SSD vs HDD, was ist besser?

roker002

Commander
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine SSD von Samsung gekauft (ohne trim und garbage aber mit der neue FW schon). Ich habe für die 150€ bezahlt. Schreibe und Lesegeschwindigkeiten waren oder sind so gegen 200. Jetzt sehe ich dass alle SSDs sau teuer geworden sind. Die SSD die ich damals gekauft habe ist jetzt doppelt so teuer wie damals.

Nun ja, ich komme jutzt zu dem Punkt. Wenn ich nach eine günstigere SSD ausschaue sehen ich die schon ab 100€ mit der gleiche Kapazität wie meine "alte" SSD aber mit miesen Lese-/Schreibegeschwindigkeit. Diese sind sogar schlechter als die von meine Samsung HDD (7200 RPM und 32MB Cache). Die HDD schaft sogar 20 MB/s mehr als die billigeren SSDs.

Was ist eigentlich vorteil an den langsameren SSDs außer deren schnellere zugriffsrate die aber ab 50% des belegten Volums wieder sinkt.

Ich kann mir doch genauso gut die HDD kaufen die 3x günstiger ist als SSD.

Leider konnte ich nichts über die Benchmarkts der langsameren SSDs vs HDDs finden.

Lohnt sich überhaupt heute noch eine SSD zu kaufen anstatt auf die langsamere und bisschen kurzlebige HDD?

Danke

Porsche vs VW, was ist besser?

Nun ja, ich komme jutzt zu dem Punkt. Wenn ich nach eine günstigere SSD ausschaue sehen ich die schon ab 100€

man kauft eh keine ssds unter 100 bzw 100 euro sind nur schrott wen man sowas überhaupt ssd nennen darf

Was ist eigentlich vorteil an den langsameren SSDs außer deren schnellere zugriffsrate die aber ab 50% des belegten Volums wieder sinkt.

Langsame billig ssds haben überhaupt keinen vorteil, auser halt
Keine Geräusche
Stromsparender
Solide

Ich kann mir doch genauso gut die HDD kaufen die 3x günstiger ist als SSD.

Das schon aber eine HDD:

Ist laut
verbraucht mehr strom
ist langsamer / im vergleich zu richtigen ssds
Durch rotierende Magnetscheibe anfälliger auf schäden etc

Leider konnte ich nichts über die Benchmarkts der langsameren SSDs vs HDDs finden.

Warscheinlich weil sich keiner für ne 100€ SSD interresiert

Lohnt sich überhaupt heute noch eine SSD zu kaufen anstatt auf die langsamere und bisschen kurzlebige HDD?

Um dir diese frage zu beantworten gibts auf CB und generl im INTERNET zahlreiche Tests kaufempfelungen

einfach mal die sufu/google benutzen

PS: Intel Postville X25 G2 80GB Das nenn ich ne richtige SSD

PS²:

HDD vs SSD
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/

SSDs 2009
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/

Intel Postville vs Ocz summit
https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-x25-m-postville-und-ocz-summit-test.1042/

PS³:

Poste mal die schreib / lese raten deiner HDD / SSD

Zuletzt bearbeitet:
@Creshal

Da hast du recht sry hab das übersehen

Naja, gerade der Billig-SSD-Müll ist nicht wirklich stromsparend (mit Ausnahme natürlich der Intel-Platten ).

wenn ich sowas lese...stromsparend aber dann 2 x 295 grakas im rechner:freak:

ob jetzt 10 oder 15 watt is echt sch*** egal;)

hier der beste beitrag zum thema SSD

Fazit

Mit unseren Realtests haben wir die Leistung aktueller SSDs in verschiedensten Szenarien, wie sie jeder Nutzer täglich oder zumindest sehr häufig antrifft, überprüft. Das Urteil ist dabei eindeutig. Eine SSD beseitigt den größten Flaschenhals in aktuellen PCs: Die Verzögerungszeit von konventionellen Festplatten. Keine CPU für 1.000 Euro, keine sechzehn Gigabyte des schnellsten und teuersten DDR3-Speichers und kein neues Mainboard vermag das alltägliche Arbeiten mit dem PC so zu beschleunigen wie eine SSD. Das Booten dauert nur noch halb so lang, Anwendungsstarts sind doppelt bis dreimal so schnell wie mit herkömmlichen Festplatten und selbst Installationen sowie das Kopieren und Entpacken von Dateien werden um einiges beschleunigt im Vergleich zur schnellsten Consumer-HDD, der Western Digital Velociraptor.

nimm ne Intel X25-V G2 40GB die is schon top für unter 100€:)

naja also die 5 watt währens mir schon wert :D

naja würd aber eher gleich zur 80 Gb version greifen bekommst mehr drauf is aber gschmacksache

Naja, eine gewisse Daseins-Berechtigung haben die "billig" SSDs schon. Nur halt weniger im Performancebereich.
Zum einen ist besonders die Zugriffszeit bei SSDs der Vorteil, dies gilt auch bei den "langsamen". Im täglichen Windowsbetrieb braucht kein Mensch mehr als vielleicht 10-20MB/s... sehr wohl aber die Zugriffszeiten, da meistens unmengen an kleinen Dateien gehandelt werden. Hier kann auch eine vermeindlich langsame SSD glänzen. Einen guten Controller natürlich vorraus gesetzt.
Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass die langsamen Transferraten bei den niedrig kapazititven SSDs vom wegfallen von Raid-Lanes herrühren. Jede auf dem Markt befindliche SSD ist eigentlich eine interne Raidlösung. Dadurch sinkt bei der Reduzierung der Raid-Lanes sogar noch die mittlere Zugriffszeit.

Anwendungsgebiete fallen mir viele ein. Besonders im mobilen Sektor. Bei CULV-Notebooks oder Netbooks spielen 100g HDD-Gewicht hin oder her durchaus eine Rolle (wenn das ganze Gerät nur ca. 1kg wiegt sind das doch immerhin 10%), gleichzeitig entsteht keine Hitzeentwicklung (enorme Vorteile im Einsatz draussen, beispielsweise im Hochsommer), keine Vibration und vorallem eine absolute Schockresitenz.

Im Desktopbetrieb machen solche SSDs natürlich weniger Sinn. Aber deswegen braucht man sie nicht als sinnlos verdammen.

Geforce schrieb:
wenn ich sowas lese...stromsparend aber dann 2 x 295 grakas im rechner:freak:

ob jetzt 10 oder 15 watt is echt sch*** egal;)
Erstens achte ich auch bei meinem Desktop-Rechner auf den Stromverbrauch - Und bei Laptops wirken sich 5W Unterschied deutlich auf die Akkulaufzeit aus. :rolleyes:

Alternate 4
Zurück
Oben