SSD´s extrem langsam nach Einbau in neuem PC

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.933
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 2 Monaten meinen Rechner mit einem neuen Board, CPU, RAM und Graka aufgerüstet. Die LW blieben die gleichen.

Hatte dann das OS komplett neu installiert. Aber der Rechner bootet extrem langsam, bleibt bei dem Aorus-Bild sehr lange stehen, startet dann Win10 und nach ca. 4 Minuten ist der Rechner voll Einsatz bereit. Habe gerade Urlaub und wollte mal wieder das ein oder andere Spiel spielen. Dabei sind mir die Ladezeiten extrem aufgefallen. Die LvL in DeusEx zum laden braucht fast eine Zigarettenlänge...das ist nicht normal. Habe dann CrystalDiskMark über C: und d: laufen lassen und schwarz auf weiß zu sehen bekommen das da was nicht stimmt.
Nur was kann das sein? 359MB/s lesen und 142MB/s schreiben bei c: und 30MB/s lesen und 31MB/s schreibend bei d:


Treiber sind soweit eigentlich alle installiert. Ich kann mir nur vorstellen das da was im UEFI verstellt ist. Kann da einer genauer helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    68 KB · Aufrufe: 697
  • c.png
    c.png
    82,6 KB · Aufrufe: 711
Poste mal die Screenshots aller Laufwerke mit den SMART-Werten von CDI. Auch wenn derzeit keins mit "Vorsicht" markiert ist, kann es z.B. ein defektes SATA-Datenkabel sein, was solche Probleme verursacht. Die alte C300 als Systemlaufwerk ist auch nicht unbedingt die beste Wahl, denn die ist einfach nicht schneller und bei der ist auch alles in Ordnung. Wenn D auch eine SSD ist, wonach es laut der 4k-Werte aussieht, dann ist hier schon was faul.
 
Eine C300 ist in der Tat nicht wirklich schnell, nur deine Werte sehen sehr sehr low aus.

Folgende Liste würde ich abarbeiten:

  • Firmware der SSD prüfen
  • BIOS Update prüfen
  • Anderer SATA Port auf dem Motherboard testen, unnötige HDD / SSD abstöpseln, insbesondere falls du noch optische Laufwerke hast.

Mittelfristig würde ich die SSD aber unabhängig vom Problem ersetzen.
 
Die C300 ist nicht schneller. Die Firmware ist aktuell, bzw. 0007 ist die letzte die es gab. Ich hab gerade mal meine alten Screenshots von meiner 256GB C300 angesehen. Lesend ca. 340, schreibend 215 MB/s und das war die größte Kapazität die es damals gab, d.h. die kleinere mit nur 128GB hat eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit. Die C300 ist in Ordnung, mit D und evtl. den anderen stimmt aber was nicht.
 
Ich würde jetzt eher etwas Richtung BIOS/UEFI vermuten. Dieses hatte ich vor einiger Zeit auf F7 aktualisiert.
 

Anhänge

  • c.png
    c.png
    82,6 KB · Aufrufe: 613
  • d.png
    d.png
    82,6 KB · Aufrufe: 619
  • e.png
    e.png
    68,6 KB · Aufrufe: 572
  • f.png
    f.png
    69,3 KB · Aufrufe: 580
  • g.png
    g.png
    71,5 KB · Aufrufe: 626
Die Werte sind soweit OK, die Evo 850 500GB hat einen CRC-Fehler verzeichnet, aber den kann man ignorieren. Die 2TB-Festplatte hat einige Schreib- und Lesefehler verzeichnet, aber das sind auch nicht viele, auch wenn die Werte bei WD-HDDs 0 sein sollten. Du kannst wahrscheinlich nur die testen herausfinden, welches Laufwerk die Probleme macht. Also wenn möglich, alle Laufwerke bis auf das Systemlaufwerk abstecken und booten. Benchmarks durchführen und die Übertragungsgeschwindigkeiten der Laufwerke messen und mit Screenshots aus dem Internet vergleichen, ob die Ergebnisse im zu erwartenden Bereich liegen. Dann herunterfahren, wieder ein Laufwerk dazustecken. Neu booten und das gleiche von vorn. Wenn nach dem anstecken eines Laufwerks der Fehler wieder auftritt, hast den Verursacher gefunden. So würde ich zumindest vorgehen.
 
Problem scheint behoben zu sein. Eine Einstellung im UEFI war nach dem Update nicht wieder gemacht worden. Jetzt sind alle LW wieder schnell wie früher. zumindest das, was die LW von sich aus können.
 
Welche Einstellung war das?
 
müsste ich nachher noch mal genau nachschauen. Ich hatte im EasyModus auf RapidStore umgestellt und noch eine andere Einstellung verändert. Wenn ich später den Rechner neu starte, schaue ich da noch mal rein
 
Die ist im Preisvergleich mit "lesen: 355MB/s • schreiben: 140MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 60k/30k" angegeben, die 60k Lesend sind mal 4k 240MB/s und die 30k 120MB/s, die Werte die erreicht werden, passen also sehr gut zu den Angaben im Preisvergleich, keine Ahnung wieso die hier als sehr sehr low aussehend bezeichnet werden, ohne überhaupt mal geschaut zu haben welche Werte der Hersteller angibt.

Es passt alles, die SSDs ist alt und mit nur 128GB auch nicht sehr groß, hat daher also wenige NAND Dies und es ist die Parallelität die zu den hohen Werten bei SSDs führt, außerdem hat sich in den Jahren seit die C300 erschienen ist, bei den Controllern und deren FW so einiges getan. Noch ein Tipp, deaktiviere LPM, denn auch wenn Crucial dies angeblich die Probleme damit bei der C300 mit den letzten FW Versionen behoben haben will, so kann es doch zu Problemen wie Laggs und Freezes kommen.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Die Werte von D: sehen aus als wenn sie über USB2 angeschlossen ist, leider ist der Teil der Anzeige bei Screenshot mi dem sinnlosen Tooltip überdeckt.
 
also geht schon wieder nicht mehr. Habe jetzt mal das BIOS zurück gesetzt. Aber auch keine Besserung. Die C300 macht exakt was sie soll und ist schnell, die Crucial CT750M macht aber immer noch nur 30MB/s lesend und schreibend. Angebunden ist sie über den 6GBit-Controller vom Board. So wie es aussieht, macht nur die 750GB SSD den Ärger...
http://www.crucial.de/deu/de/ct750mx300ssd1 und lt. diesem Link sollte sie weit aus schneller sein
 
In deren S.M.A.R.T. Werten ist aber nichts zu finden. Ist das Board das Z370 AORUS Gaming 3 aus der Systeminfo in Deiner Signatur? Das hat nur nur die 6 SATA 6Gb/s Ports vom Chipsatz, aber vielleicht stimmt damit ja was nicht, probiere doch mal einen anderen SATA Port und wenn das nicht bringt, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Ja es ist das Board aus der Signatur.

Habe mittlerweile mal die SSD auf einen externen RAID-Controller inkl. anderem SATA-Kabel umgesteckt, hier ist es annähernd das selbe Ergebnis. Alle anderen SSD´s haben wieder normale Werte. Nur halt diese eine von Crucial nicht und die hat am meisten Platz :-(

Habe mir mal die Suite von Crucial geladen und die Firmware der SSD aktualisiert - auch kein Erfolg.
Habe dann den Momentum Cache aktiviert, was etwas Besserung gebracht hat. Langsam glaube ich, mehr geht mit dem Ding nicht.
 
Sir_Sascha schrieb:
Habe dann den Momentum Cache aktiviert, was etwas Besserung gebracht hat.
Weil Du damit das RAM bencht und nicht die SSD. Aber was für ein externer RAID Controller ist das? Hast Du mal im Abgesicherten Modus von Windows gebencht?
 
Ein etwas älterer Controller der bisher nur das BD-LW angesteuert hatte. Ja das ich das RAM Branche ist mir klar. Habe aber Spiele auf der SSD und hier dauerte das LvL laden schnell sehr lange. Mit dem abgesicherten Modus werde ich nachher Mal testen.
 
Das es bei maximal so 30MB/s lange dauert bis ein Spiel geladen ist, sollte nicht wundern. Nur wundert es mich eben, wieso der Wert so gering ist als wenn die Anbindung über USB 2 laufen würde statt über SATA.
 
genau der Teil wundert mich auch. Die SSD ist normal angeschlossen am SATA-Port vom Board bzw. jetzt am RAID-Controller, der keine RAID gerade macht.
 
Machen den Benchmark im abgesichersten Modus und wenn Du kannst auch mal in einem anderen Rechner oder in einem USB3 Adapter, wobei bei letzeren immer das Risiko besteht, dass der dann doch nur über USB2 läuft. Es gab vor Jahren mal jemanden der hatte ein ähnliches Problem und da war es eine SW die den Inhalt der SSD in Echtzeit auf eine HDD gespiegelt und die Performance entsprechend gebremst hatte.
 
Rechner im abgesicherten Modus getestet. Wirklich viel mehr ist da auch nicht zu machen...

Habe 5GB genommen, da ich den Momentum Cache an habe. Da hier ja nur ca. 1GB gecached werden, sollten 5GB beim Test eine bessere Aussagekraft haben. Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass die Crucial Suite die SSD gar nicht mehr erkennt, ich aber nach wie vor drauf zugreifen kann. Leider kann ich dann so auch den Momentum Cache nicht abschalten.

In ein USB-Gehäuse kann ich die SSD nicht stecken, da keines vorhanden. Das drauf laufende swap-file wäre ja kein Problem, es zu verlagern...also scheint es ein Software- oder Treiberfehler zu sein.
 

Anhänge

  • d-abgesichert.png
    d-abgesichert.png
    33,8 KB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben