Alternate 2

Windows Installation nicht möglich

7UserVideo

Cadet 4th Year
Hi Forum,
ich hoffe mal auf eure hilfe.
Ich habe bei meiner Boot NVME die Efi Partition gelöscht, weil die ziemlich am Ende der Partitionstabelle, war was mich störte, weil bei meinem zweiten PC ist sie direkt am Anfang wie es sein soll.
Vor der Hintergrund, dass bei einem neuen PC, bei Windows Neuinstallation alles Neu eingerichtet wird hatte ich mir nichts weiter dabei gedacht. Weil kann ich ja dann Neu machen.
Aber jetzt habe ich den Salat: nichts geht mehr. Meine Win11 Sicherung mit ctwimage zurückspielen geht nicht, sämtliche Tools wie Rescue, Hiren`s Boot Stick WinPE alles startet nicht auch eine Windows Neuinstallation ist nicht möglich.
Das einzige was funktioniert isr ein LinuxMint Stick. Damit habe ich wenigstens die Daten der NVME auf andere NVME gesichert.
Danach habe ich Sie im UEFI mit SecureDisk gelöscht, in der Hoffnung sie danach wieder Neuinstallieren zu können. Aber geht auch nicht.
Was kann ich sonst noch tun. (Oder ich mach mir ein kühles Weizen auf)

7UserVideo schrieb:
auch eine Windows Neuinstallation ist nicht möglich.
Warum genau? Geht nicht ist eine recht mäßige Fehlerbeschreibung. (Nebenbei: Backups müssen immer vorhanden sein der Daten, auch wenn man nicht am System herumbastelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
Was geht denn genau nicht, wenn du eine Neuinstalltion von Windows auf dieser SSD anstößt?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Wird das Laufwerk nicht angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was geht denn nicht? Fehlen Treiber?
Wähl bei Windows die benutzerdefinierte Installation, lösche alle Partitionen, sofern noch vorhanden, und installier dann in den unformatierten Bereich.

Ich würde mir zwei USB-Sticks vorbereiten.

-Einmal mit GParted drauf: https://sourceforge.net/projects/gp...8.1-3/gparted-live-1.8.1-3-amd64.zip/download.
-Und einmal einen Stick, mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 erstellt.

Du entpackst die .zip auf einen USB-Stick, dann rufst du die Datei "makeboot64" unter /utils/win64/ auf dem USB-Stick auf,
um den Stick bootfähig zu machen.
Dann erstmal GParted booten, alle Partitionen auf der SSD löschen und anschließend über den anderen Stick Windows neu installieren.

(Der Zwischenschritt mit GParted ist eigentlich unnötig, weil man die Partitionen auch beim Windows Setup löschen kann, empfinde ich aber als "gründlicher".
Na ja, so mache ich das eben...)

Wenn du mehrere SSDs im Rechner hast, kannst du die andere(n) SSD(s) auch vorher ausbauen, damit du nicht versehentlich die falsche SSD löschst
bzw. Windows beim Setup nicht versehentlich den Bootloader auf die falsche SSD schreibt.

PS: Wenn du die "EFI-Systempartition" löschst, löschst du den Windows Bootloader, das Windows dann nicht mehr läuft bzw. starten kann, ist logisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: luser0815 und Spock37
Ich rufe das Boot-Menü auf, die Installationsmedien oder Boot-Tools werden angezeigt.
Wenn ich aber eins davon anklicke sieht es für einen Augenblick aus als würde es starten aber dann ist
wieder das Boot-Menü zu sehen.

Es kann auch an dem USB-Stick liegen. Wie genau willst du Windows denn neu installieren?

Habe mehrere Sticks hier mit Rescue1300, WinPE, 2x Windows(1x mitMCT erstellt 1x aus ISO mit Rufus)
nicht bootet ausser des LinuxMint Sticks. Von daher schliesse ich defekte Sticks mal aus.

Irgendwie ist in den letzten Tagen wohl der Wurm drin, und einige haben Probleme mit einer Windows‑Neuinstallation, bei der man immer direkt im BIOS landet. Ich hatte das gleiche Problem.

Ich zitiere mich mal selbst, wie ich es für mich gelöst habe (Hat wohl bei dem User der das Problem hatte auch funktioniert):

CountSero schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Tagen auch. Nach einer Neuinstallation von Windows und dem anschließenden Neustart landete ich immer direkt im BIOS. Auch mit dem Stick ließ sich Windows nicht mehr installieren, und es ging immer wieder zurück ins BIOS. Selbst wenn nur die eine Systemplatte angeschlossen war und ich zuvor erfolgreich vom USB‑Stick gebootet hatte, kam ich nicht weiter.

Am Ende lag es bei mir an komplett zerschossenen Partitionen. Ich habe deshalb alle anderen Laufwerke abgeklemmt und die zusätzliche NVMe ausgebaut, sodass wirklich nur die Systemplatte übrig war.

Dann habe ich die Systemplatte einmal komplett mit einer schnellen Linux‑Installation überschrieben (von einem zweiten USB‑Stick mit Linux konnte auch ich erfolgreich booten). Bei der Installation habe ich einfach die gesamte Platte verwenden lassen. Dadurch wurden auch die versteckten (Die teilweise von Windows ja absichtlich ausgeblendeten werden) bzw. beschädigten Partitionen gelöscht, die das Problem wohl verursacht hatten.

Nachdem die Platte "sauber" war, konnte ich anschließend wieder ganz normal mit einem Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, Windows installieren.

@TorenAltair Natürlich habe ich Backups. Deswegen sehe ich erstmal alles ganz gelassen.
Ergänzung ()

@CountSero ja deinen Stress hatte ich gelesen, aber die Lösung wollte ich vermeiden, denn dafür muss ich
unter den Schreibtisch krabbeln und 2NVME ausbauen usw.(bin nicht mehr der jüngste)
Aber wenn´s sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht schon oefters das die Installation nicht durch ging wenn irgendwas an der SSD gemacht wurde? Gerade erst der letzxten Tage.

Helfen tut dann ein komplettes Loeschen der SSD. Am besten mit diskpart clean oder halt gparted. Ein Installieren eines Linux ist garnicht noetig.

Dann von einem MCT Stick booten und das Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Ich hatte ja schon mit SecureDisk die Platte komplett gelöscht, anschliessend mit LinuxMint und dort
gparted die Platte neu partitioniert. 202GB Partiton für Win am Anfang, die ich bei der Neuinstallation
löschen würde damit Win auf dem leeren Bereich die benötigten Partitionen selber einrichten kann.

Wie wäre es, wenn du uns deine Hardware nennst? Und ob du übertaktet oder undervoltet hast? Und welche Windows-Version nutzt du? Jetzt sag nicht Windows 11, es sollte schon die genaue Version sein

@7UserVideo Ok, das ist Mist. :(

@BFF Ich habe nur mit dem Windows‑11‑Installationsstick (erstellt mit dem MCT) Windows installiert (gesamtes Laufwerk, also kein Gefummel). Danach landete ich direkt im BIOS – auch mit dem Installationsstick. Zu diesem Zeitpunkt hingen noch alle Festplatten im System. Ab da trat der Fehler auf und blieb bestehen, selbst nachdem ich nur noch eine einzige Platte im Rechner hatte.

Diskpart fällt damit weg, weil man nicht mehr ins Windows kommt und der Installationsstick nicht bootet. Dadurch kommt man auch nicht mit Shift + F10 in die Konsole, um den Befehl auszuführen.

Somit war der Umweg über Linux für mich (da ich die ISO noch auf meinem Mac hatte) der einzige Weg. Dass es immer mehr als einen Weg gibt, ist klar. Aber wenn man zum ersten Mal auf so ein Problem trifft, muss man eben improvisieren.

OK, es ist Win11pro nix übertaktet ausser XMP Intel 265k auf Msi Tomahawk z890 64GB Ram.
habe in der zwischenzeit LinuxMint installiert auf die komplette 2TB Samsung 980 Pro.
Jetzt wer ich erstmal was essen!

Hardware?!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
7UserVideo schrieb:
aber die Lösung wollte ich vermeiden, denn dafür muss ich
unter den Schreibtisch krabbeln und 2NVME ausbauen usw.
Wie viele potenzielle Systemdatenträger hast Du denn im PC verbaut? Liste doch bitte mal alle Hardware auf, die im PC eingebaut ist. Bzw. bei dem letzten Installationsversuch waren.

Wenn Du das Windows 11 Pro installiert hattest, als noch mehrere SSD/NVME im PC installiert waren, wer sagt Dir denn, dass Windows nicht die alte Verwirrmethode neu aufgelegt hat und einige Teile der Systempartition auf verschiedene Datenträger installiert hat? Bei sowas habe ich mir vor einigen Jahren bereits mal mit Windows 10 den Wolf gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
7UserVideo schrieb:
Aber jetzt habe ich den Salat: nichts geht mehr. Meine Win11 Sicherung mit ctwimage zurückspielen geht nicht, sämtliche ..
willkommen im Club, ich habe seit 4 Tagen auch dieses Problem. Nichts geht, 3 versch Sticks, 3 M2 ... 4x Bios gewechselt .... alles was man noch so einstellen kann im UEFI. nichts ... kannst ja mal schauen ob was dabei ist, was du noch nicht versucht hast. https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-ins-uefi.2271951/
Vielleicht liegt es auch an der Win 11 Version. 26200.8457 das wäre noch eine Überlegung ....

@Gohrbi und alle anderen mit Win-11-Installationsproblemen
Kann das vielleicht an der aktuellen, originalen MS-ISO liegen? Ich würde mir bei Deskmodder mal eine mit sämtlichen Updates ziehen und es mit dieser versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Zurück
Oben