SSD Systemplatte

iceview

Lieutenant
Hallo,

nachdem Ihr mir mehrfach eimpfohlen hat auf eine SSD umzusteigen stellt sich nun die Frage, was sollte ich wohl kaufen.

Habe ein GA 870A-UD3 Board und Windows 7 als OS.

Kaufpreis sollte so grob um die 100€ liegen für eine 60GB Platte. Dies sollte doch für Programme und W7 ausreichend sein oder?

Hier wird ja oftmals die Crucial m4 empfohlen. Mein PC Händler hier um die Ecke meinte er würde davon absolut abraten und eine Intel Platte nehmen, in diesem Fall die Vertrex 2.

Nun bin ich verwirrt und weiss nicht was ich kaufen soll ;)

Danke

Eine Intel Platte, in diesem Fall die Vertex 2? Die Vertex ist von OCZ (25nm Version nicht so gut wie andere) =>sowas von einer Unwissenheit eines Händlers hab ich selten gehört :D

Crucial M4 ist vom P/L sehr gut. Kannst aber auch OCZ Agility 3 nehmen, oder andere Hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft eine 256GB Crucial m4 und ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Und wenn Dein "Händler um die Ecke" Dir eine Vertex2 als Intel Platte verkaufen möchte scheint er ja ein richtiger Spezialist zu sein.....

Crucial m4 oder Intel 510. Und ein PC Händler, der von ner Crucial m4 abrät und eine Vertex 2 als Intel Platte verkauft, hat ziemlich den Beruf verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich etwas verwirrt ;)

Die m4 ist atm die "beste" SSD mit 64GB.

Hier wird ja oftmals die Crucial m4 empfohlen. Mein PC Händler hier um die Ecke meinte er würde davon absolut abraten und eine Intel Platte nehmen, in diesem Fall die Vertrex 2.

Die Vertex 2 kommt von OCZ und ist absolut nicht mehr empfehlenswert, vor allem wegen der hohen Ausfallrate. An kleinen SSDs hat Intel nur 40GB bzw. 80GB SSDs im Angebot, die aktuell aufgrund eines Firmware-Bugs, welcher totalen Datenverlust verursachen kann, nicht empfohlen werden können. Ein FW-Update ist aber demnächst in Aussicht.

PS: Dein Händler hat keine Ahnung.

Der kennt sich ja aus der Händler... ne Intel Vertex 2! Sehr schön! Erst werden nur noch 8MB erkannt dann fällt sie komplett aus^^

Spaß beiseite! Die OCZ Vertex II gibt's bei Hardwareversand.de für 88€, ist ne gute Platte, sehr schnell und hält bei mir auch schon ein halbes Jahr ;)

meine persönliche empfehlung: warten bis intel bei der 320er serie den 8MB bug behebt und dann intel kaufen, oder jetzt zur crucial m4 greifen.

-andy-

Wenn dein Händler das wirklich gesagt hat, dann labert er Mist. Die Vertex2 hat nen Sandforce Controller und ist von OCZ, außerdem ist die aus der letzten Generation.
Bei 60gb ist die m4 schon eine gute Wahl. Die Intel 320 scheint ja Probleme zu bereiten, da kann man nur die Intel510 nehmen, die gibts aber nicht mit 60GB, die Vertex3 zu dem Preis auch nicht, da bleibt nur die m4 oder c3, wenn du die noch irgendwo bekommst.

Die Vertex2 von OCZ hatte ich mal als 120GB-Version. Nach dem Standby-Modus ist diese nicht mehr aufgewacht und war ab dann nur noch Müll und musste getauscht werden. Ein wohl bekannter Bug dieser Serie.
Wenn du die Energiespar-Modis nutzt würde ich dir abraten.

Ich hab inzwischen ein Intel der 510er Serie und bin zufrieden.

Mit der Aussage hätte sich der Händler bei mir disqualifiziert. :freak:

Würde auch noch auf Intel warten. Ob die es gebacken bekommen und dann je nach dem kaufen.

die aussage vom händler bezog sich wahrscheinlich auf die m4 mit der firmware 001. mitlerweile wird die m4 mit der firmware 002 ausgeliefert, womit sich die probleme mit den intel chipsätzen erledigt haben.

Also ich hab bisher nur Gutes über die C300 gelesen, ist wohl auch immernoch eine der schnellsten, das Problem ist nur, dass du sie vll gebraucht kaufen musst, da sie, sowoit ich weiß, nicht mehr produziert wird.

Ob der Händler tatsächlich so gesprochen, wird nur iceview wissen. Ich würde noch etwas sparen und dann gleich eine 120 GB SSD von Intel kaufen. Ich selber setze die Intel 320 SSD 120GB SSDSA2CW120G3B5 ein. Probleme hatte ich bisher keine.

die vertex 2 ist nicht von intel sondern von ocz aber der der verbaute speicher bei der 25nm version ist von Intel bzw. Micron ;)

iceview schrieb:
Mein PC Händler hier um die Ecke meinte er würde davon absolut abraten und eine Intel Platte nehmen, in diesem Fall die Vertrex 2.

Jetzt weißt du auch warum er ein PC händler hinter einer Ecke ist und auch dort bleiben wird.

Such dir nen neuen PC händler, oder informier dich in Foren, hier bekommste nicht son Müll (anders kann man die aussage auch nicht nennen) erzählt, und bestell günstig im Internet, da hast du mehr von^^

Und ich rate auch zur Crucial M4 wegen gutem P/L verhältniss und auch nur 90€ ;)

Naja glaubt mir, er sagte mir "lieber eine Platte mit Intel Controller kaufen wie z.B. die Vertex 2".

Die Crusial wäre - achtung sinngemäß- billig und mist.

Ob die Aussagen stimmen oder nicht, dass kann mir nur das schlaue Forum beantworten ;)

wir glauben dir schon, aber das zeigt uns, dass der computertyp genausoviel ahnung von Hardware hat, wie ein 2 jähriges Kind von Raumfahrt-technik :)

Die Vertex 2 hat mit Intel rein garnix am Hut, und der Controller ist auch nicht von Intel ^^

Und dass er die Crucial als billigen mist bezeichnen bestätigt nur meine obere Annahme.

iceview schrieb:
Naja glaubt mir, er sagte mir "lieber eine Platte mit Intel Controller kaufen wie z.B. die Vertex 2".
Da hat er recht, die Rückgaberaten der Vertex2 liegen teil bei 50%, wie ein Händler mir mitgeteilt hat. Darauf hat Dein Händler sicher auch keine Lust.Den Intelbug kennt er aber noch nicht.
iceview schrieb:
Die Crusial wäre - achtung sinngemäß- billig und mist.
Das stimmt überhaupt nicht und an einem AMD Board haben die Crucials auch nie die Probeme mit LPM gehabt wie an den Intel Chipsätzen. Kann es sein, dass er keine Crucial m4 im Angebot hat? Dann kann er Dir ja kaum zu etwas raten, was Du danach woanders kaufen mußt. :D

Ich meine, OCZ hat mit der Vertex 2 nur damals enorm viele SSDs verkauft.
Wahrscheinlich 100x soviel wie Crucial - von den Crucial liest man nicht viel, weil noch nicht so viele im Umlauf sind. Die Vertex u. Vertex 2 hatte doch jeder 2. gekauft, das man da jetzt mehr liest, wegen Fehlern ist doch irgendwie klar...!

DerBaya, wenn Du Dich da mal nicht gewaltig täuscht.

Soviele SSDs kann OCZ garnicht verkauft haben, denn die hatte im Geschäftsjahr 2010 nur einen Umsatz von 190 Millionen USD (und einen Verlust von 30Millionen). Da man das RAM Geschäft aufgibt, dürfte das meißte auf SSDs entfallen.

Zum Vergleich mal Micron: 8.5 Milliarden Umsatz und 1,85 Milliarden Gewinn. Keine Ahnung wieviel % vom Umsatz die SSDs beisteuern, aber selbst wenn es nur 2% sind, dürfte das schon mehr verkaufte SSDs von Micron (und der Tocher Crucial) bedeuten als verkaufte OCZ SSDs.

Außer Intel (0.3%) gibt kein Hersteller Zahlen bzgl. seiner Rücklaufquote raus, aber es gibt einen Artiel von behardware.com der sich auf die Daten eines gr. franz. Onlinehändlers bezieht. Da schneidet bei den SSDs Crucial viel besser ab als OCZ und diese Zahlen beziehen sich noch auf Verkäufe aus 2010, also bevor man das ganze Debakel mit den 25nm NANDs hatte.

Zurück
Oben