SSD verbraucht 20 GB mehr Festplattenplatz als Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spcom

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich kaum noch Platz auf meiner Samsung 840 128 GB SSD. Zwischenzeitlich war die Anzeige auch auf normale Werte zurückgesprungen, aber nur für einige Tage. Auch Windirstat kann mir nicht sagen, wofür dieser Platz drauf geht. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Analyse ist im Anhang.

Danke schon im Vorraus!
 

Anhänge

  • ComputerbaseAnalyseSSD.PNG
    ComputerbaseAnalyseSSD.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 347
Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und/oder Ruhezustandsdatei (hyberfil.sys)? Die beiden können ganz schön groß werden und sind standardmäßig ausgeblendet.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und/oder Ruhezustandsdatei (hyberfil.sys)

Darauf tippe ich auch. Check mal, wie groß die sind und setze die Auslagerungsdatei auf 2048MB und deaktiviere den Ruhezustand, sofern du diesen nicht verwendest.
 
In WinDirStat oder TreeSize auf die kleinen +-Zeichen vor der Ordner-Bezeichnung klicken und sich die Anzeige(n) weiter runterbrechen lassen.

Du musst da schon selber aktiv werden. Wir können da nicht für dich auf die +-Zeichen klicken und dir dabei über die Schulter gucken.

Auch ist es hilfreich sich ausgeblendete und/ oder Systemdateien bzw. -ordner anzeigen zu lassen. Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und eine evtl. vorhandene Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys) sehe ich da auch nicht gelistet.


[EDIT]

P.S. Nicht, dass das Thema 'SSD im voller' oder 'SSD Speicher voll' und ähnlich hier so neu ist. Die Suchfunktion hat dazu reichlich Fundstellen.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Empfehle immer den Ruhezustand komplett zu deaktivieren wenn man ihn nicht nutzt.

Kommandozeile cmd mit Administratorrechten starten "powercfg -h off" und nach einem Neustart hat man direkt mehr Speicherplatz in der gleichen Größe wie der eingebaute RAM :)

Und in den meisten Fällen reicht es absolut die Auslagerungsdatei auf 4096MB zu begrenzen (je nach Nutzung). Gibt unter Umständen nochmal ein bissi was.

Nicht zu vergessen die Datenträgerbereinigung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben