ssd - sataII vs sataIII

schladde

Lt. Commander
nabend :)

ich möchte mir ein paar neue sachen zu legen und u.a. denk ich dabei auch eine ssd.

die frage die sich stellt ... lohnt sich der aufpreis für sataIII im vergleich zu sataII?!

klar ist sataIII schneller aber mekrt man als normal-user was davon?! der pc wird hauptsächlich zum spielen genutzt und den üblichen internetkram (surfen, mail, chatten etc). also keine wirklich grossen kopieraktionen oder bearbeiten großer dateien.

Solange du kein Mainboard mit SATA-III-Controller und eine SSD die die SATA-II-Geschwindigkeiten übertrifft besitzt, dann lohnt es sich natürlich nicht.

SSD´s sind ja auch so schnell wegen den geringen Zugriffszeiten normale HDD´s haben Zugriffszeiten von ca 8,9ms SSD´s nur 0,1ms...

sourcefreak schrieb:
Solange du kein Mainboard mit SATA-III-Controller und eine SSD die die SATA-II-Geschwindigkeiten übertrifft besitzt, dann lohnt es sich natürlich nicht.

is klar aber ich meinte ja auch entweder n sataIII-board + sataIII-ssd oder halt n sataII-board + sataII ;) ...

und dann halt die frage ob sich das wirklich lohnt.

Wie den sonst? Gemischt würde absolut keinen Sinn machen. Bis die SSDs für Otto Normalverbraucher interessant werden ... vergehen noch paar Tage. Mich hat meine SSD 30€ gekostet und 128GB reichen vollkommen. Ob nun SATA-II oder SATA-III merkt man in den geringsten Fällen.

Wenn du ein System aufbaust und das nachher nicht mehr ändern willst nimm Sata 2 (da günstiger) wenn du ein wenig in die Zukunft schaust (wird demnächst noch mehr ssds geben die sata 3 verwenden) und aufrüsten willst nimm Sata 3. Jedenfals meine Meinung :D !

sourcefreak schrieb:
Ob nun SATA-II oder SATA-III merkt man in den geringsten Fällen.

und das bedeuted, dass es interessant für benchmarks ist und bei einem "normalen"" gebrauch des pc´s eh keine unterschiede zwischen sata II und III bemerkbar sind oder interprtiere ich das falsch?!

padim schrieb:
und das bedeuted, dass es interessant für benchmarks ist und bei einem "normalen"" gebrauch des pc´s eh keine unterschiede zwischen sata II und III bemerkbar sind oder interprtiere ich das falsch?!

Eigendlich ja, Du wirst keinen Unterschied beim täglichen arbeiten verspüren.
Aber bis Ende des Jahres werden die kommenden SSD's so eine Leistungsdichte haben, bei denen man sehr wohl den Unterschied ausmachen kann und das nicht nur im Benchmark.

Aber bis Ende des Jahres werden die kommenden SSD's so eine Leistungsdichte haben, bei denen man sehr wohl den Unterschied ausmachen kann und das nicht nur im Benchmark.

was meinst du mit leistungsdichte?! dass die kommenden sata3-platten dann so hohe lese- und schreibraten haben, dass man den unterschied zwischen sata2 und sata3 dann doch merken wird?!

Aktuell gibt es nur eine SSD (Crucial-RealSSD) mit SATA III-Interface und die ist zu teuer, lohnt sich also nicht...

Entweder kaufst du dir ein SATA II SSD mit SATA II Mainboard.

Oder du kaufst dir ein Mainboard mit SATA II und SATA III, steckst dir jetzt aber nur eine SATA II HDD drauf und rüstest erst im Jahr 2011 eine SATA III SSD nach.

Alternate 4
Zurück
Oben