Neue Systemplatte, weg von M.2-SSD?

Martinus33 schrieb:
Bitte das ungünstige Gehäuse als gegeben hinnehmen. Ich suche eine mögliche Lösung mit dem Gehäuse
Dein Case ist aber DER Grund Nr. 1 für dein Kühlungsproblem. Mit anderen Maßnahmen kommst du nicht wirklich weit. Du willst da nicht ran gehen? Dann wirst du wenig Erfolg haben. Auch eine 2.5" Platte da oben angebracht schwitzt im eigenen Saft.

Das wird so lange bleiben bis du dich an das wagst dass du ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und wuselsurfer
@Martinus33 schade das du die meine Fragen nicht beantwortest. Denn auch ein anderer CPU Kühler könnte Deine Situation der Temperatur verbessern und nicht nur die der CPU. Wichtig halt wie hoch darf der cpukühler sein! Es gibt nicht wirklich viele flache Topblower. Und ob es ein generelles Problem mit der CPU Temperatur gibt, z.b. Test mit offenen Gehäuse kann so nicht beantwortet werden. Bilder oder spec Hersteller Link könnten helfen für eine bessere Hilfe Stellung. Auch Bios Optionen können helfen die CPU und im umkehrschlusd die ssd zu kühlen.

Leider kommt von dir nix an faktischen Infos um dir helfen zu können.

Von daher mach dein OS System auf eine 2,5zoll ssd und leg sie mit einem Sata Kabel irgendwo anders hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Northstar2710 schrieb:
Leider kommt von dir nix an faktischen Infos um dir helfen zu können.
Ich habe sehr viele Infos gegeben, aber mir geht es hier um die SSD und ich möchte nicht abschweifen mit der CPU. Die bekommt einen L9x65 von Noctua, der definitv passt und auch einiges bringt. Das ist schon geklärt.
Deswegen. Trotzdem danke.
Mit offenem Gehäuse ist alles einige Grad besser, aber keine Wunderverbesserung. Luft zum Ansaugen bekommen ja CPU, GPU und PSU über großzügige Löcher auch jetzt schon von den Seitenwänden. Für speziellere Tests fehlt mir schlicht die Expertise.
Das Problem ist die M.2-SSD.

Lüfterkurve verbessern kommt ganz am Schluss sicher auch noch, aber vorher muss die Hardware/Kühlungssituation besser sein, das sehe ich als Basis.

Man kann ordentliche Temps mit diesem Gehäuse hinbekommen. Andernfalls würden alle, die diese PCs kaufen und die anders als ich sicher viel mehr Last erzeugen, früher oder später allesamt Überhitzungen erleiden. Es gibt Modelle mit gleichem Gehäuse, aber besserem Kühler und Bodenlüfter, die gute Werte haben. Aber wie gesagt, ich will hier nicht abschweifen.

Northstar2710 schrieb:
Von daher mach dein OS System auf eine 2,5zoll ssd und leg sie mit einem Sata Kabel irgendwo anders hin
Nicht an der Metallplatte oben, neben der HD? Da wäre der vorgesehene Platz für eine weitere SSD (s. screenshot im Eingangspost).
Luftstrom hat sie da zwar auch nicht, ist aber immerhin "freischwebend" von zwei Metallplatten umgeben. Viel Optionen für den Platz gibt es sonst nicht, nur noch links unten direkt vor das Netztteil, aber dann nirgends zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Andernfalls würden alle, die diese PCs kaufen und die anders als ich sicher viel mehr Last erzeugen, früher oder später allesamt Überhitzungen erleiden
Das wird auch sicher so sein und nicht Jeder der Fertig PC kauft wird throtteln merken. Da werden sicher nicht mal Temperaturen ausgelesen weil das nicht die typischen Anwender sind.

OEM/Fertig PC sind nunmal üblicherweise mit Nachteilen behaftet und dein Rechner ist da keine Ausnahme.

Dein Problem ist weiterhin nicht die m.2. Du verteidigst das Teil aber und du möchtest da nicht ansetzen, das geht i.O. weil du da deine Meinung hast. Da du aber fragst was man machen kann wurde es dir jetzt gesagt und alles Weitere liegt an dir.

Ein gescheites Case mit gutem Airflow und ein kleiner Kühler auf die SSD und gut iss. Optional noch einen guten CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett sieht er ja aus, aber wenn sich da auch mit offener Seite wenig Luft bewegt bleiben die Probleme.
 
@coasterblog
Im Forum gibt es leider recht lange Problemanfragen, wenn auch nur zu zwei Fertig PCs, die vorkonfiguriert mit Leistungsverlusten glühen und der Sommer ist noch jung.
Bei MSI hat es beim Creator leider auch nicht gereicht mal VRM Kühler einzusetzen oder eines der besseren mITX aus dem Portfolio zu verbauen, was auf beengten Platz noch ordentlich kühlt. Für einen Creator PC wäre auch ein M.2 Kühler ab Werk Pflicht.

@Martinus33
Einen Wechsel auf SATA von einer NVMe würde ich nicht umbedingt empfehlen. Das Laden großer Videodateien läuft schneller durch und im Fall der Befüllung der Auslagerungsdatei macht es sich bemerkbar ob mit 500MB/s oder 2GB/s ausgelagert werden kann und die Programme selbst noch auslagern. In einigen Bereichen haben NVMe schon heute ihre Vorzüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Wie du meinst. Vielleicht sind in einem anderen thread mehr Infos gewesen. Hier gab es nur 1bild die CPU und 2temperaturen. Wenn deine ssd selbst mit offenen Gehäuse kaum kühler ist( wieviel kühler hast du ja nicht geschrieben) obwohl dein Boxtkühler Wind über die ssd bläst. Dann würde ich normalerweise sagen da läuft was schief. Schön das du dich für den Noctua entschieden hast, der wird besser laufen. Dann hast du also 65mm Platz über der CPU. Oder mehr? Obwohl der noctua ein topblower ist kühlt er die umliegenden Komponenten nicht wirklich gut. Der shadowrock LP wäre da viel besser mit seinem 120mm Lüfter. Ist aber auch 75mm hoch. Da ein 25mm Lüfter montiert ist. Diesen könnte man gegen einen noctua A12x15pwm tauschen. Dann wäre das gesamt Paket genauso hoch wie der l9x65. Muss natürlich noch reinpassen. Aber die umliegenden Komponenten wäre besser gekühlt. Auch die ssd, kleiner Kupfer kühler noch drauf fertig.
Natürlich müsste der Kühler auch umliegend passen. Vielleicht kannst du am L9x65 auch einen 120er Lüfter befestigen, dann wären die umliegenden Komponenten auch besser gekühlt.

Kannst du eigentlich bei dem Fertig pC noch an der TDP was machen damit er nicht so hoch boostet über das Bios?

Das System gibt es ab Werk sogar etwas kühler https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-ampere-schneller-und-lauter.html?start=8

Und wenn man sich die Bildergalerie anschaut gibt es ab Werk sogar einen großen topblower mit mind 120mm Lüfter.
 

Anhänge

  • E4BD3830-38C8-471E-841A-9C994D5A091A.jpeg
    E4BD3830-38C8-471E-841A-9C994D5A091A.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Dann hast du also 65mm Platz über der CPU. Oder mehr?
70mm. Aber dann sollte ja noch minimal etwas Freiraum bis zum Seitendeckel sein, das wären dann 5mm.

Northstar2710 schrieb:
Kannst du eigentlich bei dem Fertig pC noch an der TDP was machen damit er nicht so hoch boostet über das Bios?
Du meinst, damit die CPU nicht auf ihre vollen 190 W(?) hochkommt? Keine Ahnung, wie ich das ändern sollte.

Northstar2710 schrieb:
Das ist die Schwesterserie "X", die noch leistungsfähigere Komponenten hat (i9, RTX 3080 ect.).
Und die bekommt dennoch laut mehreren Tests eine gute Kühlung hin, mittels eines größeren, guten CPU-Kühlers und eines zusätzlichen 8x1,5cm-Lüfters im Boden unter der CPU.
Die Tests sagen dann alle, welch überraschend gute Kühlung dieses kleine Gehäuse da hinbekommt. Leider sagt niemand, dass in meiner A-Serie kühlungstechnisch einiges anders ist... Und da ist es schlicht zu wenig, wie auch @Der Nachbar in post 27 festgestellt hat.

Northstar2710 schrieb:
Und wenn man sich die Bildergalerie anschaut gibt es ab Werk sogar einen großen topblower mit mind 120mm Lüfter.
Das ist der größere aus der X-Serie. Der passt dort und vermutlich bei mir auf Kante gerade so noch rein, aber gerade oben geht er dann wohl exakt vom RAM links zu dem "Metallkästchen" rechts oben. Und bei einem schon fertigen PC im Nachhinein das hineinzupfriemeln, wo ich eher übervorsichtig bin und das noch nie gemacht habe (die Noctua-Anleitung ist gut zum Glück)...
Die Mainboards sind bei meinem und denen der X-Serie definitiv anders (Z und B).

Wie viel von einem 120er dann auch die M.2 profitiert, wer weiß, so richtig erfasst würde sie nicht vom großen Lüfter, jedenfalls nicht bei mir. Platz für einen SSD-Kühler würde dann wohl auch nicht mehr sein.

Drei Käufer meines PC haben den kleineren Noctua genommen und waren damit sehr zufrieden, laut Rezension. Einer von denen kannte sich wohl gut aus und hat noch einige Nacharbeit reingesteckt, z.B. zwei zusätzliche Gehäuselüfter, einen hinten oben und einen im Boden (unter der CPU). Ich vermute stark, wenn der einen 120er reinbekommen hätte, hätte er das gemacht. Mit dem Ergebnis seines Noctua + 2 Gehäuselüfter war er sehr zufrieden. Details sagt er nicht.

Wie gesagt, ich habe das alles schon durch.

Aber vielleicht wäre echt am einfachsten, oben eine normale SSD neben die HD auf die freischwebende Metallplatte zu klemmen. Metall vorher, Metall nachher, freischwebend entkoppelt vom Mainboard, entfernt von anderen warmen Komponenten und an einem Platz, wo das bei vielen anderen Gehäusen ja ganz ähnlich so gemacht ist.
Auch nicht ideal, weil "oben" und warme Luft nach oben geht, aber immerhin käme von zwei noch zu verbauenden Bodenlüftern etwas Luft von unten (bzw. von einem der beiden, der mittig platzierte).

Der Nachbar schrieb:
Einen Wechsel auf SATA von einer NVMe würde ich nicht umbedingt empfehlen. Das Laden großer Videodateien läuft schneller durch und im Fall der Befüllung der Auslagerungsdatei macht es sich bemerkbar ob mit 500MB/s oder 2GB/s ausgelagert werden kann und die Programme selbst noch auslagern. In einigen Bereichen haben NVMe schon heute ihre Vorzüge.

Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, zumal der PC abgesehen von zukünftigem Videoschnitt für meine Bedürfnisse eher überdimensioniert ist (langfristig gedacht aber sinnvoll).
Mein jetziger, sehr alter PC... ich trau mich dessen Komponenten gar nicht nennen... wenn da mal etwas eine Sekunde dauert, bis es losgeht oder statt 30 Sekunden eine Minute dauert, ich bin da nicht verwöhnt und wenig heikel.
Wenn aber ein neuer PC, der für mind. 5 Jahre gedacht ist, nach 3 Jahren eine kaputte SSD hat und Ärger macht...
Ich bin gerne bereit, jetzt etwas Zeit und Mühe zu investieren, aber ich bin reiner User und will nicht ständig an PCs rumtun müssen, sondern sie schlicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog
Bei Gamersnexus haben sich viele der getesteten Komplettsysteme nicht gerade mit Ruhm bekleckert und wenn Regner Cooling auch noch im deutschsprachigen Raum allein beim eigenen Gehäusedesign anhand der wichtigsten Produkteigenschaften einer Wasserkühlung als Kaufanreiz selbst demontiert und ich habe in meinem CS601 provisorisch wieder meinen 3900X mit Groß Clockner mit einer VEGA 56 Referenz ohne weitere Systemlüfter verbaut und die CPU und Grafikkarte halten bei dem derzeitigen Temperaturen den hohem Takt bei über 300W Leistungsaufnahme, CPU Allkern bei 3,8Ghz, dann läuft am Markt wirklich was schief.

@Martinus33
Das Problem bei deinem gewählten Fertig PC und deiner spezifischen Anfrage ist, du fängst an einem unzulänglichen Fertigsystem zu optimieren, was man sich auch selbst hätte zusammenbauen können. Zwar nicht die gleiche Optik, aber kompakt und dafür ausgereift um das Ergebnis ohne Leistungseinbrüche einsetzen zu können.

In dem Video sitzt alles an seinem Platz und mit der richtigen Wahl der Komponenten bei der Zusammenstellung gibt es auch keinen unnötigen Umbau.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-mein-neuer-pc-eine-kuehlungsmacke.2088113/
Du hast ja zu deinem PC ja noch mehr Fragen gehabt und solltest du für den MSI Creator tatsächlich die ~2500€, ok nur 1600€ bezahlt, dann ist es nicht meine Kaufentscheidung und ich muss damit nicht leben, aber brauchbare Lösungsansätze direkt am Problem sind auch für mich schwierig, wenn dir die gekaufte Leistung im Nachhinein ja irgendwie auch egal ist, wenn nicht abrufbar. Im schlimmsten Fall kann sogar eine SATA SSD drosseln, wenn diese oben im Hitzestau der GPU auch bei 70°C durch die Befestigungsrahmen als Hitzeleiter aufgeheizt wird.

Mann kann die NVMe auch auf den zweiten M.2 setzen. Da sollte ein flacher Kühlkörper sicher drauf passen.

Für mich lässt sich trotzdem deine Problemstellung anhand des Aufbaus nicht zufriedenstellend mit Antworten lösen, denn mein technisches Logikverständnis schreit mit meinem eigenen Geldbeutel förmlich das System selbst bei schönen Optikanreizen zurück zu geben und sich lieber was eigenes, auch mit Einzelkomponenten von MSI genommen und es mit Forumhelfern vor Ort zusammen zu bauen, wenn das eigene Fachwissen dafür nicht ausreichen sollte. Deine beiden letzten Themenanfragen zum MSI Creator betonieren das Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Der Nachbar schrieb:
du fängst an einem unzulänglichen Fertigsystem zu optimieren, was man sich auch selbst hätte zusammenbauen können.
Ein eigener Zusammenbau wäre die Alternative gewesen und ausgeschlossen ist es noch nicht, deswegen kläre ich ja, inwieweit mit dem Creator gute Kühlungsoptimierungen möglich sind.

Ja, wenn ich das Zusammenbauen selber probiere, würde es sehr lange dauern. Da wäre jemand anderes gefragt. Wenn ich niemanden hier aus dem Forum finde, der zufällig in meiner Nähe wohnt, müsste das ein Techniker machen und der macht es nicht umsonst. Auch die Forumshilfe soll es nicht umsonst machen und verdient sich eine Entlohnung.

Die Sache ist die, dass angesichts der gut kühlenden X-Serie und dreier Rezensionen zu meinem PC eine gute Kühlung offenbar möglich ist mit diesem Gehäuse. Angesichts dieses Faktes, der gerne ignoriert wird, will ich jetzt ganz einfach alle Optionen dazu wissen. Was kann man mit welcher Erfolgswahrscheinlichkeit machen. Im Thread hier speziell die SSD betreffend.
Das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich das weiß, kann ich entweder diese Optionen ziehen oder es ist mir nicht erfolgversprechend genug/zu aufwendig und dann lasse ich es.

Ich bin nicht unbelehrbar, aber vorschnelle Verurteilungen (ich meine nicht dich) a la "Mit der kleinen Mistkiste wird es nie eine ordentliche Kühlung geben" sind höflich gesagt "nicht hilfreich", ignorieren mein Anliegen, das ich klar und mit allen Infos formuliert habe und widersprechen den o.g. Fakten.

Ich will einfach die Optionen rund um "A" wissen. Dass "B" (anderes Gehäuse oder anderer PC) in jedem Fall eine Möglichkeit ist, habe ich nie bestritten und bleibt mir offen.

Der Nachbar schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-mein-neuer-pc-eine-kuehlungsmacke.2088113/
Du hast ja zu deinem PC ja noch mehr Fragen gehabt und solltest du für den MSI Creator tatsächlich die ~2500€, ok nur 1600€ bezahlt, dann ist es nicht meine Kaufentscheidung und ich muss damit nicht leben, aber brauchbare Lösungsansätze direkt am Problem sind auch für mich schwierig, wenn dir die gekaufte Leistung im Nachhinein ja irgendwie auch egal ist, wenn nicht abrufbar.
Eben weil in diesem Thread die CPU-Frage ect. bereits behandelt wurde, wollte ich mich hier auf die SSD beschränken.
Der Preis für einen Zusammenbau mit gleichen Komponenten dürfte in etwa die 1600 erreichen, die ich für den MSI bezahlt habe. Da ich nur selten einen PC kaufe, will ich dann nicht jede schwarze Kiste, sondern auch als Eigenbau etwas, das mir zusagt und hier und da ein paar EUR mehr kostet als die billigste Lösung.

Egal ist es mir nicht, wenn die mögliche Leistung sämtlicher Komponenten gar nicht abrufbar ist. Ich erwähne halt die Fakten, also dass ich nicht spiele und die Maximalleistung eher selten brauchen werde. Und dass ich kein Problem damit hätte, speziell bei der SSD etwas Geschwindigkeit gegen weniger Leistung/Hitze und mehr Lebensdauer einzutauschen. Ich hätte den MSI auch mit einer SATA-SSD gekauft.

Der Nachbar schrieb:
Im schlimmsten Fall kann sogar eine SATA SSD drosseln, wenn diese oben im Hitzestau der GPU auch bei 70°C durch die Befestigungsrahmen als Hitzeleiter aufgeheizt wird.
Das mit der der SATA-SSD war halt eine Idee. Wenn das kühlungstechnisch auch nicht besser als die M.2 ist, dann nicht.
Aus meiner Laiensicht hielt ich deren Kühlung für besser. Ich hielt das für eine ähnlich wie mit einem M.2-Extender von einer warmen Fläche entkoppelten Lösung, die an eine Metallplatte Wärme abgeben kann. Schien mir nicht schlecht. Vielleicht noch ein Wärmeleitpad dazu, keine Ahnung.

Der Nachbar schrieb:
Mann kann die NVMe auch auf den zweiten M.2 setzen. Da sollte ein flacher Kühlkörper sicher drauf passen.
Das ist interessant. Wo sollte da noch ein freier Platz für eine zweite M.2 sein? Das MB ist ein MSI MPG B560I Gaming Edge WiFi (wobei ich das MB auf Fotos hier bei mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wiedererkenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Das ist interessant. Wo sollte da noch ein freier Platz für eine zweite M.2 sein? Das MB ist ein MSI MPG B560I Gaming Edge WiFi (wobei ich das MB auf Fotos hier bei mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wiedererkenne).
Auslesen per Software oder genau hingucken.

Ansonsten was die 2. m.2 angeht:

MSI.png



Übrigens hatte ich eine lange Zeit auch ein ITX Board wo der m.2 auch (nur) auf der Rückseite war, dazu ein kleines & sehr kompaktes ITX Case. Also auch keine optimalen Bedingungen.

Die SSD war meine System + Gaming Platte und wurde sicher gut beansprucht. Evl. mehr als du selber deine Nutzung beschreibst. Die Lebensdauer kann evtl. gelitten haben, bisher ist nix. Siehe auch die Betriebsstunden. Jetzt ist sie mit einem kleinen Kühler in einem mATX System als reine Systemplatte zuständig.

1656591644401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
sollte da noch ein freier Platz für eine zweite M.2 sein? Das MB ist ein MSI MPG B560I Gaming Edge WiFi (wobei ich das MB auf Fotos hier bei mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wiedererkenne).

Vielleicht erkennst du es nicht wieder, da alle Kühlkörper demontiert sind 😅

Laut Handbuch des Mainboards wäre der 2 M2 Auf der Rückseite des Mainboards .
 

Anhänge

  • 661DE591-2404-4E02-B6BB-85FF4DACC98F.png
    661DE591-2404-4E02-B6BB-85FF4DACC98F.png
    379,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
coasterblog schrieb:
Die SSD war meine System + Gaming Platte und wurde sicher gut beansprucht. Evl. mehr als du selber deine Nutzung beschreibst. Die Lebensdauer kann evtl. gelitten haben, bisher ist nix. Siehe auch die Betriebsstunden. Jetzt ist sie mit einem kleinen Kühler in einem mATX System als reine Systemplatte zuständig.
18700 Stunden, nicht schlecht. Wenn ich bei mir von eingeschalteten 12 Stunden pro Tag ausgehe (idle und Standby mitgezählt), dann wären das bei mir ca. 4,3 Jahre: 18700:24x2 = 1558 Tage : 365 = 4,27 Jahre

Mein alter PC hat ca. 10 Jahre und schnurrt immer noch, aber das ist ein Extremfall, der nicht unbedingt wieder so sein wird.

Und was hat dir der kleine Kühler gebracht?

Northstar2710 schrieb:
Vielleicht erkennst du es nicht wieder, da alle Kühlkörper demontiert sind 😅
Das auch, v.a. aber weil Vieles zugebaut ist und auf dem Kopf steht gegenüber den Grafiken/Bildern.

Northstar2710 schrieb:
Laut Handbuch des Mainboards wäre der 2 M2 Auf der Rückseite des Mainboards .
Auf der Rückseite, Mamma Mia, da kann ich natürlich lange suchen.
Auf der Rückseite wäre die M.2 dann zwar nicht mehr oberhalb der CPU und in derem Abluftstrom, aber da kommt dann nach ca. 5-7mm die Seitenplatte, siehe screenshot.
Also kein Platz für einen ordentlichen SSD-Kühler oben drauf. Schade.
 

Anhänge

  • Picture 10683.jpg
    Picture 10683.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 121
Martinus33 schrieb:
Also kein Platz für einen ordentlichen SSD-Kühler oben drauf. Schade.

Dafür aber auch keine Wärme von der cpu. Oder abstralungswärme der Gpu wenn möglich. Außerdem sitzt sie direkt am Gehäuse wo dauerhaft Frischluft ist. Würde sie einfach mal dort einbauen und schauen wie die Temps dann sind. Ist es denn so schwer in das Gehäuse einen Lüfter einzubauen?
Ergänzung ()

Dieser icybox kühler ist nur 5mm https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-M2HS-701-Kühlkörper/html/product/1536658

Wird keine Wunder vollbringen aber im Gegensatz zu garkeinem kühler vielleicht eine Option. Und vielleicht auch flach genug für die Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Dafür aber auch keine Wärme von der cpu. Oder abstralungswärme der Gpu wenn möglich. Außerdem sitzt sie direkt am Gehäuse wo dauerhaft Frischluft ist. Würde sie einfach mal dort einbauen und schauen wie die Temps dann sind. Ist es denn so schwer in das Gehäuse einen Lüfter einzubauen?
Das Metallgehäuse dürfte Abstrahlungswärme von der GPU verhindern und warme Luft von oben würde sie auch nicht bekommen, wobei die GPU oft auch gar nicht läuft. Also das wäre wohl kein Problem. Allerdings bekommt die M.2 dort keine Frischluft von der Seitenwand. Die Löcher dort sind nur außen, rein aus Design. Echte Seitenlöcher sind nur dort, wo auch tatsächlich Luft reingesaugt wird: bei der CPU, oben die ganze obere Hälfte für die GPU und bei der PSU.

Wenn ein kleiner SSD-Kühler mit 5mm Kontakt zur Seitenplatte hat, weil er so knapp reingeht, hätte er damit Kontakt zur ganzen inneren Metallplatte der gesamten Seite, was vielleicht einen guten Kühlungseffekt hätte. Aber ob das so genau auf den mm hinzubekommen ist, dass da gerade ein schöner Kontakt ist, ohne dass das Schließen der Seitenwand behindert wird... Das ist mm-Arbeit und dann fällt der Kühler beim Öffnen/Schließen vielleicht mal runter... das wird wohl auch nichts.

Gehäuselüfter gehen im Boden ganz gut rein, max. 2 Stück zu 8x2cm, aber ganz am Seitenrand und dann bis zur SSD auf der Rückseite oberhalb der Backplate hoch... kommt da ziemlich sicher nichts an.
Hinten oben geht noch ein kleiner 4 oder 5cm-Lüfter rein. Das war's dann.
 
Martinus33 schrieb:
Und was hat dir der kleine Kühler gebracht?
Im ITX konnte ich ihn nicht nutzen, im jetzigen System war er immer drauf. Habe leider keine konkreten Zahlen (mit/ohne) für dich. Aber auch im ITX gab es keine Probleme trotz ungünstiger Einbauweise.*

edit: *ich hatte da aber für einen entsprechenden Luftstrom gesorgt. Nicht einfach bei manchen ITX, aber man muss sich halt damit befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33 so langsam solltest du da zur Tat schreiten Probier die Ideen lieber aus als sie theoretisch zu analysieren. Einfach mal die ssd umstecken schauen was passiert. Gehäuselüfter und ssd Kühler kaufen , einbauen. Wenn das nix bringt, kannst du diese Sachen wieder zurück geben. Und schaff dir den cpukühler an. Du hast doch gesehen das es besser werden kann.
 
Zurück
Oben