SSD Raid oder nicht

trickstuff

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
13
Hallo Leute

Ich plane meine Systempartition auf eine SSD zu verlagern.
Was ist Sinnvoller ?

Eine 64GB SuperTalent SSD oder 2 32GB SuperTalent SSD's im RAID 0-Verbund

Ich persönlich tendiere eher zur 2 Variante, weil die Datenübertragungsrate durch das RAID 0 noch gesteigert werden könnte.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?? wieso weil warum :D ??

Danke für eure Hilfe :)
 
Eine einzelne SSD reicht locker .

Ausserdem funktioniert TRIM im RAID-Modus nicht .

RAID0 bringt etwa 7-8% mehr Leistung lass dich von den reinen sequentiellen Leistungsdaten nicht täuschen .

Ausserdem sind 32GB ( für Vista ? ) schnell mal voll .
 
Also ich würde eher die 64GB Version nehmen da SSDs sowieso sehr schnell sind und man sich den RAID Ärger sparen kann.
 
Welche Deiner Anwendungen ist denn Bandbreiten-Limitiert?
Bei mir machts mal gar kein Unterschied ob ich mein Acard mit 160MB/sec oder 320MB/sec Betreibe.

Ich würde sagen: Da kein Trim mehr funktioniert die Single-Variante, es sei denn Du sagst mir die Bandbreiten-Killer-Applikation.

Wir sind leider zu lange von Festplatten-Bandbreiten-Benchmarks zugemüllt worden, weil die Festplatten-Hersteller es nicht geschafft haben die Zugriffszeiten signifikant zu steigern^^. Das merkt man heute noch deutlich.
 
also ich habe ein raid 0 aus 2 ssd's. und glaube mir, nimm nur eine große platte. es bringt absolut nix wenn du dein system drauf hast. ob die daten mit 100 mb gelesen werden oder 200 mb/sec. ist es dem system völlig wurst. merkst sowieso nicht....
 
Würde auch zur Singlevariante raten. Wenn du noch bisschen mehr Geld übrig hast sogar zur 128GB, da diese noch schneller ist, wenns dir so auf den Speed ankommt.
Zudem das im RAID nicht funktionierende TRIM + allgemeiner Ärger mit RAID...
 
Wow vielen Dank für die vielen Antowrten.

@HisN: ich habe mir halt vorgestellt das Windows schneller bootet. Habe im Moment ein RAID 0 mit 2 Barracuda's und irgendwie wird mir das zu langsam :freak:

Aber ich werde euch einfach glauben und mir wahrscheinlich nur eine 64GB SSD kaufen. Ggf. wenn die Kapazität zu klein wird könnte ich ja reintheoretisch noch eine 64er im RAID 0 dazuhängen, dann hab ich die doppelte Kapazität und möglicherweise auch mehr Speed. ;)

Vielen Dank nochmal für die Antworten :)
 
@trickstuff
Spare nicht am falschen Ende. Lieber die 128er, die ist etwas schneller und hast mehr Platz bzw. mehr Reserven.
 
trickstuff schrieb:
Wow vielen Dank für die vielen Antowrten.

@HisN: ich habe mir halt vorgestellt das Windows schneller bootet. Habe im Moment ein RAID 0 mit 2 Barracuda's und irgendwie wird mir das zu langsam :freak:

...

wenns ums schnellere booten geht nimm eine und lass sie im IDE Modus laufen, was Du Dir damit an controllerinitialisierung einsparst, macht auch das Raid0 nicht wett.

Vorteil SSD Raid: höhere Schreib/Leserate wenn mans braucht
Nachteil Raid: höheres Ausfallrisiko, zum trimmen muss aufgelöst werden, längere Bootzeit durch controllerinitialisierung

Bei mir liegt der Unteschied zwischen Raid und nonRaid (reine Windows boot Zeit ab "blinkecursor") bei 1,5 Sekiunden (2 x 120 Vertex)

Der Unterschied ist schon mit einer SSD fühlbar zu nem Velo-Raid schon enorm (vergiß wie Hisn schon angemerkt hat die ganzen benches);)

Nochwas am Rande, meine Kiste kriegt maximal 1x pro Woche nen reboot, für was gibts Energiesparen.. klick und aus, klick und an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Controllerinitialisierungszeiten sind mir eigentlich egal, da mein PC auch nur ca. 1 mal in der Woche neu gestartet wird. Also den Nachteilen die du aufgezählt hast kann ich nicht ganz zustimmen. Ich hatte in meinen vergangenen PCs auch immer ein RAID 0 und bei mir war nie irgendetwas. Klar ist das Risiko sehr hoch das eine Festplatte einfach mal soo den Geist aufgiebt aber bis jetzt hatte ich Glück (auf Holz Klopf)

Aber ich will halt auch in Applikationen mehr Power. Ich will nicht irgendein Programm doppelklicken und dann erst warten bis die Festplatten fertiggerattert haben. Aber wenn ihr sagt das man bei einer SSD schon einen Unterschied merkt, bleibt mir wohl nichts anderes übrich als euch zu glauben. :)

Dankeschöön :D
 
Ich hab selber zwar kein SSD-Raid aber im Luxx hat einer ein RAID0 aus 2 (jetzt bereits 3 :D ) Vertex und er sagt selbst dass es sich eigentlich nicht wirklich lohnt diese im RAID laufen zu lassen, da man nicht wirklich was spürt.
Wenn man aber viel grosse Dateien kopiert wäre es sicherlich nicht verkehrt - wobei bereits die seq. Transferrate von einer SSD ziemlich hoch ist...
 
Zurück
Oben