SSD Problem mit Image und Formatierung

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

nun habe ich mir meinen neuen Rechner zusammen gebaut und nur noch Probleme.

Hardware.

GigaByte GA-MA790X-UD4P
Phenom II X4 940
beQuiet Netzteil 750 Darkpower
1. Festplatte SSD MTRON MOBI 3525 64 GB
2. Festplatte Samsung F1 320 GB
3. Festplatte Samsung F1 1000 GB
8 GB AData DDRRAM 800MHz

Das lief auch alles toll und schnell, ich habe beim Aufsetzen mit ShadowProtect immer wieder Images erstellt( Vollimages )

Ziemlich zum Schluss hatte ich das Problem, dass ich die Onboard-Audio-Karte zwar konfigurieren konnte, da lief auch der Soundtest schön via 5.1, leider zeigt der Mediaplyer kein Bild, dafür nur Zweikanalsound, der Nero-Digital-Player zeigte das Bild einer DVD, aber auch nur Zweikanalsound. Egal was ich einstelle, ich bekomme keinen 5.1 Sound.

Nun hatte ich einen Fehler bei der Installation angenommen und spielte ein älteres Image wieder ein. Großes Erstaunen, es waren alle Programme wieder da, die beim letzten Image vorhanden waren, egal, welches Image ich aufspielte, es waren immer alle Programme da. Nun habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt, wieder mit XP Pro. Nach dem Aufspielen des SP3 waren wieder Programme da, die ich beim Neuaufsetzen nicht installiert hatte und natürlich Fehler und einen Absturz verursachten. Ich habe die SSD beim Aufspielen von XP ordnungsgemäß die Partition gelöscht , neu erstellt und formatiert. Wie geht das denn?

Ich bin irgendwie am Ende und weiß nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das so ist und wie man bei einer SSD Images macht, die man auch wieder zurückspielen kann?

Danke.

Gruß,

Rolf, fix und alle...

Zuletzt bearbeitet:
also das mit deinem problem raff ich jetzt zwar nicht so ganz. aber versuchs mit acronis. habe auch ssd's im rechner und alles funkt wunderbar.

ja sp3 bringt viele neuerungen mit. vielleicht auch zusatzsoftware.

gruss

Das Problem, welches ich habe, ist auch für mich extrem seltsam, so dass dies zu beschreiben, wahrscheinlich falsch verstanden wird. Ich versuche es nochmal, vielleicht wird es dann deutlicher.

Ausgangssituation 1)

Die SSD ist komplett mit OS und Programmen bespielt, ich möchte aber alles löschen/formatieren und neu aufspielen. Dazu starte ich den rechner mit der CD von XP Prof SP2, lösche die ges. SSD, formatiere sie komplett und installiere XP mit dem SP2. Danach spiele ich das SP3 wieder ein und schwupps, sehe ich wieder Programme, die ich bei diesem Vorgang gar nicht installiert habe. Die Programme stammen noch aus der ursprünglichen Installation, welche ja eigentlich durch das Formatieren komplett gelöscht sein sollte.
Normalerweise müsste ich auf dem Rechner zu diesem zeitpunkt nur XP inkl. SP3 sehen, da ist aber z.B. auch plötzlich die RAMDisk, ein Icon von Excel und dies und das zu sehen. Das kann doch nicht sein, oder?
Unter XP dauert das Formatieren der kompletten SSD auch nur ein paar Sekunden, ich glaube, die wird gar nicht komplett formatiert, so dass alte Daten von Programmen usw. nachher noch irgendwo sichtbar und erkannt werden.

Es sind also nach der Formatierung noch Programmdaten vorhanden, was ja nicht sein sollte.

Ausgangssituation 2)

Der Rechner ist wieder mit allen Programmen befüllt. Ich habe mit ShadowProtect, übrigens ein Imageprogramm, was bis dato bei allen Rechner einwandfrei funktionierte, egal ob IDE, RAID, oder Ahci! Ich will ein Image zurückspielen, augenscheinlich funktioniert das auch, nur nach dem neustart scheint es so, als ob das Image eingespielt wurde, zus. aber noch Fragmente der auf der SSD ursprünglich aufgespielten Software vorhanden ist, wodurch das ges. System also aus dem triit kommt. Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Ich versuche es mal bildlich zu erklären.

Ich male ein Bild ( Vergleichbar mit der Installation des OS und der Programme ).
Das Bild gefällt mir nicht, ich übermale es mit deckender, weisser Farbe ( Das Formatieren )
Ich male ein neues Bild auf dem nun weissen Untergrund ( Ich instaliere also wieder das OS und meine Programme )
Nun müsste ich nur das neue Bild sehen, sehe aber genauso das alte Bild durchscheinen, womit man nichts mehgr erkennt. ( so stelle ich mir das bei meiner SSD vor )
Es scheint so, als ob das Übermalen mit der weissen Farbe überhaupt nicht stattgefunden hat ( also das formatieren und überschreiben der alten Daten )

Vielleicht kommt so mein Problem besser rüber.

IOch bin da im moment echt am Verzweifeln, weil ich den Rechner so gar nicht nutzen kann, ich bekomme ja nicht mal alles komplett neu aufgespielt, weil die Formatierung anscheinend schon nicht richtig klappt. ( also das virtuelles weissen des Bildes! :freak: )

Ich brauche da echt Hilfe.

Danke schon einmal im voraus.

Lieben gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Ich habe soeben mit Herrn Borutta von Winkom telefoniert, da habe ich die SSD gekauft. Sehr sympatisch! Er meinte, das liegt am Waer Leveling und lässt sich z.Z. nur via HDD Erase umgehen. Allerdings hätte er dies in einer solchen Dimension, wie bei mir auch noch nie gehört. Er kann sich das nur so erklären, dass die Programmfragmente halt noch da sind, weil sie ja nicht gelöscht werden und eben das Wear Leveling dazu führt, dass eine Neuinstallation fast unmöglich ist, weil alte, ja noch vorhandene daten/Programmrückstände und was weiß ich noch, eben wieder erkannt werden und somit ein heilloses Durcheinander erzeugen.

Wenn dem aber so ist, dann wird hier eine Imageerstellung mit welchem Programm auch immer, nie ein befriedigendes Ergebnis erzielen können.

Für mich bedeutet dies, ich werde auf eine SSD verzichten müssen und statt derer eine normale HDD einbauen, mit dem Ergebis, dass ich diesen tollen Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht mehr habe, dafür aber eine deutlich höhere Datensicherheit, weil ich eben sehr einfach im Fall der Fälle Images zurückspielen kann.

Ich kann doch aber nicht der einzige user sein, dem das so geht, oder?

Ich steh auf dem Schlauch.

Gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Ups, dazu lest bitte mal den Absatz Nr. 8.

Wenn das mein Problem ist, dann würde der rechner doch schon alleine damit durcheinander kommen, wenn ich mal ein Tool/Programm installiert habe und dieses wieder lösche. Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob man auf Grund des Wear Levellings, SSD's evtl. gar nicht wirklich löschen kann. Das wird aber nicht Dein Problem sein, denn Daten / Files werden ohnehin nicht gelöscht, sondern nur überschrieben, mit z. B. Nullen. Bei XP verhält es sich darüberhinaus so, dass auch noch nicht einmal beim langsamen / gründlichen Format, mit irgedetwas überschrieben wird, sondern einfach nur die FAT oder MFT / Bitmap resetted wird. Einzig Vista löscht beim Format, wen wir bei Wintel-Systemen bleiben. Bei XP kann man also mit geeigneter Datenrettungssoftware jederzeit nach einem Format die Daten / Files wieder herstellen. Auf Deinen 'Fall' bezogen, bedeutet es, dass irgendwelche Datenrettungsmechanismen greifen (ShadowProtect kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen), SP3 enthält so einen Mechanismus sicher nicht.

möglich das XP die ssd nicht korrekt oder brauchbar formatieren kann.
und ggf tatsächlich ein wearleveling problem dazu kommt ... sollte ..

wenn ich alles richtig verstanden habe .. es für dich wie folgt zu lösen sein..

1) image auf ne hdd kopieren und die als boot drive nehmen - davon booten
2) Mtron utility runterladen .. installieren
3) low level format der SSD durchführen - die SSD wieder als partition einrichten & xp formatierung
4) dann wieder dein ODD und die SSD als boot drive einstellen
5) neu und sauber dein XP aufspielen ..

sag mal bescheid obs nun geht ..

edit .. ah so .. zu deinem tool kann ich nichts sagen. benutze selbst acronis und ghost .. habe diese probleme nicht.
obwohl ich recht oft images neuaufspiele

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind die Images kaputt, sonst fällt mir eigentlich nix ein.

Kannst sonst mit diskpart (evt. gibts was ähnliches bei diskpar) mit "clean" drüberfahren oder sogar "clean all" (0en schreiben).

Bei meinen SSDs gingen alle Images bisher problemlos.

Danke für die Tipps.

An den Images kanns ja alleine nicht liegen. Selbst wenn ich das System komplett neu aufsetze, habe ich ja das Problem, dass alte Datenbestände wieder zum Vorschein kommen, wohl lesbar sind und damit das ganze system zerschrotten.

Acronis 2009 habe ich nun auch mal getestet mit einem kleinen Image, genau das Selbe, es bleiben immer wieder mal Daten von Programmen usw. sichtbar, die eigentlich hätten gelöscht/überschrieben sein sollten.

Kann die SSD eventuell einen Schlag weg haben? Ich meine, es nutzen doch schon ne Menge Menschen SSDs und haben dieses Problem wohl nicht.

Ganz ehrlich, der Aufwand, bei einem eventuellen Zurückspielen eines Images, mit welchem Programm auch immer erstellt, jedesmal den Rchner aufzuschrauben, HDD ab, HDD anklemmen und SSD mit HDD-Erase, oder dergleich komplett zu löschen, dann wieder richtig anschließen, formatieren und danach irgendwann ein Image aufzuspielen, das finde ich pers. zuviel Aufwand. Das ist mir dann die Sache nicht wert. Mich würde halt interessieren, wo der Fehler liegt. Mache ich was falsch, oder bin ich nur zu blöd, ich weiß es nicht mehr.

Sagt mal, wielange braucht bei euch der Formatierungsvorgang unter XP für eine 64GB SSD? Bei mir dauerts ja nicht mal 10 Sekunden, so schnell kann das doch eigentlich nicht gehen, oder?

Zitat:
Auf Deinen 'Fall' bezogen, bedeutet es, dass irgendwelche Datenrettungsmechanismen greifen (ShadowProtect kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen), SP3 enthält so einen Mechanismus sicher nicht.

Das müsste doch alles nicht mehr vorhanden sein, wenn ich neu formatiere. Das ist bei normalen Festplatten jedenfalls immer so gewesen, einzig diese SSD macht Zicken, ist aber auch meine Erste.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht sagen ob du das jedes machen mal musst.
allerdings kannst du sonst die hdd/ssd nicht low level formatieren :)
aufschrauben musst nichts .. nur im bios die boot reihenfolge umstellen.
notfalls könntest auch einfach ein grundimage auf irgendeiner alten notfall hdd nutzen.
brauchst das ja nur kurzfristig zum booten und formatieren.
oder über knopix o.ä. linux lösung.

solltest du das problem aber nach meiner anleitung immernoch haben --> RMA.
denn mehr kannst du nicht tun .. und dann is mit der SSD was nich ok.
wie gesagt .. ich habe keinerlei probleme der art. deines dürfte auch eher selten sein.

also probiere es mal aus. sollte sich nichts ändern .. vllt ein FW update der ssd in betracht ziehen. den mtron support anschreiben ...
oder eben gleich mit winkom einen austausch vereinbaren...die gelten als recht kulant..daher auch gerne als shop empfohlen.

#edit ..man ich vergess wieder die hälfte der wörter heute ^^

# lowlevel mit knoppix cd
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-komplett-formatieren.42692/

zitat von werkam

Low Level Format
Mit der Linux-CD Knoppix (gibt es hier http://www.knopper.net/knoppix/ )
geht es so:
1) von CD booten
2) bei erster Nachfrage: "knoppix 2" eingeben
3) wenn CD fertig gerödelt dann:
"dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536" eingeben
-hda steht für Festplatte am 1.IDE als Master (bei Slave heißt dies dann hdb)
-wenn Platte am 2.IDE als Master heißt es dann hdc (bei Slave hdd)
Vorgang dauert etwas (80GB etwa 40min) und man erhält wärend dieser Zeit keine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelles Format braucht nur ein paar Sekunden bis wenige Minuten, weil nur die Metafiles neu angelegt und geprüft werden, beim langsamen Format dauer es schon wesentlich länger, aber auch nur weil alle Sektoren, also auch die unbelegten, geprüft werden. Es werden keine Daten / Files gelöscht, sie sind nur nicht mehr sichtbar, weil die MFT (oder FAT) leer ist (bis auf ein paar Einträge). Vista löscht beim Format hingegen alle Files!
Wenn also unter XP nach einem Format noch Files / Verzeichnisse zu sehen sind, wird selbst die MFT nicht gelöscht.

OK, ich werde die Anleitung befolgen und berichten.

Kurze Zwischeninfo, FW ist die aktuelle für die Mobi, ich habe die langsame Art der Formatierung gewählt, also nicht Schnellformatieren, dauert trotzdem keine 10 Sekunden unter XP.

Herr Borutta von Winkom, dem deutschen Distributor der MTRON, konnte sich das auch nicht erklären.

Gruß,

Rolf

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich habe die letzten beiden Tagen ein neues Esszimmer aufgebaut, insg. 18,5 Stunden Arbeitszeit, mir tun alle Knochen weh...

Sodale, nun zum Rechner. Nach dem Überschreiben der SSD mit HDErase, sollte ja nichts mehr auf ihr an lesbaren Daten vorhanden sein, also alle Festplatten angeschlossen und den Rechner gestartet, da will der wieder XP starten und kommt bis zum Startbildschirm, obwohl die SSD eigentlich nicht mehr lesbar ist! Beim nächsten Start will er wieder XP starten, kommt aber nicht ganz so weit. Da habe ich vielleicht gestaunt. Rechner aufgeschraubt, SSD raus, eine nagelneue, noch nicht benutzte Samsung F1 dafür eingebaut, starte den Rechner und er will wieder ein XP starten. Das kann gar nicht sein, also muss auf den anderen beiden Festplatten irgendwo ein Teil von XP geschrieben worden sein, von dem er starten will. Wie das zusammenhängt, ich weiß es noch nicht. Ich vermute jetzt nun auch, das Shadowprotect irgendwas auf die anderen Platten geschrieben hat, wie, keine Ahnung, oder fällt euch da noch irgendwas zu ein?

Ich formatiere nun alle Platten und versuche mein Glück mal neu. Wenn das nun klappt, kann ich ja noch mal die SSD einbauen und es damit versuchen.

Lieben Gruß,

Rolf

PS: Frohe Pfingsten!

Flash-Speicher an sich wird nur gelöscht wenn eine höhere Spannung dafür angelegt wird, wie wäre es nun, wenn diese Spannung nicht anliegen würde, sodass in der Tat nicht gelöscht werden kann. Schick die SSD ein zur RMA.

Ich habe sie eben in einem anderen Rechner unter XP nochmal formatiert, ging wieder so schnell und danach unter Vista. Unter Vista kam erst die Meldung, dass die Festplatte ( SSD ) nicht formatiert werden kann, weil eine anderes Programm drauf zugreift, obwohl nichts drauf sein kann. naja, ich habe sie dann doch formatiert bekommen, das hat unter Vista doch deutlich länger gedauert, so ca. 10 Minuten.

Ich formatiere nun alle vorhandenen Laufwerke in meinem neuen Hauptrechner, baue die zuletzt eingebaute Samsung F1, bei der ja nun nur XP drauf ist, dann aus und baue die SSD nochmal rein, dann probiere ich alles nochmal, nun aber ohne Shadowprotect, wobei ich nicht weiß, obs daran lag/liegt. Wenn dann die Probleme wieder auftauchen, RMA.

Sachen gibts....

Lieben Gruß,

Rolf

Ich tippe auf Anwedernfehler. Du scheinst nicht sonderlich versiert zu sein.

Das Gehäuse in der Hardwareauflistung hilft übrigends ungemein :)

AoEGoD

na die Aussage hilft mir aber, meinen Wissensstand zu erweitern. Ich bedanke mich recht herzlich.

Schau, wenn du in meiner Bitte nach Hilfe für dich keinen Sinn erkennen kannst, so bist du doch nicht verpflichtet, darauf zu antworten.

Ich maße mir nicht im Geringsten an, ein absoluter Profi zu sein, auch habe ich geschrieben, dass dies meine erste SSD ist. Rechner gebaut und mit Software bespielt, habe ich schon weit über 20 Stück.

Darum gehts hier aber nicht.

Bei mir ist dieser Fehler zum ersten Mal aufgetaucht, auch scheint niemand sonst eine kogische Erkloärung dafür zu haben, was auch in Ordnung ist, stellt sich der Fehler ja recht eigenartig dar. Auch kann es sein, dass ich irgendwo einehn Denkfehler mache, dies habe ich auch schon geschrieben. Du hast dies sicher nur überlesen.

Wenn du aber einen konkreten Vorschlag, oder Lösungsansatz hast, poste ihn doch einmal, ich nehme da gerne Hilfe an.

Lieben Gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Sodale, alle Festplatten sind formatiert. Danach habe ich nur noch die SSD via Kabel mit dem Mobo verbunden, alle anderen HDDs waren nicht mit dem mobo verbunden.

XP SP2 aufgespielt - geht.
SP3 aufgespielt - geht.
Gigabyte DVD eingelegt und die Treiber automatisch aufspielen lassen. Danach war im Bootmenü neu Xpress Recovery 2 zu sehen.

Kann es sein, dass dieses Programm entweder mit einer SSD und/oder einem anderen Imageprogramm nicht zurecht kommt und hier der Fehler zu suchen ist?

Ich formatiere die SSD nochmal unter Vista und baue sie danach wieder in den neuen rechner ein, um zu versuchen, alles ohne Xpress Recoverie zu installieren, wobei ich auf der Gigabyte-DVD dazu gar keine Möglichkeit sehe...hm.

Viele Infos zu Xpress Recovery finde ich im Netz aber auch nicht.

Gruß,

Rolf

eiei .. immernoch das problem .. oder wandelte es sich nun ein wenig?
--> nicht ganz eindeutig mit dem xpressrecovery verstanden 0o *is aaaber noch früh ^^

aber scheint ja so .. als wenn das durch gigabyte mitinstalliert wird?
in dem fall .. entweder treiber manuell installieren .. oder bei der dvd - sofern möglich - gezielt auswählen was installiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi X-Sector,

ich bin nun ein Stück weiter. Xpress blablabla ist wohl im BIOS voreingestellt, man muss aber manuell von der DVD dieses Programm, findet man unter Tools, installieren. Ich habe dies nicht installiert, also gehe ich davon aus, wenn ichs nirgends finde, dass es auch nicht auf der SSD vorhanden ist. Nun gut, der Glaube stirbt zuletzt. Ich habe mittlerweile XP SP2, danach alle Mobo-Treiber, das SP3, ATI CCC9.5, alle Win-Updates, .Net 3.5 mit Updates, den Mediaplayer installiert.
Ich erinnere, beim ersten Mal hatte ich das Problem, dass der WMP DVDs nicht korrekt im Sound wiedergab, nun habe ich festgestellt, ich hatte nur die vorletzte Variante von Nero 6 Reloadet installiert, im letzmöglich verfügbaren Update von Nero scheinen aber die fehlenden Codecs zu sein, nachdem ich dies installiert hatte, laufen nun auch die DVDs via WMP sauber mit 5.1 Sound. Puhhhhhhh....

Nun denn, danach habe ich Acronis TrueImage 2009 aufgespielt, auch mit dem neusten Update und auf einer der Samsungs ein Image erstellt, diesmal Sektor für Sektor und die freien Stellen mitsichern.

Bis dahin lief alles einwandfrei! Nun werde ich weiter installieren und immer mal wieder ein Image machen. Wenn ich dann ein Image zurückspiele, sehen wir weiter.

Vielleicht ist es eine Inkompatibilität zwischen einer SSD und ShadowProtect, ich weiß es nicht. Sollte mit Acronis alles einwandfrei laufen, so muss es an ShadowProtect liegen, weil ich alles in der selben reihenfolge wieder installiere, dazu habe ich das schriftlich protokolliert.

Mal sehen, wieviel ich der SSD durch das ständige Installieren schon zugesetzt habe.

Ob meine Einschätzung richtig ist, keine Ahnung, die Zeit wirds zeigen. Ich berichte mal weiter.

Gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Tja, nun komme ich vom Dienst nach Hause, starte den Rechner und, er fährt fast Windows hoch, bricht dann ab und startet neu, danach startet er schon vor dem Ladebalken von Windows wieder neu. Ich habe im BIOS danach als erstes Bootmedium die MTRON SSD eingestellt, nun startete er. Vorher war aber nur das DVD-Laufwerk als 1. und die MTRON als 2. Bootmedium eingestellt, es befand sich keine DVD im Laufwerk, kein USB-Stick war gesteckt. Das ist schon sehr seltsam, zumal er ja gestern lief. Ich habe dann das Gigabyte BOIS-Tool aufgespielt und das BIOS von Version F4 auf die aktuelle F5a aktualisiert. Danach startete der Rechner wieder einwandfrei, das hat er gestern aber auch gemacht.

Nun bin ich auch nicht schlauer und weiß nicht, liegts am BIOS, am Mobo, an der SSD. Ich probier halt weiter. Ich installiere nun Office 2007 und erstelle ein Image, danach spiele ich mal das erste Image ein, mal sehen, ob dann wieder Caos herrscht.

Ich berichte wieder.

Gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Nach Office 2007 habe ich Wise FTP 3.0, NetObjectsFusion 7.0, Adobe Acrobat 6 installiert, danach für 30 Minuten ausgeschaltet und wieder gestartet, alles einwandfrei. Danach habe ich mit Acronis wieder ein image erstellt, natürlich Sektor für Sektor und mit der Option, nicht zugeordnete Bereiche mit zu speichern. Hiernach wieder ausgeschaltet und 10 Minuten gewartet. Gestartet, läuft. Nun habe ich Zune, Shockwave und den Flashplayer aktuell installiert, läuft auch. Jetz kopiere ich vom einen rechner, zum neuen Rechner ca. 400 GB an Bilddateien, das dauert wohl ein paar Stunden. Mal sehen.

Gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Gutem Morgen,

sagt mal, mich beschleicht gerade so ein Verdacht. Vielleicht habe ich mehrere Probleme gleichzeitig. Dass Windows manchmal nicht korrekt hochfährt, könnte ja auch am RAM liegen. Ich habe diesen manuell auf 2,1 Volt und den Timings 4.4.4.4.12 eingestellt, so, wie im Produktblatt von A-Data zu lesen ist. Wenn der RAM sich aber eventuell nicht mit dem Board verträgt.....

Hat wer von euch diesen RAM in eben jenem Board verbaut, oder Erfahrungen mit der Kombination?

Was haltet ihr von der Theorie?

Gruß,

der grübelnde Rolf

Zuletzt bearbeitet:
:D oh je .. mein beileid.

und ja .. mich beschleicht auch so langsam das gefühl, dass du nicht nur ein problem hast.

ob deine SSD ein Problem hat ..oder teilweise mit für dein chaos verantwortlich ist ?
--> kannst du eigentlich simple ausschließen. abklemmen und für einige tage mal ausschließlich die HDD nehmen.

recovery von GB
--> hm.. sry kenn das ding nicht. was steht dazu im handbuch? kann man das abschalten im bios?

sound .. treiber und applikationen
--> in der ruhe liegt die kraft. wenn was mit sound bzw ausgabe nicht passt.
liegt das meist an falschen einstellungen , dem treiber oder fehlenden codecs.

image tools. .... bin gespannt .. schaun wir mal.

neustarts
--> nun .. das wiederrum kann verschiedene ursachen haben.
sowas kann passieren .. wenn sich das OS nach neuinstallation erstmal millionen updates zieht und installiert.
einige werden erst installiert .. nach dem neustart und vor dem login.
das kommt auf das update oder hotfix an.

--> BIOS
gut möglich, dass du hier vllt gewisse einstellungen fixen solltest. die andernfalls gerne mal für einen instabilen betrieb sorgen.
besonders RAM settings. hier die hersteller angaben setzen (timings, spannung).
bei vollbestückung kann es auch nötig sein .. dass du die northbridge spannung ein wenig anheben musst. was genau hast du verbaut als kit ? hast du die möglichkeit anderen ram auszuleihen?
ob dein RAM grundsätzlich kompatibel ist .. findest meist in einer s.g. "CL" vom hersteller. dort sind aber meist nur "geteste" module gelistet.
also auch RAM der nicht zu finden ist .. könnte durchaus problemlos laufen.
desweiteren könntest testen .. ob dein RAM fehler hat. stichwort "memtest+86". dazu findest hier anleitung und downloads.

ansonsten kann ich dir im detail bei dem MB und AMD nicht konkret helfen .. hatte schon lange kein AMD mehr verbaut. aber dazu finden sich hier garantiert einige .. die da vllt noch nen tipp haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi x-sector,

folgender RAM ist verbaut:
4 x 2 GB AData Vitesta Extreme Edition DDRRAM 800MHz CL4 ( sind also 2 2 x 2GB Kits )
Ich habe die Timings und Spannungen manuell genauestens auf die im Datenblatt von A-Data angegebenen Werte eingestellt.

Der RAM wird so nicht in der Liste bei Gigabyte geführt. Ich habe mir die Liste mal vorgenommen und nach den für mich in Frage kommenden RAM-Riegeln gegooglet, ohne Erfolg, die Typenbezeichnung finde ich gar nicht...:(

Sodale, vorgestern hatte ich ja das BIOS auf Version F5a geupdatet, die vorletzte Nacht lief der Rechner durch, weil ich ja vom anderen Rechner via LAN meine Fotos kopiert habe. Gestern Abend startete er vollkommen normal und schnell, danach habe ich weitere Software installiert, wieder ein Image erstellt ( Acronis ), alles problemlos. Danach habe ich den 3DMark 2006 Test durchgeführt, ohne Übertakten kame ich auf über 15.000 Punkte, was ich so i.O. finde. Dabei lkäuft der Rechner stabil, leise und kühl. Ich habe nach dem Test einen Neustart durchgeführt und im BIOS wird mir ne CPU-Temp von 37 Grad angezeigt, OK, es sind ja im Lancool Gehäuse auch vorne ein 140er und hinten ein 120er Lüfter verbaut und zus habe ich ja den Noctua Kühler auf der CPU, bei dem die Geschwindigkeit vom Mobo geregelt wird, also keine vorgeschalteten Widerstände.

Über das XPress Recovery sagt das Handbuch, dass man erst zus. noch die Software installieren muss und das mind. einmal im BIOS aktiviert haben muss. Dies ist bei mir nicht der Fall, somit wirds nur beim Booten angezeigt, hat aber keine Auswirkung. Man kann das im BIOS auch nirgends deaktivieren.

Seit dem neuen BIOS läuft er, wenn auch nur erst 2 Tage. Ehrlich, ich trau mich gar nicht, mal probehalber ein Image zurück zu spielen..., werde es aber tun, ich muss ja Gewissheit bekommen.

Sag, die Spannung der NB, um wieviel sollte man das hochstellen, wenn man alle vier RAM-Bänke im Betrieb nutzt? Was geht, was ist noch nicht schädlich.

Anderen RAM hätte ich zwar, von OCZ, doch nur 2 GB. Wenn ich weiter nur Probleme mit dem Start haben sollte, werde ich mir einfach mal 8 GB anderen RAMs bestellen und probieren, den übrig gebliebenen RAM werde ich schon noch irgendwo verbauen können und so teuer ists ja auch nicht.

Bis dato vermute ich folgende Probleme:

- Imagetool ShadowProtect
- BIOS Version F4
- eventuell RAM-Inkaompatibilität

Was meinste/ihr, liege ich da richtig?

Übrigens, ich habe ihn heute Morgen noch einmal kurz gestartet, auch das funktionierte einwandfrei.

Ich bleibe am Ball und berichte weiter. Vielleicht hat ja noch ein user solch blöde Probleme und der Thread hilft ihm.

Lieben Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
klingt doch dann erstmal gut soweit.

nun .. bei deinem board bzw amd system kann ich dir da im detail nicht weiterhelfen was spannungen betrifft o.ä.
das verhält sich ein wenig anders als bei intel.

das bios update war ja schon mal ne verbesserung wie scheint.

Alternate 3
Zurück
Oben