SSD unter WinXP / Wie oft TRIM manuell ausführen?

User116

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

ich habe eine Samsung 840 EVO (120GB) unter Windows XP im Einsatz. Da dieses top moderne Betriebssystem leider kein TRIM kann, ist es ja erforderlich dies manuell durchzuführen. Soweit auch kein Problem. Mit der Samsung Magician Software ist die ganz einfach...

Meine Frage ist jetzt, wie oft sollte man das machen? 1x pro Tag, pro Woche, Monat??
Sicher ist es abhängig vom Schreib-/ Löschverhalten.
Ich nutze es aber als reines Office- Laufwerk. Also normale Benutzung 8h/Tag.

Kann mir jemand helfen?

PS: Ich weiß man sollte mit einer SSD lieber mindestens Win7 verwenden, geht aber aus softwaretechnischen Gründen derzeit nicht.

Hi,

ich würde das nur ausführen, wenn ich spürbare Leistungseinbußen habe. Pauschal wird das wohl kaum zu sagen sein.

VG,
Mad

Wow, zwei Minuten nach der Frage schon die erste Antwort :daumen:
Okay, also eigentlich nach Bedarf.
"Schadet" trimmen der SSD in irgendeiner Form wenn man es zu oft anwendet?

Bei diesem Aufgabengebiet - Nie.

Ist abhängig von deinem Nutzungs- bzw. Schreib-/ Löschverhalten. Eine pauschale Empfehlung von z.B. 1*täglich oder 1*wöchentlich kann man hier nicht geben.

Ich würde es auch auch von spürbaren Leistungseinbußen abhängig machen. TRIM ist ja schnell ausgeführt und auch vom Laufwerk erledigt.

Und es schadet auch nicht, wenn TRIM öfters angewendet/ ausgeführt wird.

Moins!

Ich würde auf keinen Fall warten bis sich die Performance verschlechtert, denn der manuelle Trim Befehl der Magician Software ist kein Allheilmittel und die volle Wiederherstellung der Performance kann einige Trim Befehle erfordern. Manchmal erholt sich die SSD aber auch gar nicht mehr wenn man es erstmal hat soweit kommen lassen, dann hilft nur noch die SSD komplett zu formatieren. So mehrmals geschehen bei einem einem Bekannten der sich mit PC's halt nicht so auskennt. Die Magician Software ist eben doch kein vollwertiger Ersatz für ein natives Trim.

Ich verwende selber die Samsung 830 unter WinXP seit gut 1,5 Jahren und lasse 1x in der Woche die Performance Optimization aka Trim drüber laufen bei rund 5GB Schreibleistung am Tag. Kannst ja mal mittels Chrystaldiskinfo schauen wie deine Schreibleistung pro Tag/Woche so aussieht. Samsung liefert da ja leider keine Dokumentation wie oft man "trimmen" sollte. Trim schadet der SSD normalerweise nicht, ausser das eben dadurch die Schreibleistung in den Flashzellen nach oben getrieben wird. Bis die Flashzellen aber wirklich ihre Schreibzyklen aufgebraucht haben, ist der PC und oder was anderes an der SSD kaputt, oder die SSD schlichtweg viel zu klein geworden um noch anständig damit arbeiten zu können.

Wichtig in dem Zusammenhang ist vieleicht noch das du die SSD nicht randvoll beschreiben solltest und das du das Alignment der SSD mit geeigneten Mitteln richtig einstellst. Win tut dies automatisch, bei XP muss man das halt einmal per Hand einstellen. Das Alignment sollte immer ein vielfaches von 64 sein, bei WinXP empfielt sich da 1024Kb einzustellen. Bsp mit der Gparted Live CD geht das recht gut, auch nachträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das mal hier:

Bei der Intel SSD Toolbox wird es empfohlen wöchentlich auszuführen.

Na dann werde ich es wohl "bei Zeiten" immer mal machen.

Das zu voll Schreiben habe ich schon dadurch vermieden, dass ich nicht die volle Größe partitioniert habe. Habe ca. 10% unpartioniert gelassen.

Danke Euch für die Antworten! :)

Zeigst du uns bei Gelegenheit mal einen Screenshot von einem AS SSD Benchmark Durchlauf? Würde mich mal interessieren wie sich die 840er unter WindowsXP so schlägt, gegenüber der 830er. :)

Sicher! -> Hier der Screenshot.
840EVO.jpg

(Läuft mit einer HP xw4600 Workstation mit Core 2 Duo E8500)

Was hat die 830er für Werte?

Keksonator schrieb:
der manuelle Trim Befehl der Magician Software ist kein Allheilmittel und die volle Wiederherstellung der Performance kann einige Trim Befehle erfordern.
Wie viele Befehle dabei verschickt werden, ist doch egal und hängt davon ab, wie viele unbelegte LBAs es gibt. So eine SW schaut in die Bitmap des NTFS Filesystems und sendet dann für alle nicht belegten LBAs TRIm Befehle, mehr nicht.
Keksonator schrieb:
Manchmal erholt sich die SSD aber auch gar nicht mehr wenn man es erstmal hat soweit kommen lassen, dann hilft nur noch die SSD komplett zu formatieren.
Bei einer 830 kommt es mit TRIM nur zu wirklichen Leistungseinbussen, wenn man nicht die aktuelle FW verwendet, dann hilft auch das Formatieren nicht mehr. Wenn es so wie von Dir beschrieben ist, dann ist die SSD vermutlich sehr voll und das Filesystem schon sehr fragmentiert, so dass beim Benchmark das seq. File in vielen kleinen Fragmenten abgelegt wird und dann eben eine Menge kurzer und somit langsamer Zugriffe erfolgen statt einiger weniger langer und damit schneller. Extreme Fragmentierung geht daher eben auch bei SSDs irgendwann auf die Performance, wenn auch nicht annähernd so wie bei HDDs. Deshalb sollte man eben immer auch etwa so 10 bis 15% der Partition freihalten, mit der Fragmentierungsgrad nicht zu sehr ansteigt.
Keksonator schrieb:
So mehrmals geschehen bei einem einem Bekannten der sich mit PC's halt nicht so auskennt.
Welche DSD und welche FW hatte der?
Keksonator schrieb:
Trim schadet der SSD normalerweise nicht, ausser das eben dadurch die Schreibleistung in den Flashzellen nach oben getrieben wird.
Wo hast Du denn den Unsinn her? TRIM teilt dem Controller nur mit, dass er die Daten die den getrimmten LBAs zugeordnet sind nun nicht mehr als gültig zu betrauchten braucht. Damit muss er die beim Löschen eines Blockes nicht mehr mit kopieren, was also die Schreibleistung der Zellen vermindert. Das TRIM selbst kostet keinen einzigen P/E Zyklus, sofern der FW Entwickler nicht so bescheuert war und es so implementiert hat, dass er die Daten dann auch wirklich sofort auf dem Flash löscht, was dann das Kopieren aller noch gültigen Daten in dem Block erfordern würde. Ein Programmierer der sowas macht, gehört mit SSDs erschlagen :evillol:
Keksonator schrieb:
Das Alignment sollte immer ein vielfaches von 64 sein, bei WinXP empfielt sich da 1024Kb einzustellen.
Nochmal Unsinn! Das Allignment muss ein vielfaches von 4k sein und die 1024k sind nur der Offset wo Windows ab Vista die erste Partition einer Platte anlegt, was bei XP noch 31k war. Man hätte auch 32k nehmen können, wollte aber offenbar genug Platz am Anfang freilassen um z.B. Erweiterungen für GPT Table und was weiß ich noch alles dort unterbringen zu können. 1024k ist ja bei den seid Vista üblichen Datenträger nun wirklich ein Klacks, da brauchte man also nicht so geizig zu sein. XP braucht nicht so viel, da kann man auch die erste Partition bei 32k anlegen, dann stimmt das Allignment auch.

@Holt, man muss nicht aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft machen. :D Ansonsten hast du natürlich wie IMMER Recht. ;) Meine Aussage zum Bekannten sowie meine eigenen Aussagen bezogen sich nur auf die Samsung 830er mit Magician und einem Betriebssystem ohne nativem Trim und in meinem eigenen Fall Windows XP, wie ja auch der TE hier verwendet. Allgemeingültig sind daher meine Aussagen nicht, da es hier nur um den speziellen Fall von WinXP geht. Bei meinem Bekannten war meines Wissens die aktuellste Firmware drauf, bei mir definitiv. Übrigens, ich weiss nicht was die Magician Software noch alles macht ausser den Trim Befehl zu senden. Das kann und wird uns nichtmal Samsung verraten fürchte ich. Die Software rödelt beim aufrufen der Performance Optimization dann jedenfalls mehrere Minuten mit Volllast auf der SSD rum. Muss also mehr sein als nur der einfache Trim Befehl. Meine Aussage bezug sich daher nur auf die Magician Trim Funktion unter WinXP, was ich leider nicht richtig hervorgehoben habe. Die Garbage Collection sollte ja gänzlich ohne die Software und Betriebssystemunbhängig funktionieren. Ist ja auch egal, danke für deine Richtigstellung, ohne die sonst wohl sämtliche SSD'S implodieren würden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Übrigens, ich weiss nicht was die Magician Software noch alles macht ausser den Trim Befehl zu senden. Das kann und wird uns nichtmal Samsung verraten fürchte ich. Die Software rödelt beim aufrufen der Performance Optimization dann jedenfalls mehrere Minuten mit Volllast auf der SSD rum. Muss also mehr sein als nur der einfache Trim Befehl.
Was muss man da schon machen? Das ist doch ganz einfach: Man liest aus, welche LBAs belegt sind und welche nicht, für diese schickt man dann TRIM Befehle, denn ein Befehl reicht da ja nicht, der kann ja nicht so viele LBAs übertragen.
Keksonator schrieb:
Meine Aussage bezug sich daher nur auf die Magician Trim Funktion unter WinXP, was ich leider nicht richtig hervorgehoben habe. Die Garbage Collection sollte ja gänzlich ohne die Software und Betriebssystemunbhängig funktionieren.
Wenn Du mehr über TRIM und die GC lernen willst, lies mal hier.

Zurück
Oben