SSD - Sicheres Löschen leichter als bei HDD?

Man kann Fakten auch kurz und inhaltsvoll präsentieren. Computerbild liest du ja offensichtlich. Die machen gerne Fotogalerien mit ein paar Sätzen. Würden hier die Nutzer auch die Möglichkeit geboten, oh oh oh.

Andererseits gibt's hier auch Selbstdarsteller, die Romane veröffentlichen wollen.

Insofern: Kritik.

@Holt
Der Link sollte dir zeigen, daß es Bereiche auf der SSD gibt, auf der der Nutzer keinen Zugriff hat. Hatte ich jetzt zwei Mal geschrieben und Du hast zwei Mal drumrumgeschrieben und kritisierst auch noch den Link und empfiehlt zusätzlich noch völlig unnötig die Zerstörung der SSD.
 
miac, das es diese Bereich gibt, weiß ich schon seid Jahren, das darauf aber nicht normal zugreifen kann, weiß ich ebenso wie ich weiß, dass der Controller dort Verwaltungsdaten ablegt und den Rest möglich gelöscht als Free Area für die nächsten Schreibvorgänge vorhält. Daher braucht man sich um diese Bereiche keine Sorgen zu machen, wenn die Platte nicht in die Hände von echte Profis gelangt die Chips ablöten und auslesen in der Hoffnung in den Fragmenten etwa wertvolles zu finden, denn selbst wenn man das macht, sind die Chance genau dort bestimmte Informationen zu finden sowieso minimal, es sind ja nur wenig Prozent der Kapazität und die werden wie gesagt auch noch flott gelöscht damit der Controller Platz für den nächsten Schreibvorgang hat. Nur der Sandforce löscht erst während der Schreibvorgänge, alle andere machen das möglichst bald im Idle.

Die Zerstörung der SSD empfehle ich nicht pauschal, die steht aber in den Richtlinien von Behörden und Firmen die wirklich sensible Daten haben, da geht kein Datenträger raus der ohne geschreddert zu werden, weil die eben durchaus Ziel von Spionen sein könnten, die keinen Aufwand scheuen. Wer sich also in einer ähnlichen Situation befindet, der sollte dann auch zum Schreddern greifen, wenn er wirklich Sorgen um die Daten auf dem Datenträger hat, weil sie so sensibel sind, dass sich jeder Aufwand löhnen würde. Für alle anderen reicht wie beschrieben ein DISKPARL CLEAN ALL oder Formatieren, einmal mit h2testw überschrieben aus. Du solltest mal gründlicher lesen, aber wer es nicht schafft mehr als ein paar Bildunterschriften zu lesen, der scheitert wohl doch offensichtlich daran, das geschrieben hier im Zusammenhang und über mehree Beiträge hinweg zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben