ssd schonen - energiesparoptionen frage

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte meine ssd schonen und da habe ich gelesen das man hibernate ausschalten soll und hybrid-sleep auch da in den beiden modi der reminhalt auf die ssd geschrieben wird. nur im sleep bleibt der ram unter strom.

soweit so gut, aber ich hab deutsches win und die bezeichnungen verwirren mich etwas :rolleyes:

in den energiesparoptionen finde ich das hier:

a) deaktivierung nach ...
b) hybriden standbymodus ein/aus
c) ruhezustand nach ...
d) zeitgebung zur aktivierung ein/aus

ist das im englischen so? ->

a) sleep
b) hybrid-sleep
c) hibernate
d) ???

wofür ist d)?

ok hab ich das so richtig gecheckt?
doof die deutsche übersetzung für sleep. da sind wir wieder überkorrekt gelle? ^^
komisch das die amis das wort standby nicht benutzen. das ist unser ruhezustand.
schlafmodus geht noch ne nummer weiter und wäre dann sleep. :freak:

hibbernate habe ich bei allen meinen SSDs deaktiviert

am besten schonst du die ssd wenn du sie ausbaust und in den schrank legst...

das mit schonen bli bla blub hatte vieleicht zur einführung der ssd's ne daseins berechtigung, aber heute auf kein fall mehr.

nutze sie einfach und gut ist, wirst sie eh nich totgeschrieben bekommen

Um Speicherplatz zu sparen kannst du den Ruhezustand ausschalten, wenn du ihn nicht benutzt.
Schonen tust du die SSD nicht, es wird ja nur geschrieben, wenn der Ruhezustand aktiv wird...

Mal davon abgesehen, wirst eine halbwegs aktuelle SSD gar nicht mehr kaputtschreiben können. Vermutlich wird sie vorher ausgetauscht ^^

Wofür schonen? Hast du hier schon Threads darüber gelesen, dass SSDs "tot geschrieben" wurden?
Bei ganz normaler Nutzung hält die SSD eine Ewigkeit. Wenn sie kaputt geht, dann kriegst du eine schnellere, größere und dennoch günstigere SSD - da trauerst du nicht um deine "Alte".
Bevor die Zellen abgenutzt sind, geht ein anderes Bauteil vermutlich kaputt. Und das ist eben unberechenbar - da hilft keine Einstellung. Selbst wenn sie im Schrank liegt, kann sie kaputt gehen.

Hibernate aus lohnt sich eher um Platz zu gewinnen wenn man nur eine 64GB SSD hat.
Meine ist schon etwas älter läuft schon umgerechnet 4 Monate durch und hält in der Theorie noch bis 2041.
In der Praxis wird sie wohl in 1-2 Jahren ausgetauscht.

SSD auf Teufel komm raus zu schonen lohnt sich mMn nicht.

Wenn du den Hibernate nicht brauchst, kannst du cmd als Administrator öffnen und eingeben:
powercfg -H off
dadurch wird die hiberfil.sys auf C: gelöscht und du hast mehr freien Speicherplatz.
Gleichzeitig wird dadurch der Ruhezustand und Hybrider Standby deaktiviert.
Energie sparen (suspend to ram) funktioniert weiterhin.

Die meisten unserer SSDs werden noch in der Lage sein zu schreiben, wenn wir nicht mehr in der Lage sind zu tippen.

hehe is ja cool daß ihr alle das so locker seht. würd ich ja auch gerne, ABER:

meine ssd ist noch ganz jung und lief erst ein paar tage und hat schon 4x verschleißregulierung.
also quasi jeden tag ein punkt darin mehr.
wenn das so weitergeht ist die in 3 monaten hinüber !!! :eek:
naja ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das bedeutet. bei google erfährt man auch nix auf die schnelle. ausrangierte blöcke hört sich viel schlimmer an :D

hab jetzt alles ausgemacht und nur a) deaktivieren angelassen. das müsste ja sleep sein.
ich bin noch jung und möchte mit der ssd gemeinsam alt werden ^^
Ergänzung ()

hab doch noch eine schöne erklärung für verschleißregulierung gefunden:

der Wear Leveling Count (ID Spalte: AD) oder auch Verschleißregulierung

Wear Leveling ist die Verschleißregulierung der Flash-Zellen, die dafür zuständig ist, dass alle Zellen möglichst gleichmäßig abgenutzt werden. Je höher der Wear Leveling Count ist, desto mehr Löschzyklen haben alle Zellen bereits hinter sich

dann kann der wert ja ruhig auf 5000 steigen ^^

ich bin noch jung und möchte mit der ssd gemeinsam alt werden
Dann deaktiviere, wie ich oben geschrieben habe, den Ruhezustand oder wenigstens den hybriden Standby in den Energieoptionen, denn sonst wird jedes Mal wenn du Energie sparen nutzt, der RAM-Inhalt auf die SSD geschrieben und das kann, je nachdem wieviel RAM du hast, schon eine Menge sein.
Dadurch sparst du am meisten geschriebenes Datenvolumen. Die restlichen Optimierungstipps bringen hingegen nicht viel.
Wenn du Deaktivierung nach auf nie gestellt hast, bringt es gar nichts, weil du damit nur eingestellt hast, dass er nie bei Inaktivität automatisch in den Energiesparmodus geht.

Man-at-Arms schrieb:
hat schon 4x verschleißregulierung.
also quasi jeden tag ein punkt darin mehr.
wenn das so weitergeht ist die in 3 monaten hinüber !!! :eek:
naja ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das bedeutet. bei google erfährt man auch nix auf die schnelle. ausrangierte blöcke hört sich viel schlimmer an :D

Ich sag es mal so: Wenn man nicht weiß, wie man die Werte interpretieren kann, dann bringt es auch nichts, irgendwas zu deuten.

Alles ist in Ordnung und du brauchst dir gar keine Gedanken darüber zu machen.
Eine SSD ist dafür da, benutzt zu werden. Man kauft sich auch kein Auto, damit es dann in der Garage stehen bleibt und keinem Verschleiß erleidet.

@b3nn1
ich habs jetzt gerafft ;)

@SilenceIsGolden

ich hab das jetzt so gemacht.

a) deaktivierung nach ... -> 30min
b) hybriden standbymodus ein/aus -> aus
c) ruhezustand nach ... -> nie

soll ich das jetzt auch noch mit dem cmd befehl machen oder kann ich mir das sparen?

Ein Tipp noch, deine Smartwerte werden in Hex dargestellt, wenn irgendwann mal 1388 bei Verschleißregulierng steht, dann sind es 5000 Zyklen, du kannst den hex dec umrechner verwenden. Oder dir die Werte einfach decimal anzeigen lassen, in den Optionen kann man das umstellen.
Ergänzung ()

den cmd befehl noch machen, sonst bleibt der platz trotzdem belegt auf der ssd, trotz "nie"

Mach mal SSDLife drauf - dann kannst du bestimmt besser schlafen :)
Estimated Lifetime: 28 years 9 months 23 days

hat auch schon 3298h auf dem Buckel ;)

Alternate 1
Zurück
Oben