SSD-Speicherkapazität Windows hinzufügen

solmk

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde,

ich bin nun endlich im Besitz eines ASUS X205TA. Echt ein klasse Gerät für den Preis!
Ein Markel hat das gute Stück allerdings: Eine eMMC-Karte mit unglaublichen 32GB.:heul:
Mit installiertem Windows 8.1 bleiben da so ca. 15GB auf der Strecke. Ich habe aber noch einen MicroSD-Kartenleser im Netbook und würde gerne die Speicherkapazität einer SanDisk Ultra 64GB dem Laufwerk C: hinzufügen.
Geht das? Ich weiß, ich könnte die SD-Karte einfach auf C: verlinken, aber es wäre besser wenn nur ein Laufwerk (Partition) im Arbeitsplatz wäre mit 15+64GB Kapazität. Ist sowas möglich?

Gruß
Kümmel

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.

Du setzt einen Link auf die SD Karte und lagerst dort Verzeichnisse aus (Soft Links) oder Du benutzt dynamische Datenträger.

Allerdings sind SD Karten nicht für vielfaches Speichern von Daten, wie es z.B. ein Betriebssystem macht, geeignet.

Bei NTFS kann man LW auf in den Verzeichnissbaum einhängen wir es bei Linux gemacht wird, man muss ihnen also nicht immer einen eigenen LW-Buchstaben zuweisen.

Hinzugefügt würde sie nur bei übergreifenden Datenträgern, aber wenn es ein gemeinsames Filesystem für zwei Datenträger gibt, dann verliert man bei Ausfall von einem davon i.d.R. alle Daten und das Risiko würde ich mir bei einer SD Karte nicht antun wollen.

@Holt: und wie kann man eine SD-Karte in den Verzeichnisbaum einhängen?

Das Vorgehen war doch unter dem Link aus Deinem letzten Post beschrieben, aber es kann sein, dass Windows das bei Wechseldatenträgern gar nicht erlaubt, was auch sinnvoll ist. Du wirst wohl damit leben müssen, die SD Karte unter einem anderen Buchstaben ansprechen zu müssen.

Es ist einfach mal so: Je kompakter die Gehäuse sind, umso weniger kann man daran umbauen und aufrüsten! Solche Minis wie das ASUS X205TA haben eben ein eMMC Flash Chip statt einer normalen 2.5", mSATA oder M.2 SSD verbaut und der ist fest aufgelötet. Die Teile muss man so kaufen man sie haben will und nutzen wie sie sind.