SSD verschwindet einfach aus laufendem Betrieb

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
Liebe Community ich komme einfach nicht weiter.

Meine Crucial MX500 "verschwindet" nach fast jedem Neustart nach einigen Minuten. Sowohl wenn gerade auf sie zugegriffen wird (auf der Platte sind nur Programme und Daten), als auch wenn sie "ruht" (dann gefühlt noch schneller). Hab das SATA Kabel ausgetauscht und den Steckplatz gewechselt, hat aber zu keiner Besserung geführt. Habe alle möglichen Treiber aktualisiert, ohne Änderung.

In dem einen Moment wird sie von der Intel Rapid Storage Software oder HWinfo korrekt angezeigt, keine Fehlermeldungen
Fehlermeldung 4.PNG


Fehlermeldung 6.PNG


im nächsten erfolgt diese Meldung und sie ist bis zum nächsten Neustart verschwunden.
Fehlermeldung Festplatte.PNG


Fehlermeldung Festplatte2.PNG


Zum System
Windows 10 Home Version (Version 21H1)
Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Gigabyte Z170X-UD5 TH (Bios F21), Mainboard zeigt dauerhaft Code A0 "IDE initialization is started.", was scheinbar normal ist.
Samsung SSD 850 Pro 265GB (Systemplatte)
Crucial MX500 500GB
Geforce GTX 1060 6GB
Be Quiet Pure Power9 400W

An dem System liegen zwei externe Festplatten über USB, die keine Probleme bereiten. Die Systemplatte läuft ebenfalls ohne Probleme.

Was kann ich noch überprüfen bzw. habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
Firnprinz schrieb:
die meiste Zeit waren nur 30 - 50% belegt, erst mit der Auslastung von 97% kam es zu dem Verhalten vor ca. 5 Monaten.
Das spricht dann schon für einen Bug, auch wenn im Changelog (zur 23) davon direkt nichts erwähnt wird.
Ich würde sie jedenfalls updaten. Daten die drauf sind sollten gesichert sein, wenn sie wichtig sind!!

SMART-Werte sehen jedenfalls sehr gut aus. Live-System hast du noch nicht ausprobiert?
 
Eine livesystem hab ich (noch) nicht.
Bzgl. Dem bootfähigem Update Tool muss ich mich noch schlau machen. Bin gerade dabei die Daten zu sichern, da das Wunder eingetreten ist und die SSD seit 2 Std stabil läuft 😅 danach such ich noch diese 022Firmware
 
Firnprinz schrieb:
Bzgl. Dem bootfähigem Update Tool muss ich mich noch schlau machen.
https://www.crucial.com/support/ssd-support/mx500-support
Hier gibt es als "Version M3CR023 (All form factors)" eine ZIP-Datei MX500_M3CR023_update.zip, die ein ISO gleichen Namens enthält. Aus der ISO kannst du dir mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellen, wenn du sie nicht auf CD (evtl. RW) brennen willst.

https://www.computerbase.de/2018-12/crucial-mx500-firmware-update-m3cr023/
https://content.crucial.com/content...te-generic/crucial-firmware-update-all-de.pdf

Wenn das FW-Update alleine nicht hilft, kann man noch ein Secure Erase versuchen. Das löscht den Datenträger komplett, so dass er danach neu eingerichtet werden muss.
 
Also M3CR023 runtergeladen, mit diese ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Bootreihenfolge Bios/UEFI angepasst. Neustart:

"GNU GRUB Version 2.02 beta2
Minimal Bash-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions

grub>"

Hab mir zwei Videos dazu angesehen

...und nix verstanden. Kenne mich weder mit FreeDos noch Linux wirklich aus.
 
Firnprinz schrieb:
mit diese ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Details?
Firnprinz schrieb:
Bootreihenfolge Bios/UEFI angepasst.
Dazu auch: Details? Für einmaliges Booten vom USB-Stick nimmt man das Boot-Menü, dazu muss nichts im BIOS umgestellt werden (solange nicht z .B. das booten von Wechseldatenträgern, oder ähnliches, generell verhindert wird).
Boot-Optionen, was Legacy/UEFI und CSM, sowie Secure Boot angeht?

Ein Beispiel wie ich mir meinen Stick mit der M3CR023 erstellt habe, mit Rufus 3.8 im Juni '20 (für ein Legacy-System?):

Rufus_3-8_Win-10-1909_Crucial-MX500-FirmwareUpdate.PNG


Der Stick sah dann in diskpart so aus:

diskpart_Fujitsu-Stick_mit-Crucial-FW-Update-RUFUS.PNG
 
Rufus sah bei mir genauso aus, hab die gleiche Iso verwendet, nur die Laufwerksbezeichnung nicht geändert.
Bei Diskpart siehts bei mir genauso aus.

Hab im BIOS in den Bootoptionen LAN PXE Boot Option ROM eingeschaltet und die Speicher-OpRom Richtlinie starten von legacy auf UEFI gestellt: beim Booten hat er darauf hin C: also die Systemfestplatte "repariert", aber sonst ist nix passiert. Jetzt probier ich noch "Boot-Menü"

Diskpart2.PNG

Ergänzung ()

Sorry, der Fehler saß wie so häufig vor dem Bildschirm.
Über Bootmenü und drei Anläufen ging es (wenn die SSD verschwunden war, blieb sie auch nach Neustart verschwunden und konnte vom USB-Stick-Tool auch nicht erkannt werden). Nach vollständigem Runterfahren und neuem Versuch ging es.
Crucial Storage Executive Screenshot2.PNG


Bin sehr gespannt, ob das das Problem lösen konnte und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Antwort lautet leider: nein. SSD ist wieder abgetaucht. Wieder Event ID 127 und dann 157 und weg war sie.
Hab im Bios noch Agressive LPM Support ausgeschaltet unter den SATA Optionen.
Auch nichts gebracht.
 
Firnprinz schrieb:
Hab im Bios noch Agressive LPM Support ausgeschaltet unter den SATA Optionen.
Was gibt's hier noch alles? Ist AHCI aktiv (kein RAID, kein IDE falls es diese Option hier überhaupt noch gibt)?

Sonst fällt mir außer dem Secure Erase höchstens noch ein, die SSD mal an einem anderen Board und Controller zu testen. In seltenen Fällen gibt es ja gewisse Inkompatibilitäten.

Wenn's das auch nicht bringt, wende dich am besten an den Hersteller-Support. Vlt. bekommst du sie getauscht, wenn du sie schon mit 5 Jahren Herstellergarantie gekauft hast.
 
Zurück
Oben