß ich nicht), hab ihn aber wegen der 100% ignoriert.

Ich werde als nächtes ein Backup der SSD erstellen.
 

Anhänge

  • CrystallDiskInfo_2.png
    CrystallDiskInfo_2.png
    76,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir kommt ja auch noch B7 (Verlangsamung der SATA-Schnittstelle) dazu.
Sollte auch nicht sein und lag vllt auch am Kabel.
 
Zurück
Oben