SSD vs. HDD für Backups und Langzeitarchivierung

MarcoPolo991

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
43
Hallo,

auf meinem PC befinden sich kaum Daten von mir und Fotos, Dokumente, Videos etc. wandern direkt vom Handy auf eine "WD 1TB Elements Portable". Dann starte ich immer FreeFileSync, schließe eine zweite "WD 1TB Elements Portable" an und lasse die erste Festplatte spiegeln. Dann packe ich beide Festplatten in den Schrank, bis ich sie in ca. 2-3 Wochen wieder raushole und das gleiche mache. Die Festplatten bleiben im Schrank liegen und werden nur selten (2-3x pro Jahr) mit in andere Wohnungen genommen.

Fragen:
  • die Festplatten sind von 2015. Wann sollte ich diese austauschen?
  • es gibt so viele unterschiedliche Beiträge, wenn man Google anschmeißt: sind SSDs oder HDDs für meinen Anwendungsfall besser geeignet? Vielleicht sogar USB Sticks?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Warum austauschen? Ab und an schauen, was CrystalDisk über den zustand sagt und gut ist. SSDs und USB Sticks würd ich nicht als Datensicherungsmedium nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich würde allerdings über die 3-2-1-Regel für Datensicherung nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
FreeFileSync nutze ich ebenfalls für meine Backups.
Bei den aktuellen Preisen habe ich mich dazu entschieden, beide Typen zu nutzen: HDD und SSD.
Es kann nicht schaden, mehr als ein Backup zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991 und H3llF15H
HDDs halten über Jahre, wenn sie regelmäßig angeschlossen und in Betrieb genommen werden.
SSDs halten über Jahre, wenn man nicht dauernd komplett voll und wieder leer und voll macht.
SSDs sind weniger stoßempfindlich als selbst die besten HDDs, wenn man nicht grade den Stecker
erwischt dabei. Das ist aber auch schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MarcoPolo991
Ist das wirklich so, oder ist das ein Gerücht? Habe beides bei Google gefunden. Und was ist "regelmäßig" ? Weißt du das?
 
Stahlseele schrieb:
SSDs halten über Jahre, wenn man nicht dauernd komplett voll und wieder leer und voll macht.
Sebst wenn man es dauernd macht halten die Jahre ... Man muss schon krasse Anwendungen betreiben die ständig schreiben. Von mit der Hand Daten verschieben bekommt man eine SSD eher nicht platt.
 
MarcoPolo991 schrieb:
die Festplatten sind von 2015. Wann sollte ich diese austauschen?
Wenn sie defekt sind.
100.000h Laufzeit schaffen HDDs durchaus. Vor allem im dauerbetrieb

MarcoPolo991 schrieb:
. Dann starte ich immer FreeFileSync, schließe eine zweite "WD 1TB Elements Portable" an und lasse die erste Festplatte spiegeln. Dann packe ich beide Festplatten in den Schrank, bis ich sie in ca. 2-3 Wochen wieder raushole und das gleiche mache. Die Festplatten bleiben im Schrank liegen und werden nur selten (2-3x pro Jahr) mit in andere Wohnungen genommen.
Fehleranfällig.

Es gibt heutzutage Schadsoftware, die deine Daten verschlüsselt und dann Lösegeld fordert.
So seit 2-3 Jahren ist die so weit, dass sie Daten nach und noch kompromittiert und erst nach mehreren monaten alles auf einmal "sperrt". Damit sind backups auf Platten, die regelmäßig an einem befallenen System angeschlossen werden nutzlos, wenn sie beschreibbar sind.
SSDs können u.u nach einigen Monaten ohne Strom Daten verlieren

MarcoPolo991 schrieb:
Vielleicht sogar USB Sticks?
Niemals für Daten nutzen, die man noch braucht und nirgendwoanders hat.

MarcoPolo991 schrieb:
. Und was ist "regelmäßig" ? Weißt du das?
Suchmaschine.. Gibt Artikel dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
H3llF15H schrieb:
SSDs müssen regelmäßig Strom sehen. Da sehe ich den größten Knackpunkt für Langzeitspeicherung.
Das sollten hdds auch, lange Standzeiten können bei den mechanischen Bauteilen ebenso Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist halt die Frage, was man unter "Langzeitspeicherung" versteht.
Einmal schreiben und dann in den Tresor und nach 10 Jahren fasst man den Datenträger wieder an - dann sicher keine SSD (und auch bei einer HDD würde ich mir da vielleicht Sorgen machen, wenn es sich um das einzige Backup handelt).
Wenn man damit meint, dass man dort regelmäßig seine Sicherung drauf macht, die man für lange Zeit haben will, sehe ich da wenig Probleme.
 
Ja okay. Dann fasse ich mal für meinen konkreten Fall zusammen:

Sowohl HDD als auch SSD können verwendet werden und beide sollten regelmäßig mit Strom versorgt werden. Dann regelmäßig mit Crystal Disk den Zustand (wenn HDD) checken und so weitermachen wie bisher (Ransomware mal außen vorgelassen).

Danke für eure Antworten!
 
Aktuelle SSD werden genauso für Langzeitspeicherung vorgesehen und beworben.
Schau mal hier bei CB.
Meine Schwägerin, hatte eine ext.HDD von 2009, wollte letztens darauf zugreifen.... defekt, Daten weg!
Auf dem alten Laptop das seit 2 Jahren nicht mehr benutzt wurde waren die Daten aber noch allesamt
auf der SSD vorhanden.
 
Einmal im Monat Aktivität und die Dinger halten Dekaden.
Wenn man Glück hat.
Mir ist letztens die OS SSD von meinem Home Server abgeraucht.
Kann also auch schief gehen.
 
H3llF15H schrieb:
SSDs müssen regelmäßig Strom sehen. Da sehe ich den größten Knackpunkt für Langzeitspeicherung.

Leider ist es bei (fast) allen scheinbar Modellen so, dass sie die Zellen nicht alle automatisch refreshen, wenn sie am Strom hängen, sondern erst, wenn sie nicht mehr auf Anhieb korrekt gelesen werden können.

https://www.computerbase.de/forum/t...lust-beim-lesen-alter-dateien.2089001/page-11

(besonders die letzten Seiten)


MLC-SSDs haben m.W. dieses Problem nicht in gleichem Maße wie TLC und QLC - werden aber leider kaum noch produziert.



MarcoPolo991 schrieb:
  • die Festplatten sind von 2015. Wann sollte ich diese austauschen?

Generell gibt es keinen Grund, eine funktionierende HDD nur aufgrund des Alters auszutauschen. Sollten dort allerdings manche Daten schon seit 2015 drauf sein, würde ich dringend dazu raten, diese neu zu schreiben oder zumindest mal chkdsk /r auszuführen. (Am besten die ganze Platte einmal in Jahr oder alle zwei Jahre mit chkdsk /r prüfen und alle fünf Jahre oder so komplett neuschreiben).
 
Zurück
Oben