M.2 SSD vs SATA SSD - Vorteile bei meinem Board

smashcb

Lieutenant
Ich hab letztens mein System umgebaut und bin jetzt bei dem unten genannten. MSI z97-G45 Gaming

Auf dem "neuen" Board gibt es auch ein M2 SSD Slot. Würde der mir Geschwindigkeitstechnisch etwas bringen ?
Bin so zufrieden mit der SSD die am SATA Port hängt, mir geht es mehr um die theoretischen Werte .

Im Alltag wird sich da kaum was bemerkbar machen, denke ich .

smashcb schrieb:
Im Alltag wird sich da kaum was bemerkbar machen
Das ist der Punkt.
Wenn du viel und oft mit großen Dateien arbeitest kann man einen Unterschied zu einer NVMe spüren. Sonst eher nicht bzw wenig.

ok was hätte ich an theoretischen werten ? meine SSD kommt auf ca 500 MB lesen/schreiben .

Mal abgesehen davon dass die MB/s nur eine Angabe ist und nicht direkt was sagt über die Geschwindigkeit hat dein Board mSata und nicht m.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und smashcb
Also ich sehe da kein NVMe bzw. überhaupt M.2
https://de.msi.com/Motherboard/Z97-G45-GAMING/Specification

Meinst du vielleicht den mSATA?

M.2 (scheinbar gar nicht vorhanden) ist nur die Steckverbindung. Solange man eine M.2 SATA SSD verbaut, gibt es keinerlei Unterschied zu "normalen" SATA SSDs. Erst M.2 NVMe wäre dann schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, Smartbomb und smashcb
Wie @cvzone schon schrieb, hat das Mainboard nur einen mSATA Anschluss, keinen NVME. Das heißt, höhere Geschwindigkeiten als mit einem normalen SATA Anschluss wirst du nicht erreichen.
Außerdem scheint der SATA Controller so schwach zu sein, dass man einen SATA Port verliert, wenn man mSATA benutzt 😂

1652768123079.png

Zurück
Oben