SSD + Raid 0

The_Dead939

Cadet 4th Year
Hallo Liebe CB´ler,

ich habe folgendes Problem:

Heute ist nun meine SSD angekommen Crucial MX-200 250GB, vorher hatte ich das BS auf einen Raid 0 mit 2 WD Platten und zusätzlich eine Spiele Partition mit Raid 0 2x 640GB WD Platten.

nun habe ich die 2 Sys-Platten ausgebaut und dafür die SSD rein, das Spiele Raid will ich behalten nun kann ich im Bios aber nur den Raid Modus wählen und nicht AHCI + Raid...

beim Controller Setup wird die SSD auch korrekt angezeigt, nur wenn ich jetzt das BS installieren will (Win 10) erscheint nur das Raid Volume Spiele..

Bin auch nicht so unerfahren aber diesmal doch Ratlos was ich tun kann.. brauche eure Hilfe.

System ist in der Signatur, danke schon mal :)

Raid "beinhaltet" AHCI.
Du richtest die SSD als Jbod ein, und schon siehst Du sie bei der Installation. (Sollte der Controller übrigens automatisch machen, wenn nicht, machste es halt selbst)

Komischerweise meinte er da, das er dafür 2 Laufwerke benötigt?!

blöder Controller :-)

Also funktioniert das dann nicht? Oder warum sagt er das, kann doch nicht sein xD

Klemm doch für die Installation erst mal das HDD-Raid ab. Sollte man immer machen, damit man nicht aus Versehen etwas löscht oder der Bootsektor im Nirgendwo verschwindet.

Okay, werde ich mal probieren sollte ja schnell gehen ;)

Einfach nur ins Raid Bios gehen, den Modus nicht ändern (JBOD hat hier gar nichts zu suchen), je nach Controller muss die SSD nur als "Bootable" markiert werden. Dennoch immer zuvor wichtige Daten sichern und alle Datenplatten während der Installation abklemmen!

Ich sag ja, der Controller müsste die SSD automatisch als Single-Drive oder JBOD mit einer SSD handhaben.
Aber ohne Array, keine Erkennung. Ist doch ganz normal. Das OS erkennt nur Arrays.

SSD wurde als Bootable ausgewählt und auch im Kontroller als Single erkannt, dennoch wurde Sie von win 10 Setup nicht erkannt nur das Raid... hab jetzt das Raid getrennt auf AHCI gestellt und nun installiere ich es hoffe das es dann geht

Wenn Du das OS im AHCI-Modus installierst, und dann den Controller auf Raid schaltest, dann fehlt der Raid-Treiber im System. Und ohne den Raid-Treiber wird es nicht booten.
Das geht leider nicht so einfach.

na super...
Ergänzung ()

Hat jmd vllt noch nee Idee? hab auf Raid umgestellt und wie zu erwarten ging es wie HisN gesagt hat nicht.. hab jetzt die Platten wieder ab und Raid Mode gelassen trotzdem findet das Setup die SSD nicht.. Hilfe
Ergänzung ()

Vllt jmd der noch was weiß??
Ergänzung ()

So hab es jetzt folgendermaßen Installiert:

AMD SB950 Controller Port0-3 Raid (2x640GB WD)
Port 4/5 IDE Mode (DVD Brenner)
Marvel Controller Port 0/1 AHCI Mode Crucial MX 200 SSD

wohl nicht die beste Performance für die SSD aber immerhin geht so alles...

HisN schrieb:
Raid "beinhaltet" AHCI.
Nicht bei dem AMD System in seiner Signatur!

The_Dead939 schrieb:
Raid Mode gelassen trotzdem findet das Setup die SSD nicht.. Hilfe
Du musst den F6 Treiber laden, bei dem alten AM3+ gibt es in Windows keinen Treiber für den Controller im RAID Modus. Dann musst Du noch NCQ im RAID-X-Pert (oder wie der heißt) aktivieren und TRIM wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Das solltest Du mit Trimcheck prüfen.
The_Dead939 schrieb:
AMD SB950 Controller Port0-3 Raid (2x640GB WD)
Port 4/5 IDE Mode (DVD Brenner)
Marvel Controller Port 0/1 AHCI Mode Crucial MX 200 SSD

wohl nicht die beste Performance für die SSD aber immerhin geht so alles...
Die besten Performance und TRIm wirst Du bei dem Setup wohl nicht bekommen. Löse das RAID 0 oder betreibe es am Marvell Controller (dabei gehen vermutlich die Daten verloren, weil es aufgelöst und neu am Marvell eingerichtet werden muss) und betreibe die SB im AHCI Modus.

Naja den Treiber scheint er zu haben da er das Raid ja erkennt, nur die SSD nicht.. wenn ich beim Setup Treiber von der Giganyte CD installiere bzw. den neuen per USB-Stick bringt es auch nix.

Trim ist wohl aus ja..

Das ist ein Problem, denn ich weiß nicht genau wo ich die Daten Sichern soll oder wie stark wird das Backup dann komprimiert sind ca 600 GB an "Roh-Daten" werde Acronis True Image HD 2014 verwenden

Du empfiehlst also AMD Sb950 0-3 AHCI - SSD(wäre dann trim aktiviert?)
4/5 IDE -Laufwerk
und Marvell 0/1 Raid 2x640GB WD

Danke schon mal für die Antworten :)

Wenn Du ein RAID 0 ohne Datensicherung hast, dann können die Daten darauf ja wohl sowieso nicht wichtig sein. Von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, hat man immer eine Sicherung zu haben, Punkt aus!

Du hast recht :) hab ich immer bisschen vernachlässigt (ja ich weiß doppelt so hohe Ausfallrate), werde jetzt jedenfalls eine Sicherung machen und es dann so machen wie ich im vorherigen Post geschrieben habe?!

Wird Trim funktionieren oder wovon hängt das ab?

An der SB950 wird TRIM funktionieren, wenn diese im IDE oder AHCI Modus läuft und der Treiber es unterstützt. Das ist bei dem Treiber von Windows (MSAHCI bzw. ab Win8 STORAHCI) auf jeden Fall der Fall, bei dem von AMD bei den neueren Versionen auch, aber es gibt eigentlich keinen Grund den von AMD zu nehmen.

Jap Trim funktioniert jetzt, mache grad das recovery vom Raid ;)

danke für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben