SSD - verschiedene Modi

Masterchief79

Captain
Hey Leute,

hatte ja schonmal nen Thread erstellt bezüglich der richtigen Konfiguration meiner Crucial C300. Habe dann das OS unter AHCI neu installiert.

Jetzt hatte sich das irgendwie automatisch wieder auf IDE zurückgestellt. Ich also wieder ins BIOS und wieder so eingestellt wie immer.

Jetzt zeigt er mir statt "pciide" aber auch nicht "msahci" im AS SSD Benchmark an, sondern auf einmal "iaStor". Das merkwürdige ist, dass die SSD damit noch wesentlich besser performt und sogar 20MB über den Herstellerangaben liegt beim Lesen (neueste Atto Version).

Ich meine ich freu mich natürlich, dass ich mehr Power hab :D Aber wundern tut es mich schon, vor allem weil die BIOS-Einstellungen für AHCI und IASTOR komplett gleich sind und ich nicht wüsste, wie ich das nochmal hinkriege wenns mal umgestellt ist. ^^

Hier mal Screenshots, oben links wird der jeweilige Modus angezeigt:

IDE
as-ssd-bench-ide-jpg.206570

AHCI
as-ssd-ahci-jpg.206571

IASTOR
as-ssd-bench-ia-stor-jpg.206572

Und dann noch Atto, besonders auffällig ist, dass sich die Raten im IASTOR Modus wesentlich schneller steigern bei kleinen Dateien:

IDE
atto-mit-ssd-2-jpg.206573

AHCI
atto-ahci-jpg.206574

IASTOR
atto-iastor-png.206575

Anhänge

• AS SSD Bench IDE.jpg
    AS SSD Bench IDE.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 2.426
  • AS SSD AHCI.jpg
    AS SSD AHCI.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2.405
  • AS SSD Bench IA Stor.jpg
    AS SSD Bench IA Stor.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.414
  • Atto mit SSD 2.jpg
    Atto mit SSD 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 2.423
  • Atto AHCI.jpg
    Atto AHCI.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 2.278
  • Atto iaStor.png
    Atto iaStor.png
    46,9 KB · Aufrufe: 2.288
iaStor ist der Intel-Treiber für den SATA-Controller, msahci der von Microsoft.

Nett, immer gut alles auf einer Seite zu haben wenn andere danach fragen!
:daumen:

Hehe ^^ Ja hab ich auch rausgefunden, aber hab nur den RST von Intel installiert, und den hatte ich unter AHCI auch schon.

Übrigens schlägt sich das unter PC Mark 05 auch nieder:
AHCI - 16318
iaStor - 16585

Beides mit 24/7 Settings (CPU@3.6).

Vlt war der Trick, es nochmal von vorn umzustellen, nachdem der RST installiert war... Naja egal ich finds gut :D

Zurück
Oben