SSD Speicherkapazität nur bei 32 GB

Robyn

Cadet 3rd Year
Moin.

Der PC von meinem Vater hat die Anforderungsprüfung von Windows 11 nicht überstanden. Angeblich fehlt es an Speicherplatz auf der Festplatte.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung EVO 850 EVO mit (eigentlich) 250 GB.

• Im BIOS wird die SSD mit 32 GB aufgeführt
  • In den Explorer Eigenschaften der Festplatte wird diese ebenfalls nur mit 32 GB angegeben
  • In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte mit ihren 250 GB angeben. NTFS formatiert, alles an Speicherplatz ist zugeordnet.

Was ist hier falsch? Warum sind nur 32 GB nutzbar?

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    98,4 KB · Aufrufe: 328
Es ist hoffentlich keine Fake SSD. Das bekommst Du aber jetzt hier nur raus, wenn Du die gesamte SSD platt machst und in den Status uninitialisiert setzt. Ansonsten installiere mal bitte Samsung Magican und teste die SSD, ob sie in Ordnung ist. Führe dann bitte auch mal (NACH einem kompletten Backup der SSD) ein Firmwareupdate auf der SSD durch, falls Deines älter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und DevD2016
Robyn schrieb:
Wurde das Teil mal vor ewig und drei Jahren geclont?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Erstmal "chkdsk C: /F /V" in der Admistrator-cmd ausführen und dann rebooten. Beim nächsten Start das wird Laufwerk dann überprüft. Vielleicht ist das Dateisystem nur "beschädigt", weil der Rechner mal ohne herunterfahren ausgeschaltet wurde oder so.

Trotzdem würde ich das Ding erst mal komplett sichern, bevor man wilde Aktionen damit macht. Chkdsk kann sehr wohl auch den Datenträger lahm legen.

SilenceIsGolden schrieb:
Vielleicht ist das Dateisystem nur "beschädigt"
Das UEFI kümmert sich nicht um Dateisysteme umd dort werden auch 32GB angzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
SilenceIsGolden schrieb:
Erstmal "chkdsk C: /F /V" in der Admistrator-cmd ausführen und dann rebooten.

Vor dem aber ein backup machen. Wäre nicht das erste mal das chkdsk das verschlimmbessert

Was sollte CDI sagen? Die Disk wird ja mit voller Größe angezeigt, lediglich die eine Partition hat scheinbar irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
also sofern das stimmt, was der TE schreibt, dass die SSD auch im BIOS mit 32GB gelistet wird, dann liegt es wohl nicht an der partition und auch nicht am dateisystem.
scheint eher ein fehler der SSD bzw. der firmware zu sein.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Sebbi
Ich denke im BIOS wird eher das H-Laufwerk mit 32GB angezeigt was wohl auch korrekt ist.

Bitte einen Screenshot oder falls das Board das nicht kann ein Foto.

Robyn schrieb:

weil ggf der Controller am Sterben ist. Falsche SMART- und Laufwerksinformationen sind da fast schon die letzten Zuckungen.

Auf jeden Fall Backup des Datenträgers machen, die Partitionsinformationen scheinen zumindest noch iO zu sein mit 236 GB

Im Anschluss bitte in einer administrativen CMD chkdsk C: /F /x ausführen, ggf sind auch nur die Partitionsdaten für den Explorer hin und das UEFI übernimmt das dummerweise.

Sollte das nicht helfen, mache ein Secure Erease über einen Samsung Start Stick oder an einen andern Rechner mit der Samsung Software.

Wenn dann immer noch nur 32 GB erkannt werden, ist leider die SSD hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kurzes Update für euer Feedback. Ich kann leider nicht mehr genau sagen was mit der Festplatte falsch war. Nach dem Windows Update KB5063878 wurde das Betriebssystem nicht mehr erkannt. Mittlerweile ist alles frisch und neu auf einer neuen SSD installiert.

Zurück
Oben