SSD schlechte Werte Hersteller kontaktieren?

aklaa

Admiral
Hallo CBler,
ich habe bei einer SSD das Problem eine langsame Schreibgeschwindigkeit 40-60 mb/s. Dachte erstmal es liegt am USB Gehäuse, aber duch den Wechsel auf andere USB Gehäuse ist es nicht besser geworden. Jetzt ist diese SSD intern auf SATA verbaut keine Verbesserung. Die SSD funktioniert mit der Firmware Version H220916a. Zum Vergleich habe ich beide andere Verbatim SSD getestet und diese haben mit der Firmware Version H221215a eine gute Schreibgeschwindigkeit 500-530 mb/s.
Problem:
  • die SSD's sind paar Jahre alt
  • Firmware Update ?
  • Hersteller kontaktieren?
  • SSD weiter so laufen lassen?

Screens habe ich beigefügt,
Danke schon mal für die Hilfe und Info!
aklaa

Anhänge

• ssd_Verbatim_1TB_H220916a.JPG
    ssd_Verbatim_1TB_H220916a.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 248
  • ssd_Verbatim_1TB_H220916a_02.JPG
    ssd_Verbatim_1TB_H220916a_02.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 235
  • ssd_Verbatim_1TB_H221215a.JPG
    ssd_Verbatim_1TB_H221215a.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 235
  • ssd_Verbatim_1TB_H221215a_02.JPG
    ssd_Verbatim_1TB_H221215a_02.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 223
Einfach mal die Forensuche nutzen. Du bekommst, was Du kaufst. Und bei Verbatim gibts halt den Bodensatz an SSDs.

Wenn es ein Firmware Update gibt, dann mach es.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Azghul0815, Hollow84 und 6 andere
Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich.

Das ist übele Resterampe, was erwartest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, JumpingCat, aklaa und 3 andere
Die andere SSD ist aber auch wesentlich leerer. Was das parallele Beschreiben von Zellen ermöglicht und damit eine höhere Schreibgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DrAgOnBaLlOnE, aklaa und eine weitere Person
Firmwareupdate machen und dann noch einmal schauen.
Sichere aber deine Daten vorher auf einer anderen Platte.

Ab ca. 70 -80% Füllstand werden SSDs jedoch auch langsamer. (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, aklaa und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JumpingCat, aklaa und eine weitere Person
Ich hatte die SSD's vor paar Jahren günstig ~ 35€ 1TB gekauft und meine Festplatten erstetzt. Prei/Leistung war gut und egal wie, die sind besser als HDD :)
Habe jetzt nach etwas 20 Min. nochmal Test gemacht. @cvzone hatte recht, weil diese so voll sind mit Daten dauert das etwas. Mit der anderen Firmware etwas langsamer aber ok, es läuft.
@OldLight ja hast recht :daumen: mein Fehler

ssd_Verbatim_1TB_H220916a_03.JPG

aklaa schrieb:
Jahren günstig ~ 35€ 1TB
Also schaue dir an, was bei Markenhersteller die SSDs kosten und beine...Sorry

Man bekommt, was man kauft... Ich kaufe 1x, aber dann eben das vom Markenführer und habe Jahre ruhe. Anstatt Billig und zweimal zu kaufen bzw. Ärger zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, redjack1000, aklaa und eine weitere Person
EDV-Leiter schrieb:
Dieses "es gibt verschiede davon" ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Doch, ist es sogar. Sobald es verschiedene gibt weißt du, dass du eine Wundertüte bekommst. Im Prinzip ist für dich als Käufer damit schon klar, du bekommst kein günstiges, sondern ein billiges Produkt. Mehr Infos braucht man doch gar nicht.
Irgendwo wärs mal interessant so eine Liste zu sehen, aber es bringt ja unterm Strich keinen Mehrwert. Wenn der Hersteller sich eh nicht auf einen Controller oder einen Speicher festlegt, dann kannst du ja auch nicht davon ausgehen eine der bekannten Kombis zu bekommen. Du könntest jetzt spontan die neue Charge mit bisher nie gesichteten Speicherbausteinen bekommen. Das heißt, selbst wenn diese Info da stünde, sie wäre absolut nutzlos. Also ist Weglassen durchaus die beste Wahl um keine falschen Fakten vorzugaukeln :)

@redjack1000 : Er meinte sowas wie "bekannte Kombinationen", keine Spezifikationen. Sozusagen eine Liste, was in freier Wildbahn gesichtet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und nutrix
@duAffentier ja ich habe nicht viel Erwartung an diese SSD. Sie tut ihren Dienst und es sind Spiele drauf. Für Daten nutze ich von Markenhersteller.
@EDV-Leiter ja leider. Bei #1 habe ich verlinkt Maxiotek Controller ist drauf. LINK

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
EDV-Leiter schrieb:
Ich finde es etwas schade, daß Geizhals nicht genauer angibt, welche Controller und NAND Kombinationen bekannt sind.

Dann kaufe jede Woche eine SSD und lese die technische Information aus. Dann kannst du diese an heise melden.

Sorry, aber woher sollen die das wissen?

Die sind in der selben Situation wie https://www.techpowerup.com/ .

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
aklaa schrieb:
Ich hatte die SSD's vor paar Jahren günstig ~ 35€ 1TB gekauft
Und dafür machst Du dann so einen Aufriss? 🙄 Wenn sie 500 € und mehr gekostet hätte, könnte man es ja verstehen, aber so...
Wie es manche hier schon sagten, Verbatim ist der letzte Hersteller, den man kaufen sollte, weil es Resterampeverwertung von Controllern wie NAND Speichern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wobei das Angebot an vernünftigen SATA SSDs zu passablen Preisen immer dünner wird, ist ein langsam aussterbendes Speichermedium. NVMe SSD gibt es besser und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nutrix schrieb:
Wie es manche hier schon sagten, Verbatim ist der letzte Hersteller, den man kaufen sollte, weil es Resterampeverwertung von Controllern wie NAND Speichern ist.

Verwechselst du gerade Intenso mit Verbatim? Intenso hatte auch schon bei z.B. CD Rohlingen wild gemischt und zwischen 100% Schrott bis 100% gute Qualität konnte man alles bekommen.