Neue Systemplatte, weg von M.2-SSD?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
meine M.2-SSD, eine WDC PC SN730, 8x2,2cm, hat keinerlei Luftstrom und liegt oberhalb der CPU, deren Abwärme sie abbekommt. Die Temperaturen sind dementsprechend schlecht. idle werden meistens 60 Gead erreicht.

Vernünftige SSD-Kühler, wie z.B. der ElecGear EL-80P, sind immer ein paar mm größer als die SSD selbst und bei meiner ist rechts oben an der SSD direkt anliegend ein Stecker, d.h., es wird wohl an der Breite scheitern, einen guten Kühler anzubringen.

Eine andere Idee wäre nun aber, oben im PC, bei den beiden Festplatten, neben der HD noch eine normale SSD zu ergänzen und diese zur Systemplatte zu machen. Für zukünftige Zwecke könnte eine weitere SSD sogar Sinn machen.

Ist das ratsam, was spricht dafür, was dagegen?
Die etwas langsamere Geschwindigkeit gegenüber der M.2 ist mir egal.
Kann man Win einfach und zuverlässig klar machen, dass ab sofort die neue SSD die Systemplatte mit Win und allen Programmen ist und nicht mehr die M.2 auf dem Mainboard oder gibt es zukünftig mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder trouble, weil dann "irgendwas" fälschlich auf die M.2 zugreifen will?

Picture 10681.jpg
 
WD gibt als maximale Temperatur 70°C an. 60 °C ist also nicht nicht "zu hoch". Wie warm wird sie unter Last?

Ansonsten kannst du SSD einfach auf eine SATA-SSD klonen.
 
Du kannst auch versuchen mit einem M.2-Extender die SSD vom Mainboard zu trennen. Dann sollte Temperatur kein Problem mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33, Mac_Leod und derohneWolftanzt
Würde als einfachste Problemlösung einen günstigen Towerkühler für die CPU vorschlagen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du klonst die M.2 auf eine SATA und baust die M.2 entweder aus oder änderst die Reihenfolge im Bios.

Ich verstehe die Problematik mit dem Kühler nicht, sieht für mich nach genug Platz aus

Alternativ könntest du den Lüfter auf dem CPU-Kühler umdrehen, quasi wie die Xbox 360, dann saugt der sich die Luft über die Komponenten an.

@dodolein wär auch meine Idee, aber das Case scheint sehr dünn zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Was stört dich denn an den 60°C deiner m2. Diese erreichen meine beiden 980 pro 1 und 2 TB auch.

Daher würde ich eher auf besseres Gehäuse im allgemeinen in deinem Fall umsteigen. Denn airflow hast in deinem aktuell nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich würde auch eher auf ein Gehäuse mit einem halbwegs guten Airflow wechseln. Du hast (wie es auf dem Bild aussieht) quasi gar keinen in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Matthias80 und coasterblog
Nur aus Interesse:

- Welche CPU?

- Welche Temperatur erreicht die CPU im Idle?
 
Nilson schrieb:
WD gibt als maximale Temperatur 70°C an. 60 °C ist also nicht nicht "zu hoch". Wie warm wird sie unter Last?

Ansonsten kannst du SSD einfach auf eine SATA-SSD klonen.
Echte Last konnte ich bislang noch nicht erzeugen auf dem neuen PC, denn da gibt es bei mir nur Videoschnitt und das Programm ist noch nicht installiert bzw. ich kenne mich damit auch noch nicht aus. Aber bei normalen Arbeiten habe ich schon mal 67 Grad gesehen.

Also softwaretechnisch ist das Wechseln der Systemplatte kein Problem, nur klonen und die Bootreihenfolge im Bios ändern?

phm666 schrieb:
Du kannst auch versuchen mit einem M.2-Extender die SSD vom Mainboard zu trennen. Dann sollte Temperatur kein Problem mehr sein.
Kannst du mal einen Link geben, wie so etwas aussieht? Die SSD bliebe aber trotzdem in der warmen Abluft und dennoch bringt das "Entkoppeln" so viel?

dodolein schrieb:
Würde als einfachste Problemlösung einen günstigen Towerkühler vorschlagen...
Ein aktiver hoher Kühler ist kaum möglich. Zum einen werden sich denn einen noch freien PWM-Anschluss bereits zwei zusätzliche Gehäuselüfter teilen, zum anderen habe ich auf die SSD drauf nur noch ca. 5cm Platz (Höhe) bis zur Seitenwand.

NerdmitHerz schrieb:
Was stört dich denn an den 60°C deiner m2. Diese erreichen meine beiden 980 pro 1 und 2 TB auch.
60 Grad idle findest du o.k.?

Geckoo schrieb:
Ich würde auch eher auf ein Gehäuse mit einem halbwegs guten Airflow wechseln.
Ist ein Fertig-PC und alles komplett umbauen kann/will ich nicht.
Airflow ist das Problem, ja. Zwei Bodenlüfter bwerden von unten noch etwas reinblasen, aber ein durchgängiger guter Airflow insgesamt gibt es nicht.

Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Welche Temperatur erreicht die CPU im Idle?
i7-11700, die nach 10 Minuten idle genau wie die SSD ca. 60 Grad erreicht.
Bekommt einen besseren CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Gehäuse?
 
Wenn Deine CPU im Idle auf 60° kommt, dann wirst Du m. E. mit diesem Setup auf keinen grünen Zweig kommen. Die Temperatur Deiner M2-SSD ist ein Folgeproblem, "bekämpfe" lieber die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, NerdmitHerz und GTrash81
Die werden bei der jetzigen Konfiguration genauso warm wie alles andere --> 60°

Es muss kühle Luft rein und warme Luft raus.
 
Binalog schrieb:
Die werden bei der jetzigen Konfiguration genauso warm wie alles andere
Echt glaubst du wirklich das sein PC innen 60°C hat?
 
Wenn die CPU und die M2-SSD im Idle 60° haben, was soll der SSD-Kühler denn effektiv bewirken?
 
m4c1990 schrieb:
Ich verstehe die Problematik mit dem Kühler nicht, sieht für mich nach genug Platz aus
Direkt oberhalb siehst du zwei schwarze Kabel und direkt rechts neben denen ist der zugehörige Stecker bzw. zwei sogar.
Die Kabel lassen sich etwas bewegen, aber der erste Stecker ist direkt an der Oberkante der M.2 dran, 0,5-1mm Abstand. Den Stecker sieht man auf dem Bild nicht, weil da zu wenig Licht hinkommt. Auf dem Bild ist die Stelle schwarz.

Ich dachte an den da:
https://www.amazon.de/ElecGear-EL-80P-Kühlkörper-Doppeldecker-Kühler-Wärmeleitpads/dp/B09G74MXVX/

Ein M.2-Extender wäre aber vielleicht die sauberste Lösung, bin nur etwas skeptisch, weil die M.2 ja trotzdem im selben warmen Abluftstrom bliebe.
Oder ginge beides? Extender und ein Kühlkörper?
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Wenn die CPU und die M2-SSD im Idle 60° haben, was soll der SSD-Kühler denn effektiv bewirken?
Die CPU wird einen besseren Kühler bekommen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter im Boden. Ich glaube, das lässt sich in den Griff kriegen, aber das wird wohl nicht viel an der SSD-Temp ändern. Die sollte mir mehr sorgen machen, oder?

Hohe Lasten werde ich nicht so oft haben, aber ich will keine verkürzte Lebenszeit durch hohe Temperaturen bei der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper wird dir nichts nützen, wenn keine kühlere Luft an ihn drankommt und alles "in einer warmen Suppe steht"!

Wenn du die m.2- SSD beibehalten willst, dann mußt du dafür sorgen, daß dieser Platz mit kühlerer Frischluft umströmt oder die Wärme an dieser Stelle mit Wasser nach draußen geführt wird!

Ansonsten spricht in meinen Augen nichts dagegen, eine "normale" SSD als Systemplatte zu verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
Die CPU wird einen besseren Kühler bekommen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter im Boden. Ich glaube, das lässt sich in den Griff kriegen, aber das wird wohl nicht viel an der SSD-Temp ändern. Die sollte mir mehr sorgen machen, oder?

Wieviel Platz ist denn für den CPU Kühler? Je nach Größe bist du da sehr beschränkt.

Wie sieht das Gehäuse geschlossen aus. Welcher Fertig PC ist das?

Wie ist die Temperatur der ssd und der CPU bei geöffnetem Gehäuse?
 
Motorrad schrieb:
Wenn du die m.2- SSD beibehalten willst, dann mußt du dafür sorgen, daß dieser Platz mit kühlerer Frischluft umströmt oder die Wärme an dieser Stelle mit Wasser nach draußen geführt wird!
Das ist nicht möglich, u.a. deswegen besteht ja das Problem mit einer zu warmen M.2-SSD und eine neue System-SSD als Alternative, falls andere Maßnahmen nicht genug bringen.

Ein Belüftung wäre sicher effektiver für einen Kühlkörper, aber auch ohne können gute Kühlkörper offenbar einiges bringen. Hier bei dem Test wird ausdrücklich erwähnt bei der Testbeschreibung, dass es keinen direkten Luftstrom über die Kühler gab:
https://techtest.org/7x-nvme-ssd-kuehler-im-test-be-quiet-icy-box-und-co-im-vergleich/

Northstar2710 schrieb:
Wieviel Platz ist denn für den CPU Kühler? Je nach Größe bist du da sehr beschränkt.

Wie sieht das Gehäuse geschlossen aus. Welcher Fertig PC ist das?
Es ist ein MiniITX-Gehäuse und PSU, CPU und GPU bekommen alle ihre Luft direkt aus der perforierten Seitenabdeckung. Ein Gesamt-Airflow im Gehäuse, so wie man das üblicherweise kennt, ist nicht beabsichtigt, jede Einheit soll ihre eigene Belüftung haben und kann die Abluft im Grunde überallhin abgeben, außer an der Front, weil überall Löcher sind.
Das ist der Grundgedanke, der aber ohne guten CPU-Kühler und ohne Gehäuselüfter zu optimistisch gedacht ist.

Bitte das ungünstige Gehäuse als gegeben hinnehmen. Ich suche eine mögliche Lösung mit dem Gehäuse, deshalb die Frage nach Kühlkörpern und ein anderer System-SSD.

@phm666 ist nicht mehr da. Weiß jemand Näheres zur Effektivität eines M.2-Extender? Entsteht deren Temp in hohem Maße durch das warme Mainboard?
Scheint da wenig Auswahl zu geben. Der hier ist gar nicht zu erwerben momentan:
https://www.amazon.de/Sintech-Verlä...agnetischem-foliertem-schwarzes/dp/B07XQ6L693
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben