• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Smartwerte

gamermaster

Lt. Junior Grade
Moin,
ich wollt mir ein Notebook holen, wo 256 GB SSD Samsung Evo (MZ7TE256HMHP-000L7) verbaut ist.
Aus der Anzeige hab ich ein Bild mit den Smartwerten, nur leider kann ich die nicht wirklich verstehen :/
Kann mir die jemand "übersetzen"?

Bild ist im Anhanf

Anhänge

• s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 388
was ist denn an:

Status: ok

bei allen werten nicht zu verstehen ?

Wobei ich auf ein "ok" von HDTune Pro bei einer SSD nicht unbedingt was geben würde.
Das ist ja eine Interpretation der jeweiligen Werte vom Programm, und HDTune ist nicht unbedingt SSD-affin.

Man sieht ja auch, dass das Programm bei 8 Werten "unknown attribute" anzeigt, also mit diesem Wert im Prinzip nichts anzufangen weiß. Würde man eine aktuelle Version von Crystal Disk Info benutzen, dann hätten diese Werte einen Namen und man könnte auch etwas daraus ableiten.

Außer natürlich, man ist ein SMART-Pro und weiß selbst, für welchen Wert "B4" oder "ED" steht. Weiß ich jetzt nicht, aber es gibt hier einige Leute, die das sicher auswendig wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm lieber CrystalDiskInfo als HD Tune, denn wie man sieht kennt HD Tune die Namen vieler Attribute der SSD gar nicht. Die Namen kommen nicht aus dem Controller, die muss das Auslesetool selbst kennen und in seine Hintergrunddatenbank haben und die Programmierer entnehmen diese aus der Dokumentation des Herstellers der Platte.

Da ist alles in Ordnung, die NANDs haben 125 P/E Zyklen runter und noch 89% der spezifizierten P/E Zyklen übrig.

Zurück
Oben