SSD Update funktioniert nicht

DuBsTeP97

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Pc mit einer Silicon Power S60 SSD gekauft. http://www.amazon.de/Silicon-E-Zyklu...rds=sp+ssd+s60

Wenn ich diese nun über das auf der Herstellerwebsite vorhandene Tool die neue Firmware runterladen will, kommt folgender Error: "No device, please plug in the device".

Kann mir jemand helfen wie ich das behebe?

Im FAQ steht:

Problem
The computer cannot recognize the SSD.

Please refer to the possible reason and soultion below:
1. If this SSD is as OS drive, please double confirm if you install this SSD properly and if this SSD is compatible with your computer.

2.If this SSD is as Data drive, In Win XP/Vista/7/8/8.1/10 operating systems, go to Disk Management to confirm that the SSD is installed.

Es trifft auf ersteres zu, aber was ist damit gemeint?

Und an was für Hardware hast Du die SSD angeschlossen?

Vermutlich liegts an den SATA Ports bzw. dem eingestellten SATA Modus beim Board.

Der Amazon Link funktioniert nicht.

Motherboard: MSI H81M-P33
Ergänzung ()

Was soll ich ändern? Die SSD wird von windows und im BIOS erkennt, eben nur nicht von dem update tool

Zuletzt bearbeitet:
Den SATA Modus. Von IDE auf AHCI oder umgekehrt. Je nachdem, wie er gerade eingestellt ist. Und wenn Du Windows installieren willst, auf jeden Fall wieder auf AHCI einstellen vorher.

Versuchst Du die Firmware unter Windows zu flashen?

Ergänzung:

Es gibt ja nur das Windows Flash Tool. Wenn Du den Modus im Bios umstellst, dann wird Windows nicht mehr booten. Also nicht so einfach, den Modus zu ändern.

Dazu musst Du einen Registry Wert unter Windows ändern. Rechner runter fahren, Modus ändern. Bevor Du Windows wieder neu bootest.

http://praxistipps.chip.de/ahci-modus-nachtraeglich-aktivieren-so-gehts_41687

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im November 2015 zwei äußerlich identische Silicon Power S60 240GB gekauft, bei der einen war ein Phison S8 Controller und bei der anderen ein Sandforce Controller verbaut. Das Herstellertool erkennt nur die S60-Variante mit dem Phison-Controller. Für die ältere S60 mit Sandforce-Controller wird auf der Herstellerseite kein Tool bzw. kein Firmware-Update mehr angeboten.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf für die SSD, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann können wir hoffentlich erkennen, welcher Controller da verbaut ist. Das ist ja auch mal wieder so ein Fall warum man vor dem Kauf in den Sammelthread Kaufberatung schauen und bestimmte SSDs eben meiden sollte.

Bei Fertig-PCs wird immer überall wo der Kunde es nicht sofort sieht. Was für eine Marke war es denn? Die großen OEMs verbauen meist OEM SSDs und stellen selbst die FW Updates dafür bereit, die dann auch nur für diese SSDs sind. Eine Silicon Power SSD würde ich aber weniger in einem PC eines großen OEMs erwarten.

Immer das neuste FW Update aufzuspielen sollte bei SSDs heute nicht mehr nötig sein, das war mal in der Zeit als die Sandforce Controller neu und aktuell waren, deren FW war voller Bugs und die wurden nur stückweise von einem Update zum nächsten langsam jeweils etwas stabiler, daher war es damals sinnvoll bis nötig immer sofort die aktuelle FW aufzuspielen. Heute ist aber selbst beim SW die neuste FW meist nur noch im Zusammenhang mit den immer wieder anderen NANDs nötig, mit denen die Hersteller diese SSDs bestücken, die lässt sich dann auch teilweise nicht mehr auf die älteren Modelle mit anderen NANDs aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Marke steht ganz oben
Ergänzung ()

Update: Die SSD scheint einen Defekt zu haben. Als ich sie als bootdevice benutze, stürzte Windows oft ab: "Critical Process died" wurde angezeigt. Jetzt hab ich sie als Datenträger, alles funktioniert jetzt soweit. Nur die Programme auf der SSD stürzen ab und sie wird bei der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt. Nach aus und wieder einstecken funktioniert sie dann wieder für etwa 2 Stunden. Soll ich sie zurückschicken oder kann ich das Problem irgendwie selbst lösen?

Fehlerüberprüfung hab ich alles schon gemacht..
Ergänzung ()

Hier der gewünschte Screenshot: Anhang anzeigen 532008

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang ist ungültig, übrigens auch der Link im ersten Post. Die Marke des PCs haben ich auch nicht finden können. Also poste noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und teste sie vielleicht mal mit h2testw, zumindest den noch freien Teil.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Memtest86+ wurde bereits ausgeführt, es wurden keine Fehler festgestellt. Hier die SSD http://www.amazon.de/Silicon-E-Zykl...TF8&qid=1450627415&sr=8-1&keywords=sp+ssd+s60
Ergänzung ()

Unbenannt.png

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel, die SSD hat leider kein Attribut im das anzuzeigen, prüfe mal ob das korrekt sitzt. Poste dann auch mal die Screenshot der beiden anderen Laufwerke, gerade bei F: gibt es ja offenbar ein Problem. Und teste wie gesagt mit h2testw mal ob die Daten korrekt wieder ausgelesen werden können, nachdem sie geschrieben wurden. Lege am Besten ein paar GB an und prüfe diese regelmäßig.

Einen Sandforce Controller hat die SSD übrigens offensichtlich nicht, die haben gar andere S.M.A.R.T. Attribute.

Zurück
Oben