SSD trotz normalem Benchmark extrem langsam

scradel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
71
Moin Leute.
Ich hab irgendwie das Problem das meine SSD trotz normalem Benchmark beim Lesen nurnoch mit 1-2 mb/s performt.
Es geht um folgendes Model. WD BLUE 3D NAND 1TB

Ich benutze die SSD nur zum Lesen von Virtuellen Instrumenten welche die Samples dann in den Ram lädt. Das dauert jetzt natürlich unnormal lange. Das kopieren von Daten von der Platte runter geht auch nurnoch mit 1-2 mb/s.

Evtl hat ja noch jemand ne Idee.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WDC  WDS100T2B0A 02.03.2021 19-13-19.png
    as-ssd-bench WDC WDS100T2B0A 02.03.2021 19-13-19.png
    32,9 KB · Aufrufe: 752
  • wd ssd.png
    wd ssd.png
    83,4 KB · Aufrufe: 734
  • trim.png
    trim.png
    16,6 KB · Aufrufe: 742
Sind das eher "viele kleine" oder eher größere datein ?

das lesen von vielen kleinen datein kann unabhängig davon ob es ne SSD ist oder ne normale HDD deutlich die geschwindigkeit reduzieren.
 
Bei den Zugriffszeiten ist auch irgendwas nicht io, meine 2 Jahre alte MX1000 kommt da wesentlich besser weg
 

Anhänge

  • crucial.jpg
    crucial.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Keine Geduld!
Schieb die VST's mal ins Programmverzeichnis auf die Samsung,
ist vielleicht schneller.
Bin grade selbst am testen was schneller ist -
prog + vst auf 1 SSD oder prog SSD1 und vst SDD 2
Ergebnis wird aber dauern, installiere Ableton 11 gerade neu auf
AMD 3900X, 64 GB Ballistix 3200, 2x Samsung 970 Evo, Samsung 860 Evo, Samsung 850
 
Wie hast du die 1-2MB denn gemessen?
Nach über 13K Stunden ist vielleicht der Speicher der SSD im Eimer. Hast Du noch Garantie?
 
Ich würde die Daten von der SSD sichern.
Als Nächstes würde ich ein Secure Erase der SSD durchführen. Vielleicht hast du ja schon ein UEFI, mit dem das durchgeführt werden kann.
Ergänzung ()

Ich hatte mal Streß mit einer Adata SSD und nachdem ich bei der Secure Erase durchgeführt hatte läuft diese seit dem ohne Probleme. Schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen gezwungenen Filesystem-Check.
chkdsk /f c:

Wenn eine SSD schon ein Jahr in Gebrauch ist, ist auch interessant, wie viele Dateifragmente drauf sind.
Extreme Fragmentierung bremst eine SSD auch, wenn auch viel weniger als eine HDD.
Einmal jährlich defragmentieren schadet sicher nicht.
 
HITCHER_I schrieb:
Mach mal einen gezwungenen Filesystem-Check.
chkdsk /f c:

Wenn eine SSD schon ein Jahr in Gebrauch ist, ist auch interessant, wie viele Dateifragmente drauf sind.
Extreme Fragmentierung bremst eine SSD auch, wenn auch viel weniger als eine HDD.
Einmal jährlich defragmentieren schadet sicher nicht.
Moin,

warum sollte man dies tun?
Es gibt keine zusätzliche Verzögerung bei dem Zugriff auf die "erste" oder "letzte" Speicherzelle.
Daher sollte die Fragemtierung egal sein.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Eine Datei mit 1000 Fragmenten einzulesen dauert nunmal länger, als wenn sie sequentiell geschrieben wurde.
Die 4K-random Zugriffe sind ja auch langsamer, als sequentielle.
 
Irgendein Antivirus Tool, neben Windows Defender, im Hintergrund laufen? Auch Malwarebytes zähle ich dazu.
 
HITCHER_I schrieb:
Eine Datei mit 1000 Fragmenten einzulesen dauert nunmal länger, als wenn sie sequentiell geschrieben wurde.
Die 4K-random Zugriffe sind ja auch langsamer, als sequentielle.
Voraus gesetzt das TRIM funktioniert, braucht man keine Defragmentierung machen. Bei HDD´s ok, aber SSD´s defragmentiert man nicht.
Im AS SSD Benchmark sieht man, das irgendwas mit der SSD nicht stimmt, weil auch die Zugriffszeiten viel zu hoch sind.
Wenn es geht, würde ich die Platte tauschen, ist ja wohl auch nicht das Bootlaufwerk. Viele Stunden gelaufen, aber verhältnismäßig wenig Daten wurden geschrieben/gelesen in dieser Zeit.
Also die Platte hat irgendwo ein Problem, was sich so einfach nicht identifizieren lässt.
 
mannefix schrieb:
Nach über 13K Stunden ist vielleicht der Speicher der SSD im Eimer.
Das ist SSDs (oder Flash-Speicher im Allgemeinen) ziemlich egal. Sonst würden reihenweise Geräte wie Smartphones nach nicht mal 2 Jahren krepieren.
Die relevantere geschriebene Datenmenge ist dafür ja relativ niedrig.
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn eine SSD schon ein Jahr in Gebrauch ist, ist auch interessant, wie viele Dateifragmente drauf sind.
Extreme Fragmentierung bremst eine SSD auch, wenn auch viel weniger als eine HDD.
Einmal jährlich defragmentieren schadet sicher nicht.
Das ist ziemlicher Unsinn.
1) Bei Zugriffszeit nahe 0 ist das völlig egal, wo die Daten liegen.
2) Eine SSD ist komplett anders organisiert als eine HDD, weshalb Defragmentierung komplett sinnbefreit ist.
SSDs schichten die Daten ständig um

Ich würde auch mal vorschlagen die Daten auszulagern temporär und die SSD mit Secure Erase sozusagen zu resetten. Dann kann man nochmals testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und motorazrv3
Erstmal Danke für die vielen antworten. Ich probiere das mal kurz zusammenzufassen.

Also Windows Defender hat die SSD aus Ausnahme , und den hab ich natürlich auch mal testweise ausgemacht. Die 1-2 mb/s messe ich halt indem ich was runterkopiere (auch grosse Datein) oder ein Instrument lade. Ich seh dann im Totalcommander wie lahm es ist und die Instrus gehen ca mit 1mb/s die in Ram
.
Hab die Libraries natürlich auch mal von ner anderen SSD geladen , da dauert 1gb in den Ram laden ca 3-4 sek. Und das kopieren der selben Daten zwischen anderen SSD´s und HDDS geht normal schnell.
Die SSD ist jetzt auf den Tag genau 2 Jahre alt , lief halt fast immer durch.
Die Zugriffzeit von 1+ms kam mir jetzt auch erstmal was hoch vor , sollte aber ja trotzdem noch schnell genug sein.

Trim funktioniert definitiv. Hatte bei ner Sandisk mal das Problem das es nicht geht , dann brechen die Leseraten aber auch im Benchmark sichtbar ein. Hier ist der Benchmark ja erstmal ok , aber reallife ist es ne Katastrophe.
Ergänzung ()

tino2013 schrieb:
Schieb die VST's mal ins Programmverzeichnis auf die Samsung,
ist vielleicht schneller.
Bin grade selbst am testen was schneller ist -
prog + vst auf 1 SSD oder prog SSD1 und vst SDD 2
Ergebnis wird aber dauern, installiere Ableton 11 gerade neu auf
AMD 3900X, 64 GB Ballistix 3200, 2x Samsung 970 Evo, Samsung 860 Evo, Samsung 850
Die DAW und das VST selbst ist auf der System Platte. Da sind nur die Kontakt Lib´s ausm Ultimate Bundle ausgelagert.

Ich werde wohl mal Secure Erase probieren und dann mal schauen ob ich noch an ein RMA komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das machst, solltest mal chkdsk machen, und defrag + offline defrag zB. mit ultradefrag.
Einen Versuch ist's ja wohl wert.

Nur einfache Defragmentierung (+offline), nicht Optimierung.
 
HITCHER_I schrieb:
Bevor das machst, solltest mal chkdsk machen, und defrag + offline defrag zB. mit ultradefrag.
Einen Versuch ist's ja wohl wert.

Nur einfache Defragmentierung (+offline), nicht Optimierung.
Chkdsk ist clean , hat nix gefunden. ultradefrag finde ich leider keine Testversion. Ich check den Sinn ner defrag auch nicht wenn trim ja geht.

edit: hab die v7 gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Offline-Defrag klickt man auf das Terminal Symbol, und macht dann einen Neustart:

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Apple ][ und Ultrafigo
Zurück
Oben