ssd sata kabel umstecken

22alex2200

Lieutenant
hallo,

bin gerade dabei netzteil einzubauen und mir ist aufgefallen das ich noch sata 6gb habe und darf ich die ssd umstecken ?

Hallo,

unglaublich, geradezu von Informationen erschlagen.

Wodran hängt die SSD denn jetzt und was hast Du für ein Mainboard? Kommen die SATAIII vom Chipsatz oder von einem externen Controller?

Wenn die SATAIII vom externen kommen und der Chipsatz *nur* SATAII hat, lass sie am Chipsatz SATA.

Grüße,

Blubbs

:D:D:D:D:D Genial

Wo dran genau an ein SATA2 Port oder an ein SATA3 Port

Was für ein Mainboard hast du?

22alex2200 schrieb:
es hängt an meinem mainboard

Hallo,

dann schließe sie an den grauen SATAIII Ports an. Die sind vom Intel Chipsatz. Davon hast Du zwei Stück.

Dann hast Du noch vier blaue SATAII Ports, die auch vom Chipsatz kommen.

Und noch zwei navy blaue. Die kommem vom externen Marvell Controller. Da nichts dran hängen, außer optische Laufwerke.

Grüße,

Blubbs

Und gewöhne Dir mal in, in ganzen Sätzen zu schreiben. Unglaublich.

Welche SSD isses denn? Unterstützt die überhaupt SATA3?

N bissl mehr Info stünde dir echt gut zu Gesicht.....:rolleyes:

atari2k

Also ich antworte dir mal klarer.
Falls deine SSD im Moment an einem SATA II Port hängt kannst du sie einfach mit dem selben Kabel an einen SATA III Port hängen. Das BIOS/UEFI findet dann die Boot Partition von alleine.

Man muss ja nicht nur weil der Themenersteller sich unklar ausdrückt so wirres Zeug antworten.

dichter-karl schrieb:
an einen SATA III Port hängen. Das BIOS/UEFI findet dann die Boot Partition von alleine.

Hallo,

das ist wirr. Sie sollte auf keinen Fall an den Marvel SATA III Port dran.

Grüße,

Blubbs

Nein, dass ist nicht wirr. Das ist pragmatisch!
Ich glaub kaum, dass der messbare Unterschied zwischen Intel und Marvell Controller eine große Rolle spielt, außer es geht um Raid, aber du hast natürlich theoretisch recht.
Mein wirr war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Art wie geantwortet wurde. Jeder gibt seinen Senf ab ohne auf die Frage einzugehen und sagt dem Ersteller das er unfähig ist ohne ihm zu helfen.

@dichter-karl

doch. Das merkst Du und das sogar erheblich. Das wurde hier aber auch schon 1000 fach beschreiben.

Die Zugriffszeit leidet arg am Marvel. Selbst gegenüber Intel nativem SATAII hat ein Marvel SATAIII deutlich das nach sehen. Die maximale Transferrarte ist recht unerheblich.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE;12305337Die Zugriffszeit leidet arg am Marvel. Selbst gegenüber Intel nativem SATAII hat ein Marvel SATAIII deutlich das nach sehen. Die maximale Transferrarte ist recht unerheblich.[/QUOTE schrieb:
Es scheint bei den SATA-Controllern Unterschiede in der technischen Qualität zu geben. Mein Marvell 91xx SATA 6G Controlller ist deutlich schneller als die SATAII-Ports des Intel-Controllers und etwas langsamer als die SATAIII-Ports des Intel. Chipsatz ist der X79.

Udo Kammer schrieb:
Es scheint bei den SATA-Controllern Unterschiede in der technischen Qualität zu geben.
Nicht bei den Controllern, aber bei den PCIe Lanes. Die allermeisten SATA 6Gb/s Zusatzcontroller wie die weit verbreiteten Marvell 912x und der ASMedia 1061 haben nur eine PCIe Lane als Anbindung und mit deren Performance (Durchsatz und Latenz) steht und fällt auch die Performance des Controllers. Im PCIe x16 Slot eines 790FX sind durchaus 440MB/s seq. lesend drin, aber bei den allermeißten PCIe x1 Lanes nur so 360MB/s, wie es auch mit der gleichen Kontroller Karte auf dem Board zu beobachten war.

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:
bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

PS: Es ist nicht meine m4 und es war auch noch vor dem Auftreten des 5184 Stunden Bugs.