SSD schneller als es SATA-3 zulässt. Wie kann das sein?

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich habe ein Notebook mit einer M.2 SSD, die aber über SATA (6GB/s) läuft und nicht nvme.

Beim benchmark mit crystaldisk mark hatte ich heute beim seq. lesen / schreiben Werte um die 900-1000MB/s (mehrere Durchläufe mit1GB/2GB/5GB)

Auch notebookcheck hat diese Werte ermittelt beim review des Notebooks.

Es handelt sich um eine SK hynix sc300 M.2 SSD.

Maximaler netto-Durchsatz bei SATA-SSD's sollte ja so zwischen 500 und 550 MB/s sein.
Also handelt es sich um einen Fehler?
Oder gibt der M.2-Faktor noch einen kleinen Boost?
LG
L1nus
 
Um welches Notebook handelt es sich denn? Eventuell hat das Notebook ja einen Optane-Cache oder so verbaut.
Wäre die einzige Möglichkeit, die mir auf die Schnelle neben Messfehlern einfallen würde.

SATA im M.2-Slot oder als 2,5"-Laufwerk macht keinen Unterschied, bei etwa 550MB/s ist Sense.

Eventuell auch mal einen anderen Benchmark ausprobieren (bspw. AS SSD)?
 
Sag mal den Namen des Notebook und direkt dabei auch noch den Link zum Notebookcheck Review...
 
Hi, es handelt sich um dieses Notebook, da sind auch die screenshots der benchmarks, auch mit AS SSD benchmark.
Habe noch eine HDD als Hauptspeicher, die einen 128MB cache hat, aber der gehört ja der HDD.
Oder würde der dafür verantwortlich sein?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Deinem Link
"Der Grund: Die SK hynix SSD Canvas SC300 ist ein SATA M.2 Modell (550 MB/s) und kein NVMe M.2 (2100 MB/s). Im BIOS gibt es entsprechend nur die Option, den SATA-Mode von RST Premium with Optane (default) auf AHCI umzustellen. Rapid Storage-Technologie-Treiber (Intel RST) soll Arbeits- und Datenspeicher in ein virtuelles Laufwerk verketten, das für das Betriebssystem sichtbar und nutzbar ist. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
hey danke, das habe ich auch gelesen, habe diese Optane-Funktion aber nicht verstanden? Wie kann dies den Durchsatz jenseits der Bandbreite von Sata erhöhen?

@xxMuahdibxx: Hier steht SATA (6GB/s): heise-link
 
Intel Optane ist eine Cache-Technologie, die in diesem Fall anscheinend die SSD beschleunigt, warum auch immer
Das ist mehr oder weniger eine sehr kleine, sehr schnelle SSD.

... die HDD beschleunigen würde viel mehr Sinn machen

Erklärung auf Englisch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
guck bei Notebookcheck rein ... da sind 2-3 Typen der SC300 ... aber die NME = MVNE

Installier Crystal Disk Info ... schau nach was da steht

Ansonsten sact Acer selber

Schnelle Systeme benötigen schnelle Laufwerke. Vermeide Engpässe, indem Du Deinen Helios 500 mit bis zu zwei PCIe NVME SSDs1 (Raid 0) und bis zu 2 TB1 HDD-Speicher ausstattest.

Listet aber in den Specs nur SATA für die HDD und nur 256 GB für SSD aber nicht SATA oder NVME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
ok danke für die Hilfe. Also, dass mein notebook-mainboard 2x nvme M.2 unterstützt, wusste ich.
Ich dachte aber, dass die SSD eben nur über sata läuft, da ich überlegt habe, upzugraden auf eine, die 2000MB/s schafft oder mehr.
Dann habe ich gelesen, dass meine Hynix SSD eben die 1000MB/s schafft, da habe ich mich gewundert und "nachgeforscht".
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
 
Steht doch auf dem Aufkleber auf der SSD "PCI Express", also das Logo.
1572111299447.png


EDIT: Im HWInfo Screenshot steht übrigens auch "NVME"
1572111263565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
Auf dem Bild im verlinkten Notebookcheck ist eindeutig PCI-Express zu lesen.
Gehe mal davon aus das dass die ab Wertk verbaute SSD ist.
Zudem deuten die Werte auf NVME Pcie hin, da Sata3 einfach nicht mehr wie 550~mb/s schafft!

NVME SSD´s: mp510, a2000, Xlr8 <- das sind die mit dem besten P/l zurzeit.
Mein empfehlung, mp510 oder xlr8. Da sie höchere TBW haben wie die a2000 ( 1TB variante)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und L1nus
Lad mal CrystalDiskInfo runter und hier einen Screenshot hoch, danach ist's definitiv geklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Bei SK Hynix hängt es von der Modellnummer ab:

HFSxxxx3... -> SATA
HFSxxxxA... -> PCIe 2.0 x2
HFSxxxxB... -> PCIe 2.0 x4
HFSxxxxD... -> PCIe 3.0 x4
 
Zuletzt bearbeitet:
L1nus schrieb:
Oder gibt der M.2-Faktor noch einen kleinen Boost?
Nein, wenn es eine SATA SSD ist, dann kann sie auch im M.2 Formfaktor nicht schneller sein als im 2.5" Formfaktor. Entweder ist es doch keine M.2 SATA sondern eine M.2 NVMe SSD oder da ist Caching im Spiel. Ein Screenshot des Benchmarks und einer von CrystalDiskInfo für die SSD wäre hilfreich um zu klären was Sache ist.
 
Zurück
Oben