SSD trotz normalem Benchmark extrem langsam

Aber zuerst ein Image machen von der SSD, weil nach Secure Erase sind ja alle Daten weg.

Also defragmentieren hat keine spürbare Verbesserung gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Also wie schon geschrieben ist das Defragmentieren einer SSD Unsinn.
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html
Gute Defrag-Programme erkennen eine SSD und sperren sogar deren Defragmentierung aus.

@scradel
Hat die SSD eine aktuelle Firmware installiert?
Ansonsten hatte ich es ja schon geschrieben, siehe #8.
Den Secure Erase am besten unter Linux machen, schau mal hier -> https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Viel Erfolg.
Habs gerade mal gecheckt. FW ist die aktuellste drauf. Geht Secure Erase nicht auf per Windows ? Hab hier gerade kein USB Stick rumliegen um n bootbares Image zu machen.
 
@scradel

Nutzt du die SSD auf der Plattform in deiner Signatur?
Ich glaube MSI hat im UEFI Secure Erase implementiert.
Ergänzung ()



2558912D-D037-46F4-941A-1EFA143846CD.jpeg
Ergänzung ()

Zumindest mein MSI Board hat es implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
@scradel

Nutzt du die SSD auf der Plattform in deiner Signatur?
Ich glaube MSI hat im UEFI Secure Erase implementiert.
Ergänzung ()



Anhang anzeigen 1049963
Ergänzung ()

Zumindest mein MSI Board hat es implementiert.
Ah Danke werd ich später direkt mal ausprobieren
Ergänzung ()

Normal zu formatieren hat auch schon gereicht. Eben was draufgeschoben und runterkopiert. Wieder normaler Speed. Nixmehr mit 1-2 mb/s. Zugriffszeiten sind jetzt im Bench auch wieder normal.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WDC  WDS100T2B0A 03.03.2021 17-11-46neu.png
    as-ssd-bench WDC WDS100T2B0A 03.03.2021 17-11-46neu.png
    32,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
Hat dein UEFI keine Secure Erase Option? Das dauert beim Ausführen nur wenige Sekunden, geht blitz schnell.

scradel schrieb:
Normal zu formatieren hat auch schon gereicht. Eben was draufgeschoben und runterkopiert. Wieder normaler Speed. Nixmehr mit 1-2 mb/s. Zugriffszeiten sind jetzt im Bench auch wieder normal.
Dann bleibt zu hoffen, dass die SSD jetzt erst einmal so bleibend performt. ;)
 
motorazrv3 schrieb:
Hat dein UEFI keine Secure Erase Option? Das dauert beim Ausführen nur wenige Sekunden, geht blitz schnell.


Dann bleibt zu hoffen, dass die SSD jetzt erst einmal so bleibend performt. ;)
Hab halt noch 2!! Tage Garantie. Bin am überlegen zu gucken ob ich an ein RMA komme :D

Hab den Rechner bisher noch nicht neugestartet , weil ich mir nicht sicher war wie lange das Secure Erase dauert :D Aber ich werds beim nächsten Neustart aufjedenfall auch nochmal machen
 
Kein Grund sie zurück zu schicken.
Habe aus eigener Erfahrung auch schon mehrmals bemerkt, dass eine Defragmentierung ein bisschen hilft.
Habe eine jetzt ca. 10 Jahre alte SSD bestimmt schon 10 mal defragmentiert, und hat ihr nicht geschadet.
:evillol:
 
Ist schon wieder ein Jahr her, als ich das zuletzt auf der langsam werdenden alten SSD gemcht habe, und da ist Windows 10 drauf, nach Upgrade von 7, und es waren wohl etwa 100.000 Dateifragmente.
Ich habe keine genauen Resultate mehr, aber ich denke schon, dass danach Windows wieder ein bisschen schneller gestartet ist, und zackiger reagiert hat.
Wenn ich nochmal defragmentiere kann ich ja zuvor die Startzeit für Windows messen, und danach nochmal.
 
Werd die wohl behalten . Ich bin auch einfach zu faul die jetzt auszubauen , bzw der Rechner muss halt immer laufen. Ist halt ne Workstation :D Ich behalte das mal im Blick und werd beim hoffentlich nicht nächsten mal Secure Erase machen , ansonsten fliegt das Ding eh irgendwann gegen ne 2-4TB raus.

Vorm Formatieren kam noch ne Meldung das grad auf die SSD zugegriffen wird , lässt sich irgendwie schnell herausfinden welche Prozesse alle genau auf das Laufwerk zugreifen ? Unter Win7 hatte ich mal son advanced Task Manager , damit ging das wohl. Vll hat auch irgendwas einfach dauernd drauf zugegriffen und die blockiert.
 
Ressourcenmonitor kannst dir die Datenträgeraktivität anschauen.
Findest du im Taskmanager unter Leistung, im Startmenü Windows Verwaltungsprogramme oder einfach über die Suchleiste starten
 
@HITCHER_I du kannst deine SSD so oft defragmentieren, wie du möchtest, das ist dein Bier.
Aber verschone bitte die Hilfesuchenden von solchen nicht faktenbasierenden Ratschlägen. Wenn du nicht verstehst, wie SSDs funktionieren, gebe ich dir den Rat dich darüber zu informieren. Sofern du die Technologie ansatzweise verstanden hast, wirst auch du einsehen, dass die Defragmentierung bei SSDs völliger Unsinn ist.

@scradel erfreulich, dass die Performance wieder normal ist. Bei den SSDs, die ich regelmäßig als Schreibmendium benutze, muss ich immer wieder mal Secure Erase ausführen um die Leistung wieder zu normalisieren.
 
@proserpinus
Ok, dann erklär mal bitte, wieso sequentielles einlesen von wenigen großen Dateien schneller geht, als von vielen kleinen bei selber Gesamtgröße/Ordnergröße?
Ich behaupte mal, fragmentierte Dateien verhalten sich performance-mäßig wie viele kleine Dateien, nicht wie eine große.
 
Gegenfrage:
Was hat das Verhalten bei kleinen Dateien mit Fragmentierung zu tun?

Und beim Kopieren von Dateien gehören immer 2, eigentlich 3 wesentliche Faktoren dazu:
Quelle, Ziel und OS.

Aussagekräftiger wird's, wenn du zB auf eine RAM-Disk kopierst.
 
Wie viele Adressen benötigt eine Datei an einem Stück? Zwei. Die Anfangs- und Endadresse. Die steht unter dem OS Dateisystem und das kennt die Adressen. Wenn eine Datei in 10 Fragmenten im Dateisystem liegt, wie viel Adressen benötigt sie? 20. Wie viel länger dauert es auf einer SSD, eine große Datei zu lesen und wie lange, 10 kleinere?
Die Fragmentierung findet im Dateisystem statt. Dort wird auch defragmentiert. Die SSD weiss davon nichts. Sie fragmentiert durch ihre internen Algorithmen die Daten sowieso.
Sie hat die Umsetzung in der mapping-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben