Sound Setup richtig einrichten MG12 XU / Rode Procaster

Partex

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
24
Moin Community,

beschäftige mich momentan etwas mit dem Einrichten meines neuen Sound Setup :

-Rode Procaster
-Yamaha MG12 XU
-dbx 286s
-DT 770 Pro 80 Ohm

Nun wollte ich möglichst eine gute Ausgabe-Qualität erziehlen, sprich keine Hintergrund/Störgeräusche beim Sprechen ins Mikrofon, möglichst eine klare Stimme ohne viel Schall oder übermäßig Bass. Ich habe mich vorher eher weniger mit solchen Setups beschäftigt, deshalb wollte ich mich hier mal umhören ob es 1, 2 ... begeisterte Gamer/Musiker/... gibt die sich meinem Problem annehmen könnten. Vielleicht auch mal bereit wären über Teamspeak oder Discord zusprechen und mir etwas zur jetzigen Einstellung was sagen könnten. Beim Aufnehmen kommt es mir doch so vor, als ob man ein Rauschen vernimmt.

Bis dahin noch ein schönes Rest-WE

Gruß Partex
 
1. Wieso solche Geräte mit gefühlt unendlichen Möglichkeiten? Wenn du nur deine Stimme klar rüber bringen und auch eine anständige Wiedergabe willst, hättest du dir mind. die Hälfte sparen können.
2. Da keines deiner Geräte eine eigene Soundkarte besitzt, wo wird alles angeschlossen, wie schaut deine Quelle aus? Normal verursacht die das Rauschen.
3. Wenn du Hintergrundgeräusche hast, dann gibts nur zwei Möglichkeiten, die zu beseitigen: Keine Hintergrundgeräusche zulassen und das Mikro so mundnah wie möglich positionieren, damit der Pegel runter gefahren werden kann. Das selbe trifft auf Hall, je weiter weg vom Mund desto mehr Hall in der Aufnahme, je unoptimierter das Zimmer, desto mehr Hall in der Aufnahme.
 
Zurück
Oben