SSD verschwindet im Betrieb

Eisbrecher99

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe hier eine Vertex 2 mit 60 GB und seit gestern das merkwürdige Phänomen, das die SSD sich aus dem laufenden Betrieb ständig ausklingt. Zuerst hat es sich so bemerkbar gemacht, dass der Browser im Betrieb freezt und beim darauf folgenden Neustart die SSD nicht mehr im BIOS auftaucht.

Habe darauf hin mal das SATA-Kabel, als auch den Anschluss-Port gewechselt. Es hängen noch drei andere HDDs am Controller, die aber alle ordnungsgemäß funktionieren. Jedenfalls taucht die SSD dann wieder ab und zu im BIOS auf, wenn man mit default-Werte das Bios lädt.

Die SMART-Werte sind, soweit ich das beurteilen kann, alle ok und es wird auch keine Fehlermeldung geworfen. Das ist ja an sich schon das Merkwürdige.

Ich habe die SSD darauf hin in einen anderen Rechner eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis, das der Browser wenige Minuten nach dem Booten freezt. Auch wenn man z.B. einen Klonvorgang mit Acronis anstößt, kommt er nur 22 mb weit und wirft dann einen Fehler ala "fehlerhaften Sektor an Position xy gefunden".

Ergo, kann ich davon ausgehen, dass die SSD hinüber ist? Bringt ein Formatieren etwas, um evtl. den Austauch durch Reservesektoren anzustoßen, oder wird das automatisch erledigt?

Edit: Jetzt doch noch mal die SSD per Adapter an einen anderen Rechner gehängt und es spuckt Folgendes aus:
Vertex2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an. Deine Vertex wird sich wahrscheinlich bald verabschieden.
Kannst Glücklich sein das sie solange durchgehalten hat.
Wie ich sehe hast Du noch eine ältere Firmware drauf - evtl. könntest diese
aktualisieren falls Du eine FW findest. OCZ gibt es ja seit geraumer Zeit nicht mehr.

Hat das Ding einen Sandforce Controller und deine PCs Intel SATA3 Hostcontroller? Damit hatte ich auch Probleme weil der Sandforce die elektrischen Spezifikationen nicht einhält. War bei mir genauso. Random freezes etc. Hab die SSD dann an einen Marvell Hostcontroller angeschlossen. Danach gings.

Nur ist die Leistung an diesen schlechter. Das "alte Ding" gehört ersetzt bevor die stirbt wie viele andere dieser Sorte.

Entweder ist die SSD dabei sich zu verabschieden, oder hängt die an einem SATA Host Controller von einem 80er Chipsatz oder höher? Die SF-1222 halten sich nicht genau an die elektronische SATA Norm und machen mit den neueren Intel Chipsätzen daher Probleme, zumindest an deren SATA 6Gb/s Ports.

Da die SSD bisher einwandfrei lief wird es wohl kaum an irgend einem Controller liegen!
Die SSD wird zu heiß und schaltet ab einer gewissen Temperatur zur Sicherheit ab, sobald sie genug abgekühlt ist startet Sie wieder, von daher sieh zu das Du ZUALLERERST deine Daten sicherst (solange es noch geht) und erst dann schaust ob eine aktualisierte Firmware etwas bringt, wenn die SSD bisher aber einwandfrei lief wird es nichts mit der Firmware oder anderen Komponenten zu tun haben.

Hallo

Versuche erst mal die Firmware zu erneuern.

https://ocz.com/de/download/

Aber bedenke, das Du die SSD vorher wahrscheinlich formatieren musst.
Das war bei diesen SSDs der Fall, soweit ich mich erinnere.
Also vorher die Daten auf eine andere FP speichern.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
Nur ist die Leistung an diesen schlechter. Das "alte Ding" gehört ersetzt bevor die stirbt wie viele andere dieser Sorte.

Wieso "alte Ding"? Ich habe sehr oft gelesen "jede SSD überlebt dich". Leider hat das bei meinen SSDs auch nicht immer gestimmt und ich habe keine Lust meine alten PCs noch mal auf zu machen und Geld zu investieren.

Holt schrieb:
Entweder ist die SSD dabei sich zu verabschieden, oder ...

Wieso "Entwerder"? Die Daten auf der SSD haben sich schon teilweise verabschiedet.

BB Gemeldete nicht korrigierbare Fehler ..... 2.

Das könnten auch Daten vom Betriebssystem sein, das dann abstürzt oder nicht richtig funktioniert. Wenn das System jetzt öfter einfriert, wird es erst recht kaputt gehen, weil die Daten nicht mehr korrekt geschrieben werden können.

Zur Not würde ich eine sektorweise Kopie der SSD versuchen.

Es wäre möglich, dass das Flash die Daten eben keine paar Jahre hält. Man kann dann die SSD komplett löschen und trimmen und dann "halbieren" - 2 Partitionen, eine bleibt immer leer und man kopiert alle paar Monate von einer Seite auf die andere und löscht die ältere Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "alte Ding"?

Weil diese SSD reihenweise ohne Vorwahrung das zeitliche segnet. Die war kein Ruhmesblatt von OCZ.

Danke, dann hab ich wenigstens Gewissheit, das das Ding hinüber ist.

Ich weiß schon, dass jene Serie so ihre Probleme hatte. Aber von dieser Vertex 2 gab es zwei Versionen. Die erstere, die ich habe, galt hingegen nicht als Problemkind.

Daten sind natürlich sowieso gesichert. Mein Glück. ;)

Betrieben wurde die SSD jetzt etwas mehr als 5 Jahre noch einem uralt 775er Chipsatz (P5Q Pro), dessen Rechner nur noch um Surfen bzw. Office Angelegenheiten diente. Der hat eben auch einen Marvell und (glaube ich) den Standard Intel Controller. Auf Letzterem hing diese dann, wie die anderen Platten.

Eisbrecher99 schrieb:

Wie alt ist das System und die ältesten Daten? Ein Problem ist, dass auch die Firmware im Flash steht und auch unleserlich werden kann. Falls möglich, ein Update (mit der gleichen Firmware) machen.

Schlechte Ware (Flash!) gab und gibt es wohl bei jeder Firma. Irgendwo wird auch Samsung seinen Ausschuss zu Geld machen, damit der Profit steigt. Ich habe jedenfalls gelernt, dass man das Gewäsch nicht glauben darf, dass man ruhig immer das Billigste nehmen darf.
Ich würde jetzt nur noch in der Art von Intel DC S3610 kaufen, weil es mir zu blöd ist, wieder zu bestellen und auf den "Postboten" zu warten.

Eisbrecher99 schrieb:

Mir stinkt, dass ich dann trotzdem nicht genau weiß, ob der Bitfehler nicht schon im Backup ist. Naja, jetzt habe ich BtrFS und hoffe, dass ich damit immer gewarnt werde.

Eisbrecher99 schrieb:
Auch wenn man z.B. einen Klonvorgang mit Acronis anstößt, kommt er nur 22 mb weit und wirft dann einen Fehler ala "fehlerhaften Sektor an Position xy gefunden".
Acronis hat mich damals auch immer zuerst gewarnt. Ich würde mir wünschen, dass jeder das benutzt, damit solcher Flashmüll gar nicht durch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Danke, dann hab ich wenigstens Gewissheit, das das Ding hinüber ist.
Das kann man nie sicher sagen. Es gibt ja auch ein paar unerwartete Spannungsabfälle und die sind Gift für SSDs und könnten dann die Ursache der Lesefehler sein. Ich würde sie mal mit chkdsk /B komplett testen, die könnte dabei aber auch sterben. Mache ggf. vorher mit Linux ddrescue einen Klone, wenn Du das möchtest um Dir danach eine Neuinstallation zu sparen.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich weiß schon, dass jene Serie so ihre Probleme hatte. Aber von dieser Vertex 2 gab es zwei Versionen. Die erstere, die ich habe, galt hingegen nicht als Problemkind.
Meine hat sich damals nach so 18 Monaten plötzlich spontan im Betrieb verabschiedet, die war auch ab Werk mit der FW Version 1.25.
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist gut.
Eisbrecher99 schrieb:
Betrieben wurde die SSD jetzt etwas mehr als 5 Jahre noch einem uralt 775er Chipsatz
Dann sollte es kein Problem sein.

Zurück
Oben