News Externe Datenträger: WD Elements SE als SSD schneller, kompakter, teurer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sieht aus wie eine schlechtere Variante der Crucial X6.

Ich verstehe nicht, wieso man beim Anschluss auf USB-C verzichten mag, so viel gespart wird doch da sicherlich nicht.

Ich hab mir erst kürzlich meine erste externe SSD gekauft, eben die Crucial X6, und ich bin echt entzückt, wie klein doch 1tb inzwischen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, EinUser1 und 3 andere
Wie sieht das mit den SSDs als Datengrab mittlerweile aus? Hieß er früher nicht mal, dass die Daten nicht so sicher auf langer Zeit gespeichert werden können, bzw. regelmäßig mal eine Stromversorgung hergestellt werden sollte?
 
krucki1 schrieb:
Wie sieht das mit den SSDs als Datengrab mittlerweile aus? Hieß er früher nicht mal, dass die Daten nicht so sicher auf langer Zeit gespeichert werden können, bzw. regelmäßig mal eine Stromversorgung hergestellt werden sollte?
Mit jedem weiteren bit wirds kürzer.

Die dinger sind alle mist.
Anstelle eine M2 moduls ist alles verlötet, USB port weg, alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der WD Elements SE und der WD Elements Portable?
s199.gif


Mal abgesehen davon, dass die Portable eleganter aussieht, besser verfügbar und günstiger ist...
 
Kein USB-C in Mitte 2021? WTF, WD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Deinorius, EinUser1 und 6 andere
Ich hasse diesen Drecksport wie die Pest. Reg mich jeweils tierisch auf mit meinen usb HDDs, die diesen Anschluss haben.
Man muss schon selten leidensfähig sein um so viel Geld für die SSD ohne C Anschluss auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fusionator, EinUser1 und 4 andere
Als externer Speicher ist die HDD noch lange nicht tot. Zudem kann man sie auch mal ein paar Monate ausgeschaltet lassen, ohne Daten zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und MilchKuh Trude
deo schrieb:
mal ein paar Monate ausgeschaltet lassen, ohne Daten zu verlieren.
Ich habe erst vor kurzem eine WD Platte angeklemmt, die fast 5 Jahre kein Strom bekam. Meine alten Filme darauf laufen wie am ersten Tag.:p
 
Bei HDDs akzeptiere ich Micro USB ja noch, aber bei SSDs muss USB-C her, vor allem im Jahre 2021. Das ist der Standard.
Jedenfalls bei Tablets und Notebooks. Bei Mainboards weigern sich die Hersteller seit Jahren, richtig auf USB-C zu setzen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau, EinUser1 und butchooka
HasleRuegsau schrieb:
Ich hasse diesen Drecksport wie die Pest. Reg mich jeweils tierisch auf mit meinen usb HDDs, die diesen Anschluss haben.
100% ACK! Noch schlimmer sind die dazugehörigen Kabel! Dick wie ein kleiner Finger und 0 flexibel. Läßt man los, schnalzen sie glatt die Platte vom Tisch. Vor allem, weil man sie IMMER genau 180 Grad anders einstecken muss, als sie natürlich zu liegen kommen ... ok das ist einfach Murphy :).

Nee, ohne Witz, das ist einfach nur freches Resteverkaufen. HD raus, SSD rein und als neu verkloppen. Ich kann die T5 wärmstens empfehlen. Wirklich schnucklig klein, USB-C mit 'ordentlichen Werten' und zumindest was meine 2 anbelangt, bislang sehr zuverlässig. Seit es die T7 gibt, ist die T5 sogar manchmal als Schnäppchen unter 100€ zu haben (1TB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Wenn ich den Anschluss sehe, stellen sich bei mir grad die Nackenhaare hoch. Ist es so schwer einen USB C anzulöten?
Da ist ein externes Gehäuse mit SSD wesentlich attraktiver, weil man damit nicht die Daten verliert wenn der Stecker meint kaputt zu gehen. Was mit externen WD Geräten und dieser Art Stecker schon ein paar mal passiert ist. Controller war natürlich auch an die HDD gelötet sodass man nichtmal die HDD ohne viel Aufwand rausbauen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Deinorius und EinUser1
HasleRuegsau schrieb:
Ich hasse diesen Drecksport wie die Pest
Jepp, wenn ich den sehe, könnte auch immer kotzen was ich vor acht Tagen gefressen hab. :) Kann das Ding auch nicht ab.
aklaa schrieb:
Die großen externen 1-2TB SSD's sind immer noch zu teuer, vermutlich dauert das noch paar Jahre.
Hab auch für intern 2x 4TB WD Red Plus für 85€ je Platte gekauft. Extern unm diese zu sichern die 8TB My Book für 120 €. Würde ja auch die beiden 4TB gegen SSD'S tauschen und vor zwei Monaten gab es die SanDisk Ultra 3D 4TB im Angeobt für 295,- und ich hatte die auch bestellt, aber dann gedacht... was mach ich hier :)

Auch wenn das ein "guter" Preis war (aktuell 380€) ist da in meinen Augen vieeeel zu viel. Unterm Strich machen die HDD's was sie sollen und warum für das selbe Ergebnis drei oder aktuell sogar viermal so viel ausgeben.... doppelt so teuer wie HDDs ist meine Schmerzgrenze und leider wirst mit den paar Jahren wohl Recht behalten :(
 
Zurück
Oben