• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD statt DVD: Leistung?

blckbird

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte eine SSD in mein Notebook einbauen, allerdings nicht auf meine HDD verzichten, da ich der Meinung bin, diese öfter zu gebrauchen als mein DVD Laufwerk.
Um die SSD in den Laufwerkschaft zu verbauen, benötigt man allerdings ein "Adapter". Hat jemand Erfharungen damit gemacht? Was mich speziell Interessieren würde ist, ob es dadruch irgendwelche EInbußen in der Performance der SSD gibt.
Man könnte auch die HDD so verbauen und in den Festplattenslot des Notebooks die SSD einbauen. Wäre das eher zu empfehlen?

Das kommt darauf an welche Anbindung da am DVD Laufwerk ist, ich tippe mal auf SATA aber welcher Standard ist ohne Infos unmöglich zu wissen

Am besten wäre die SSD im HDD-Schacht, die HDD in ein ODD-Bay. Hochwertige Adapter bietet newmodeus.com an, Versand nach Deutschland problemlos und schnell.

Falls das Notebook über ein SATA III - Port verfügt, befindet der sich am HDD-Platz. Ein optisches Laufwerk wird meist nur bis SATA II angesteuert. Das hatte z.B. ich bei meinem Schenker A501.

Weisst du ob das bei seinem unbekannten Notebook auch so ist? Hat das überhaupt SATAIII?

Welche Vorteile ergeben sich denn bitte deiner Meinung nach, wenn man es umgekehrt macht? Also die SSD am ODD-Port?

Ich habe einen Dell Vostro 3550. Wie jetzt aber das DVD Laufwerk angesteuert wird, weiß ich leider nicht. Wie kann ich das rausfinden?
Ergänzung ()

fra9ile schrieb:
Schau dir das mal an:http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/optische-Laufwerke/Silverstone-SST-TS06-25-Zoll-in-Slim-ODD-Slot-External-ODD-Case::18158.html?campaign=psm%2Fgeizhals

Das hab ich drin. SSD in Originalschacht und HDD in der erweiterung durch den Adapter.
Habe mein Bluray-LW ausgelagert.

Hast du dann eine 2,5'' HDD?

Das ist völlig korrekt was sasdensas sagt.

Bei sehr vielen Notebooks wird meist nur ein Port mit Sata 6GB/s angesprochen. Der ODD - Anschluß meistes nur mit Sata 2. Das ist bei meinem Acer genauso.

Also die SSD (wenn sie denn Sata 6 GB/s kann) dann am besten NICHT am ODD- Anschluß anschließen, sondern im internen HDD-Schacht. Bei einer Sata 2 - SSD ist das natürlich dann Wumpe.

Habe ich bei mir genauso: SSD läuft mit Sata 6 GB/s, die WD Platte per Sata 2 im ODD-Schacht.

Viel zu teuer...

Ich habe das hier: http://www.ebay.de/itm/New-Laptop-1...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebff8611c für 8Euro inkl Versand aus Fernost. Den Adapter habe ich schon 4-5x verbaut, er besitzt eine gute Qualität und die vorhandene Blende von deinem DVD Brenner passt da auch problemlos ran.

Dein Dell Vostro 3550 besitzt einen 12.7mm Schacht. Was du dort einbauen willst ist dir überlassen bzw du müsstest es austesten. Das Gerät besitzt einen HM67 Chipsatz welcher 2x Sata3 unterstützt, ob Dell diese nun 1x intern an der HD und 1x im DVD Schacht verwendet weiss ich nicht, bei HP ist dies z.B. nicht der Fall.

Wenn das der Fall sein sollte baust du einfach die SSD als Hauptdatenträger ein und kannst denn auch in ruhe von deinem DVD Laufwerk Windows installieren, wenn das denn alles fertig ist kannst du es ausbauen und im DVD Schacht die HD unterbringen, fertig.

Die SSD intern und die HDD im ODD-Schacht hat natürlich auch noch den Vorteil, dass man doch mal das optische Laufwerk nutzen kann, da dann ja die SSD mit Betriebssystem im Laptop bleibt.

blckbird schrieb:
Ich habe einen Dell Vostro 3550. Wie jetzt aber das DVD Laufwerk angesteuert wird, weiß ich leider nicht. Wie kann ich das rausfinden?
Ergänzung ()

Hast du dann eine 2,5'' HDD?

Ja, ist ne 2,5''HDD, da langt SATAII vollkommen.

Laufwerk wird in der Regel per SATA angesteuert.

@iTzZent: Haste dir das teil mal ansgeschaut, da ist gleich ein LW-Adapter mit USb dabei und ne zusätzliche Blende, dass du nichts weiter brauchst um auch dein ODD weiter zu verwenden.

Man kann sein ODD auch so weiter verwenden. Das ist nur mit einer Schraube befestigt, das kann man problemlos rausziehen und die HD reinstecken, Windows findet es via Plug&Play.

Danke an alle!:)
Dann werde ich wohl meine SSD in denn Hauptslot und das Laufwerk durch die HDD ersetzen.

Hätte dein Notebook eine msata Schnittstelle?
Wenn ja, könntest du dein Laufwerk drin lassen.

Zurück
Oben