SSD und Netzteil für alten Rechner

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich will für meine Eltern meinen alten Rechner flott machen und benötige für diesen eine SSD sowie ein neues Netzteil.
Bei der SSD habe ich entweder an eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB oder eine Crucial MX200 250 GB gedacht. Gibt es da irgendwelche Vor-/Nachteile oder sollte ich einfach die günstigere nehmen?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, wieviel Power benötigt wird und welches ich dann nehmen sollte.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
CPU: Phenom IIX4 955 BE
Board: Asus M3A78-T
GPU: Radeon HD 6950
dazu noch 4x1 GB DDR2-RAM und eine Creative X-Fi Xtreme Music.
Ich hätte an ein 450W NT gedacht oder ist das zuviel/zuwenig?

MfG piffpaff

bei der SSD kannst du die günstigste nehmen, gehen würde auch die Crucial BX100 250gb

bei dem Netzteil würde ich da ein CoolerMaster G450M nehmen

zocken deine eltern, das die so eine Grafikkarte brauchen? ansonsten reicht ja die onboard Grafik und ein 300W Netzteil

Die 6950 ist meine alte GraKa und eh aussortiert, daher wollte ich sie gleich drin lassen.
Vorher war ein BeQuiet DarkPower Pro 550W verbaut, was aber wohl leicht überdimensioniert war und mittlerweile in meinem neuen Rechner seine Arbeit verrichtet (auch wenn es schon gute 5 Jahre alt ist).
Wenn sich jetzt preislich nicht viel zwischen einem 300 und einem 450W NT nimmt kann ich ja auch die 6950 drin lassen.
Ansonsten ist die Idee mit der Onboard-VGA auch nicht verkehrt.

Lass die Graka drin - man weis ja nie.

Und versuchs mit dem vorhandenen NT.

Kann ja nix großartiges passieren - oder?

Stromverbrauch? - Interessiert doch keine S.. in unserer Wohlstandsgesellschaft - oder.

du wartest lieber auf dem nächsten intel stick der nur 1-10w verbraucht, ich denke, allein beim strom würdest du ca. 500 euro in 5 Jahren sparen...oder kauft eine nuc, anstatt in alte Technologie zu investieren...

wie lange muss eine Stromsparene GPU laufen, damit sie sich selbs abzahlt. (anschaffungskosten)....

behalt die 6950 u. fertig.
du wirst halt nur vllt. 10€ mehr für ein NT hinlegen müssen (wenn du es ersetzen wills).

Wenn die Eltern nicht spielen, dann reicht die onBoard HD 3300 vollkommen aus - die 6950 hat da zu viele Nachteile
- neues NT ab 450W
- mehr Stromverbrauch
- Lautstärke

Würde auch wie schon einige Vorredner sagen, lass die GPU drausen und nimm ein 300W Netzteil.

Das NT bezahlt sich quasi selbst da du die alte Graka dann ja verkaufen könntest. Wäre doch wenn kein Gaming angedacht ist weitaus mehr sinn ergeben.

Bei der SSD würde ich, solange da nicht viel drauf kommt einfach eine 120GB SSD für wenig Geld nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine 250er kostet auch nicht viel mehr als eine 120, daher Link

@ Robo32

Ja die SSD bei Amazon ;-) Die aus meinem Link fangen bei 39€ an...wenn er noch ein NT kaufen muss kann er es im selben Shop tun zwecks Porto.

Aber an und für sich reicht eine 120GB Version als OS Platte ja vollkommen aus, klar kostet eine 250GB Variante nicht sooo viel mehr. Wenn das Geld da ist und man den Platz braucht/gerne hätte kann man ja auch sicherlich auf einen 250er zurückgreifen.

Das alte NT befeuert meinen 5820K, daher muss ein neues her ;)
Ich könnte zwar schauen, was im alten Rechner meiner Eltern für ein NT drin ist, allerdings wird es an ~150€ für NT und SSD hier nicht scheitern ;)

Zurück
Oben