SSD verliert "grundlos" Speicherplatz

snapster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe in meinem System eine OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB. Auf der SSD habe ich Win7 64 installiert und noch ein Paar Programme wie PS, Office, Thunderbird und noch kleinere Tools die ich öfter verwende. Hatte immer noch gute 10 GB freien Speicherplatz und wollte es dabei auch belassen, nun stelle ich fest dass ich plötzlich nur noch ca. 6 GB frei hab obwohl ich nichts weiter installiert und auch immer darauf geachtet habe dass ich die Pfade wo evtl. etwas abgelegt werden könnte auf die HDD´s lege. Der freie Speicherplatz schwankt momentan immer zwischen 6 und 6,5 GB.

Woran kann das denn liegen und wären 6 GB freier Speicher noch ok? Man sollte ja ein bisschen was frei lassen soweit ich weiß, oder?

Hast du denn die Systemwiderherstellung deaktiviert? Ebenso den ruhemodus? Beides legt Systemabbilder auf der festplatte ab und schluckt damit Speicherplatz.

Ich hab zwar keine SSD aber das liegt definitiv an Windows 7, hatte meine 90 GB Win-Installation vor kurzem auf 25 oder 30 runtergeknüppelt, am nächsten Tag war es wieder bei 35 GB, danach bei 40 GB :)

Edit: Rechtsklick auf die Platte, Eigenschaften, Bereinigen, da drin alles anhaken und bei Erweitert oder so ähnlich auch mal alles runterputzen...

Windows erstellt ständig Wiederherstellungspunkte (z.B. bei Updates, einigen Installation und und und) und speichert diese auf der Systemfestplatte. Schau doch mal ob du die nicht auf andere HDD's packen kannst. Weiterhin kannst du die Auslagerungsdatei und die Tempdateiordner auf andere Festplatten packen um wieder ein wenig platz frei zu bekommen. Dies macht das System aber wieder langsamer... Schau mal was für dich in Frage kommen würde.

daran hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte es am Win7 Service Pack liegen?

Aber trotzdem nochmal die Frage ob ca. 6 GB freier Speicherplatz noch ok sind?

also verliert deine platte nicht platz, sondern nur freien speicher ... platz = freier + belegter speicher ;)

treesizefree ist ein nettes programm, womit man sehr bequem die festplatte nach großen anlagerungen durchsuchen kann. probiers einfach mal aus, es ist ziemlich simpel aufgebaut und sehr effektiv nutzbar.

snapster schrieb:
daran hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte es am Win7 Service Pack liegen?

Aber trotzdem nochmal die Frage ob ca. 6 GB freier Speicherplatz noch ok sind?

Ja. Ein Freund ist mit einer 40 GB Partition für Windows 7 mit dem Service Pack 1 auch an die Grenzen gekommen. 6 GB freien Speicherplatz sind okay, wenn da die Auslagerungsdatei nicht mehr hinzukommt.

ich tippe mal darauf - du hast doch etwas auf dem desktop zum arbeiten abgelegt ? wenn ja das nimmt etwas speicherplatz ein.
den "user" ordner/unterordner auf eine andere partition verlegen und thats it ! anleitung ???

Bei einer Neuinstallation von Windows Vista oder Win 7, als ersten User einfach "test" oder aehnliches eingeben.
Nach der Neuinstallation :

1. Start - Ausfuehren - "regedit" eingeben
2. Zum HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/ProfileList navigieren
3. In der "ProfilesDirectory"den Pfad zur anderen Partition eingeben, z.b. D:/
4. Neuen User erstellen (dieser wird von nun an auf der zuvor angegebenen Partition erstellt)
5. Mit dem Neuen User-Konto einloggen
6. Anderes (C:\User-Konto "test") loeschen.

Fertig !

ich würde dir WinDirStat empfehlen, das ist ein super tool zur analyse, wo die daten auf der festplatte liegen.
ansonsten sind 60GB natürlich für ne Win7 Platte schon sehr knapp bemessen.

manoman3 schrieb:
Ich hab zwar keine SSD aber das liegt definitiv an Windows 7, hatte meine 90 GB Win-Installation vor kurzem auf 25 oder 30 runtergeknüppelt, am nächsten Tag war es wieder bei 35 GB, danach bei 40 GB

???
das kann ich mir nicht ganz vorstellen. 90GB? wie haste das geschafft junge?

M0sk1t0 schrieb:
Windows erstellt ständig Wiederherstellungspunkte (z.B. bei Updates, einigen Installation und und und) und speichert diese auf der Systemfestplatte. Schau doch mal ob du die nicht auf andere HDD's packen kannst. Weiterhin kannst du die Auslagerungsdatei und die Tempdateiordner auf andere Festplatten packen um wieder ein wenig platz frei zu bekommen. Dies macht das System aber wieder langsamer... Schau mal was für dich in Frage kommen würde.

Das halte ich auch für die Lösung, da es bei mir genau so war.

Ich würde mal in die Systemsteuerung gehen und dort die Datenträgerbereinigung öffnen (heißt Speicherplatz freigeben und müsste unter Leistungsinformation- und Tools hängen). Dort kannst Du nicht mehr benötigte Files löschen (ebenso das SP1 Backup).
Wenn Du auf den Tab "Weitere Optionen" gehst und dort auf den 2. Bereinigen Button klickst, kannst Du dort alle Widerherstellungspunkte bis auf die letzten 2 löschen lassen. Danach sollte es wieder passen.
Seit ich das regelmäßig ausführe bleibt der freie Speicherplatz relativ konstant (abhängig von wirklich geplanten Installationen).

ok, danke fürs Feedback. Werd mir am Abend mal ein Diagnosetool (treesizefree) holen und mir die Datenträgerbereinigung auch mal anschauen. Hoffentlich bekomme ich das hin sonst ist beim nächsten Service Pack ne neue SSD fällig:freak: Fail :)

@ cartridge_case
du hast es einfach nicht verstanden - das Windows soll auf der SSD liegen (um alles schnell ausführen zu können)
die User-Daten sollen auf eine HDD (wegen dem Speicherplatz)

du kannst mir doch nicht erzählen das du alles auf eine einzige SSD mit 60GB plazierst ...

@ snapster
das ServicePack ist auch schon draussen
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Zuletzt bearbeitet: (zusatzinfo zum ServicePack)
@Alex@xelA: ich hab das schon verstanden aber genau diese userdaten sind viele kleine dateien die auf eine SSD gehören... packe ich die auf die HDD bringt mir das ganze nichts mehr... grade firefox mit den userdaten auf HDD? nie wieder ;D

und doch 80GB sollten groß genug sein... hab auf meiner 128GB SSD noch ausreichend platz...

snapster schrieb:
Hallo,
ich habe in meinem System eine OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB.
er hat 60 GB ! das ist ausreichend ? das ist aber sparsam !

ich hab
C:/Windows 7 Ultimate (auf 128GB SSD als reine Systemplatte)
D:/Downloads (auf HDD)
E:/Eigene Dateien (auf HDD)
F:/Filme (auf HDD)
G:/Workspace (auf HDD)
H:/Sicherung (auf HDD)
es sind zwei Samsung HE103UJ SpinPoint F1 Green 500GB platten die richtig partitioniert sind. und es leuft alles bestialisch schnell und speicherplatz für alles was will da

60GB auf einer Platte mit Eigenen Saschen und Programmen und Cache und Wiederherstellungpunke und Auslagerungsdateien und sonste was druff - ist einfach ein durcheinander und schlechtes Platten-Management !

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex@xelA
Klar, ausgefeilt ist dein system schon, aber lass man eine der 500 GB-Platten die Hufe hoch reissen. Dann bastelst du in stunden / tagelanger kleinarbeit das system wieder so hin. Das passiert dir 2 x; dann denkste dir scheiss drauf, die SSD gibts genau deshalb damit man nicht mehr so herumwurschteln muss mit zig Partitionen damit es halbwegs flink bleibt. Schnell ist es, wenn alle systemdaten auf der SSD liegen, ein paar current- udn cache- Daten auf eienr Ramdisk und nur noch archive und backups auf einer HDD liegen. Das lässt sich dann bei einem Problem auch in minutenschnelle zurückspielen.

@ Nothor
nein. es sind zwei gleiche 500GB HDD aus unterschiedlichen Serien. die platten sind einzeln aufgeteilt (es ist keine RAID-verbund). wenn eine hopse geht hab ich immernoch die andere, denn auf einer sind die daten druff auf der anderen die sicherung. und wenn mein windows hoppe geht - sind die daten immernoch auf anderen platten da. win auf die SSD neuinstallieren und fertig iss.

und was wenn in deinem beispiel einer grossen SSD, mal was passiert - hast du gar keine datem mehr.

@ cartridge_case
das wird nie und nimmer passen. ich mag qualität und die kostet speicherplatz. filme im BlueRay oder HighDef format brauchen viel und ich hab meine gesamte videothek druff. von musik mal gan zu schweigen. hab zuhause keine staubigen, platzeinnehmenden, mit der zeit zerkratzten cds mehr - alles im pc und der ... der kann alles abspielen

und zum gegenteil zu deinem beispiel - 512GB SSD kostet immernoch mehr als all das von mir gekaufte zusammengerechnet

und wenn ik zum kumpel geh und was mitnehmen will hab ik immer mein corsair flash voyager 32gt
https://www.computerbase.de/artikel/storage/kurztest-corsair-flash-voyager-64gb.911/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben