SSD Setup zum Workflow

Black Bones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
91
Hi Community,

ich hätte da das ein oder andere Verständnis Problem und ich bräuchte eure Erfahrungen bei einer Setup Vorstellung.

Grundlegendes es geht ums Livestreamen und Recording.
Mein Gedanke ist das System zu entlasten und reine SSD Plattformen zu schaffen, die Primär nur für 1ein Aufgabennereich tätig sind.
Klar die direkte Frage ist schon, entlastet man damit, oder eher belastet man das System.

Um es vereinfacht darzustellen:

1. OBS läuft auf Datenträger C. und macht eine Aufnahme.
2. Die Aufnahme wird auf Datenträger D. gespeichert.
3. Auf Datenträger E. soll eine Videorender-Software die Datei weiter verarbeiten und die Datei auf dem gleichen Datenträgerspeichern.
4. End-Datenträger F. soll die Datei dann endgültig Archivieren und uploaden auf Youtube etc.

Das alles soll natürlich gleichzeitig passieren. (sofern mein R7 2700x) das mitmacht.


Meine Fragen dazu:

-Macht es Sinn alles zu separieren ? (logisch mir ist klar das es definitiv vom Vorteil ist wenn man Minimum 2 Datenträger haben sollte, weil auf einem Datenträger lesen und gleichzeitig schreiben unvorteilhaft ist.)

-Ist es besser von einer HDD oder SSD einen upload zu starten ? gibt es da überhaupt Unterschiede, oder greift einzig und allein die Inet Leitung für den Upload ?

-Sinnvoll Einen reinen Datenträger fürs encodieren zu nutzen oder kann dies auch gleichzeitig auf dem Datenträger D. wie im Beispiel genannt passieren ?

Dann hätte ich noch eine Verständnis Frage an euch. Die Software AJA System Test, zeigt mir an das meine Festplatte 167MB/Sec schreibt. Bedeutet dies das ich die Festplatte mit einer Bitrate von 16700 beschriften kann ? es ist die Toshiba DT01ACA100 soweit ich weiß ist es die FPlatte mit Cache:32Mb sofern das relevant ist an Info.

Wenn ich denn jetzt eine SSD habe mit 350MB/s, dann liege ich doch richtig das ich diese Platte mit einer Bitrate von 35000 beschriften kann oder ?


Ich würde mich wie immer über eure Erfahrungen und Hilfestellung freuen.

Beste Grüße an alle und schon mal Danke im voraus.
 
Bitrate von 16700 = 16'700 Kbit/s? Oder was soll das sein? Das wären dann eher 16 Mbit/s (nicht MB/s) - das ist kümmerlich und schafft jede Uralt HDD.

Grundsätzlich würde ich es so machen mit einer SSD starten und wenn der Datenträger an den Anschlag kommt, darüber nachdenken eine 2. SSD anzuschaffen.
Denke aber nicht dass das ein Problem sein wird, eher geht der CPU vorher die Luft aus.
Und ja, die Bandbreite sollte sich am ehsten an deinem Upload orientieren wenn Du ein Livestream machen willst (würde da max 70 - 80% der gebuchten Bandbreite nehmen, bisschen Reserve einplanen für andere Dienste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Warum ich die Bezeichnung bei der Bitrate weggelassen habe, weil ich es schlichtweg nicht weiß.
Es ist bei OBS-Software so nur gegeben.
Aber ich schau mal kurz das ich genau weiß was es ist.... Also es sind Kbit damit gemeint.

Ich dachte man konnte es von AJA ableiten.

Zurzeit habe ich so oder so eine SSD fürs System und zum Speichern für andere Dinge eine HDD 1TB
 
Selbst langsame SSDs schaffen 300 MByte/s mühelos. So lange du nicht UHD 60 FPS Material hast, limitiert ne SSD nicht.
 
hier der test
Ergänzung ()

noch dazu das ist ein Pic der HDD
 

Anhänge

  • AjA test.jpg
    AjA test.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 213
Mach mal nen Benchmark mit AS SSD das kann man dann besser vergleichen.
 
ok Top Danke schon mal Daten kommen gleich. mir fehlt wirklich das Verständnis. Die Maximale eingabe bei OBS wäre Top, denn so kann ich meine Qualität bis zum Maximum ausreizen
Ergänzung ()

genau nebenbei Aufnahmen laufen immer in 1920x1080p 60FPS und gute resultate bekomme ich auf der HDD mit einer Bitrate von 26000. Aber mir fehlt ja nur das Verständnis in bezug auf die Schreibgeschwindigkeit und was ich dann in OBS ableiten kann.

Und was sagst du zum Workflow Setup Nilson ? Erfahrungen damit und wenn ja macht es Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 165 MByte/s aus deinem Screenshot sind 1.320 MBit/s oder 1.320.000 kBit/s. Das ist das 50! Fache deiner angestrebten Bitrate. Eine SSD langt vollkommen aus.
Normale SATA SSDs schaffen um die 500 MB/s, was das 150 fache der Bitrate des Videos wäre.
 
ok und aus was bezieht sich dann die Eingabe bei OBS. ? hast du darüber eine Ahnung ?

wie lange soll der Test eigentlich laufen ? kann ich davon eventuell etwas abstellen ?
Ergänzung ()

so das ist bisher raus gekommen.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 205
Du gibst die Bitrate an. Also die Bit pro Sekunde. 8 Bit sind 1 Byte.
Im Falle OBS sind das 16700KBit/s also 16,7MBit/s oder 2,0875MByte/s.
Deine Festplatte macht 165MByte/s. Das sind wie Nilson dir vorgerechnet hat 1.320 MBit/s oder 1.320.000 kBit/s.
Also theoretisch würde rein die Festplatte eine Bitrate von 1.320.000KBit/s zulassen. Ich sage dir aber gleich, dass da was anderes begrenzen wird.
 
Nein Nein, schon klar mit dem begrenzen. ok Top jetzt macht es Sinn für mich, bytes und bits. Wie gesagt mir war nicht klar wie es genau definiert wird. Super Vielen Dank an euch.
 
Das sagt im Grunde der Begriff Bitrate. ;)
Ja, den Wald vor lauter Bäume nicht sehen, kennt glaub ich jeder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ;-) vollkommen richtig. aber manchmal ist das einfachste für jemand anders schwierig zu sehen. kennt ihr doch bestimmt selber das ganze. nur zur meiner frage habe ich keine direkte Antwort bei Google gefunden. Was ich wohl dort gefunden habe. Top Seiten über H.264 Codec, Profil und Level etc. Weil es soll ja am ende sinnvoll sein das ganze. Denn was bringen diese tausend Video Tutorials die einfach Werte geben die man folgen soll. Doch ich finde jedes System und jeder Anspruch ist individuell.

Deswegen muss ich erst das System dahinter verstehen um auch genau nach meinen Bedürfnissen anpassen können. Bzw was Grundvoraussetzungen sind.
Ergänzung ()

Hier nur fürs Protokoll HDD
Ergänzung ()

Falls noch jmd Anregungen zum Setup SSD Workflow hat, lasst es mich wissen was ihr denkt oder selber nutzt .
 

Anhänge

  • Test finish.jpg
    Test finish.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Black Bones schrieb:
Die Software AJA System Test, zeigt mir an das meine Festplatte 167MB/Sec schreibt.
Beachte das HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spure haben als auf den inneren und sich daher die Datentransferraten zwischen den äußersten und den innersten Spuren um etwa den Faktor 2 unterscheiden. Die 167MB/s schafft eine aktuelle HDD auf den innersten Spuren. Deine dürften so bei 200MB/s auf den äußeren und etwa 100MB/s auf den inneren Spuren liegen.
Black Bones schrieb:
Wenn ich denn jetzt eine SSD habe mit 350MB/s
Auch die meisten heutigen SSDs schaffen oft ihre Schreibrate nicht über die ganze Kapazität, sondern bei den TLC SSDs oft nur über einige GB des Pseudo-SLC Schreibcaches. Das hängt aber vom konkreten Modell ab, da alle möglichen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.
 
Zurück
Oben