SSD Setup richtig nutzen.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo hatte bisher eine 1tb SSD für Windows und zwei 2 TB für Spiele,
da beide Spiele ssds schon mehr als halbe voll sind und ich mir sich nicht unbedingt Gedanken machen will ob was löschen muss oder nicht hab ich mir bei black friday noch ne 4tb crucial t710 geschossen zum tiefstpreis.
Weil denke in nächster Zeit wird man ja für ne lahme SSD dann so viel zahlen wie für diese schnelle.

Nur sollte ich jetzt Windows auf die 4 TB und z.b. Steam auch und dann Epic auf eine der 2tb und auf die andere dann uplay und Rockstar?

Oder sollte ich einfach beide 2 TB in Windows zu einem Volumen zusammen fassen.

Weil Windows auf eine der alten Samsung 980 2tb machen und die 5.0 für Spiele und die andere 2tb als ausweich Drive macht ja wenig Sinn oder was meint ihr?

Egal wie Du die SSD nutzt. Du wirst fuer Alles keinen Unterschied merken.

Wenn es geht, wuerde ich die neue 4TB einfach als zusaetzlichen Platz fuer die Spiele nutzen und den Rest so lassen wie es ist. 1 TB fuer OS und Sonstiges ist voellig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, aragorn92, LiniXXus und 9 andere
Nimm den einfachsten weg, ich würde da Windows und co gar nicht groß verschieben. Der Dienst (Steam?) der mehr Speicher verbraucht auf die neue 4 TB und den anderen auf die alte 2 TB, könnte man sich überlegen.
Alterntiv da du ja eh noch Platz hast die neue 4 TB erstmal nicht einbauen und auf steigende Preise spekulieren, ist der tag gekommen das der Speicher nicht mehr reicht einbauen oder vorher mit Gewinn verkaufen.

Gut Windows muss eh wo anders hin weil die 1 tb im 5.0 Slot steckt weil dank dem inneren monk Windows auf Laufwerk 0 musste 😅
Und 3 Laufwerke reichen hätte am liebsten nur C und d deswegen die Überlegung aus den 2 eine machen.

Vlt kannst du auch die SSD im Slot tauschen. Verstehe das Problem nicht durch ein weiteres Laufwerk. Steam und co können ja einfach auf eine oder mehrere Laufwerke verteilt werden durch Einstellungsänderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zocker311 schrieb:
wo anders hin weil die 1 tb im 5.0 Slot steckt weil dank dem inneren monk Windows

Dann befriedige den.
Nur wirkliche Unterschiede bringt es nicht. Jedenfalls keine die Du wirklich merkst ausser "Arbeit". 😁

Zocker311 schrieb:
hätte am liebsten nur C und d

Du weisst das man ganze Laufwerke/Partitionen in Ordner mounten kann auch unter Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, muh0rsen und madmax2010
Zocker311 schrieb:
Gut Windows muss eh wo anders hin weil die 1 tb im 5.0 Slot steckt weil dank dem inneren monk Windows auf Laufwerk 0 musste 😅
Ob PCIe 2 3 4 oder 5 ist komplett egal.
In manchen professionellen Anwendungen kann es spürbar sein.
MB/s sind zum zocken nicht relevant .
Latenzen sind es. Die sind bei PCIe SSDs so 10 his 20 Prozent niedriger als bei Sata
Mehr wird es dir nicht bringen.
Um den Rest mit normalen Anwendungen ans Limit zu kriegen fehlen dir ca 100 CPU Kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, conf_t, muh0rsen und 2 andere
Selbst SATA zu PciE 5.0 macht beim Betriebssystem kaum einen merklichen Unterschied.
Deswegen steck die neue SSD einfach dazu und erspar dir den ganzen Terz, es bringt eh kaum was bis gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Ice_Dundee und BFF
Wenn du mit dem PC nur zockst ist das alles egal.
Selbst zwischen Sata und NVME SSD ist es schon schwer spürbare Unterschiede in dem Usecase zu haben.
Halbvoll ist auch weit entfernt von Sorgen machen. Solange ~100GB frei sind würde mich überhaupt nichts jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Ice_Dundee, SVΞN und 2 andere
Gut dann könnte ich ja fast alles auf eine ssd packen und fertig.
Ich finds nervig wenn
Man beim installieren immer überlegen muss wo
Macht Mans hin.
Sind nur so viele geworden wegen dem Preis weil mir eine große zu teuer war.
Hab die große jetzt nur gekauft weil ich Angst habe das man sich sowas später nicht mehr leisten kann weil es dann weit über 500 kostet
Aber wenn’s eh keinen Unterschied macht kanns ja fast ganz lassen.
Dachte nämlich so neuer Rechner und dann so alte 980 Pro ssds die keine Updates mehr bekommen
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wenn du mit dem PC nur zockst ist das alles egal.
Selbst zwischen Sata und NVME SSD ist es schon schwer spürbare Unterschiede in dem Usecase zu haben.
Halbvoll ist auch weit entfernt von Sorgen machen. Solange ~100GB frei sind würde mich überhaupt nichts jucken.
Gut ich habe eh in der Samsung Software so Schutz aktiviert das 10 Prozent oder mehr frei bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen: Windows lassen wo es ist und die 2x 2TB durch die 4 TB ersetzen. Die 2x2 TB verhökern. Habe gehört, dass die Preise für SSDs am Steigen sind. 😉 und deinem Wunsch, nur noch „c“ und „d“ zu haben wurde nachgekommen.

Selbst wenn bei 2TB zu je 70% voll wären, also so 1400 GB, hättest du durch die Konsolidierung auf der 4 TB noch 1200 GB frei. Habe der einfachheitshalber mit dezimalen Bytes gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn ich nichtmal mehr Geschwindigkeit habe ist’s mir aber glaub ich doch keine 370€ wert muss ich sagen,
Dachte der Rechner starten dann mal wenigstens schneller als damals meine Windows xp Kisten.

Überleg grad eher die Einfach zurück zu schicken und alte Spiele die ich nicht mehr spiel zu löschen

Zocker311 schrieb:
dann mal wenigstens schneller als damals meine Windows xp Kisten.
Tun heutige pc, früher waren das gerne mal 2-3 Minuten. Die Frage ist immer, was länger dauert, die Zeit bis zum Bootscreen, oder die während des Bootscreens. Bei XP kam ja nach der Anmeldung noch mal ordentlich Ladezeit dazu. Gibt genügend Benchmarks, die zeigen, dass für das Booten die PCIe Generation eher nebenuist.

https://www.igorslab.de/nvme-ssds-i...ber-3-0-wirklich-und-lohnt-sich-der-aufpreis/
Zocker311 schrieb:
spiel zu löschen
ist so oder so das billigste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deine Probleme möchte ich mal haben 😅
Behalte die 4TB und die anderen 2x2TB kann man auch noch für andere PCs nutzen oder in ein Case als Externe.
Dann das Windows so wie du es hast lassen und alle Spiele auf die 4TB tun.

Bootet allgemein recht lange beim drehenden Kreis, meine anderen Rechner sind viel schneller.
Dachte die pcie 5 ssd haut da auch nochmal spürbar was raus.

Bin halt hin und hergerissen weil ich dachte das vielleicht födie letzte Chance ist für die nächsten paar Jahre an ne ssd zu kommen.
Aber 380€ sind halt auch schon mehr als ich jemals für ein Speichermedium ausgegeben habe und auch wieder 3 Raten bis es bezahlt ist.
Nur wenns dann bald ist wie mit ram das dann. So ne ssd 2k kostet behalt ich sie lieber

Oder noch besser die ssd in der Packung lassen und paar Wochen warten und fürs doppelte verkaufen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Zocker311 schrieb:
Wenn ich nichtmal mehr Geschwindigkeit habe ist’s mir aber glaub ich doch keine 370€ wert muss ich sagen,
Wäre es mir auch nicht
Die Billigste NVMe pro GB mit TLC Chips reicht fast immer.

Nimm eine lexar nm780 oder ähnliche. Waren als ich letztes mal geschaut habe 100 Euro billiger.

Auf Vorrat falls es noch teurer wird würde ich nicht machen.
Die Endkundenpreise eskalieren zwar wieder einmal, aber im professionellen Bereich ziehen die Preise gerade erstmal 10 bis 20 Prozent an.

gut die lexar SSD kostet ja grad mal 50€ weniger als die t710

hab 349 gezahlt, aktuell kostet sie über 400
da lohnt zurück schicken echt fast nicht

Am Ende musst du es wissen, die SSD wird dir in keinem Fall einen merklichen Performance Gewinn bringen.
Darauf wird mMn auch bei SSD Tests hier auf CB nicht genug hingewiesen.

Benchmarks sind schön und gut aber was am Ende im Usecase bei 95%+ der Nutzer bei rumkommt ist niemals wirklich ein Thema.
Dass es für die meisten Leute vollkommen egal ist wie lang die Balken sind, wird nicht angesprochen.

Wie hier schon oft erwähnt wurde, selbst SATA zu PciE 5.0 ist beim Zocken/Surfen/Office/etc absolut nebensächlich.

madmax2010 hat es richtig erwähnt, dafür sind eigentlich nur die Zugriffszeiten wichtig und die sind über die Generationen nicht signifikant gesunken.

Für die meisten zählt eigentlich nur der Preis pro TB und die Zuverlässigkeit.
Selbst TLC zu QLC ist mittlerweile bei den neuesten Modellen nicht mehr so eklatant wichtig.
(Ja das ist fast schon Blasphemie hier im Forum ;-) )

Brauchst du den Speicher und kannst es dir leisten, dann behalte Sie, es wird perspektivisch nicht günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben