SSD - WinRaR und TEMP Ordner...

Seehawk

Lieutenant
Hallo, wenn ich auf meiner HDD ein RaR öffne und die Daten daraus auf die HDD kopieren möchte wird ja jedesmal ein Ordner im TEMP Ordner auf der SSD erstellt.

Wie kann ich das Verhindern?

Kann man den TEMP Ordner auf HDD legen oder irgendwie dieses TEMP geschreibe völlig unterbinden? Wenn es nur kleine Daten wären wär es mir egal aber ich öffne des öfteren größere RaR so um die 5-50 GB und möchte nicht deswegen meine SSD schrotten :/

Windows 8.1 = SSD HDD = Datengrab

in WinRAR:
Options > Settings > Paths

hier kannste den Temp Ordner ändern

Dann leg doch in den Einstellungen von Winrar ein anderes Verzeichnis fest - das ght doch problemlos. Ansonsten, verabschiede Dich von dem Gedanken dass Du die SSD mit Schreibzugriffen schrotten könntest. Das ist unbegründet und stammt aus der SSD Steinzeit.

Kauf Dir für kleines Geld noch 16GB Hauptspeicher und verschieb das Temp-Verzeichnis von Windows in eine Ramdisk. (Die kostet natürlich noch mehr Geld^^).

Warum willst Du das verhindern? Die NANDs der SSD hält sowieso länger als Du sie nutzen wirst und wenn die Dateien auf die HDD entpackt werden, wird es nur langsamer. Hast Du die SSD aber nicht genau deswegen eingebaut, damit der Rechner schneller wird?

Hier stand Mist, Sorry!

Macht der SSD aber sowieso nix, selbst solche großen Datenmengen...

Genau wie yaegi sagt.
Bei 7-zip ist es übrigens so, dass die Dateien im nur Temp-Ordner entpackt und dann kopiert werden, wenn man das Paket öffnet und die Daten per drag+drop in den Zielordner verschiebt.
Rechtsklickt man auf das Paket und wählt im Kontextmenü "entpacken nach ..." oder "hier entpacken", dann entfällt die Kopiererei über den Temp-Ordner. Da kann man sich Zeit und Schreibvorgänge auf der SSD sparen.
Du kannst ja mal versuchen, ob winrar ähnlich arbeitet.

Übrigens, 7-Zip hat auf tomshardware den Test von 4 Packprogrammen dominiert (und ist dazu kostenlos).

Na ich weis nicht ob die SSD lange genug hält, seitdem ich das Ding habe bin ich da immer so Vorsichtig, ärgert mich ja selber aber man liest nie gutes über die Haltbarkeit einer SSD.

Natürlich hast du Recht ich sollte die SSD dafür nutzen :/

*Danke ich werde es auch mal mit 7-zip probieren.

Seehawk schrieb:
... aber man liest nie gutes über die Haltbarkeit einer SSD.

Eigentlich liest man nur, dass die Leute Angst haben, ihre SSD kaputtzuschreiben. Dass das wirklich jemandem passiert ist, liest man nie.

Radde schrieb:
Genau wie yaegi sagt.
Bei 7-zip ist es übrigens so, dass die Dateien im nur Temp-Ordner entpackt und dann kopiert werden, wenn man das Paket öffnet und die Daten per drag+drop in den Zielordner verschiebt.
Rechtsklickt man auf das Paket und wählt im Kontextmenü "entpacken nach ..." oder "hier entpacken", dann entfällt die Kopiererei über den Temp-Ordner. Da kann man sich Zeit und Schreibvorgänge auf der SSD sparen.
Du kannst ja mal versuchen, ob winrar ähnlich arbeitet.

Winrar handhabt das genauso.

SilenceIsGolden schrieb:
Eigentlich liest man nur, dass die Leute Angst haben, ihre SSD kaputtzuschreiben. Dass das wirklich jemandem passiert ist, liest man nie.

Volle Zustimmung ....

@jurrasstoil
Danke für die Info. Hab winrar hier nicht installiert, deswegen konnte ichs nicht selber testen.

Seehawk schrieb:
Na ich weis nicht ob die SSD lange genug hält, seitdem ich das Ding habe bin ich da immer so Vorsichtig, ärgert mich ja selber aber man liest nie gutes über die Haltbarkeit einer SSD.
Wo liest man das immer? Vielleicht bei denen, die einem teure Zeitschriften mit veralteten, unnützen bis kontraproduktiven "Optimierungs-Tipps" als Anleitung diese "Problem" zu umgehen, verkaufen wollen? Malt man den Teufel an die Wand, dann kommen die Leute zum beten, das klappt seid 2000 Jahren!

Welche SSD hast Du denn und wie lange nutzt Du sie schon? Bei den meisten Modellen kann man anhand der S.M.A.R.T. Wert recht gut hochrechnen, wie lange die garantierten P/E Zyklen der NANDs wohl halten werden. Poste doch einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo für Deine SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann können wir das für Deine vermutlich auch mal konkret errechnen. Dann siehst Du selbst, ob es sich lohnt Zyklen zu sparen oder nicht.

Hier der Screen

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    96 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Die hat gerade mal zwei P/E Zyklen von den garantierten 3000 runter, davon dürfte ein Teil auf die Installation von Windows zurückzuführen sein. Wenn Du die jetzt seid 2 Wochen hast, wären damit P/E Zyklen für 750 Monate übrig, was 62 Jahren entspricht, hast Du sie einen Monat dann für das doppelte. Dabei halten gute NANDs auch mindestens doppelt so viele Zyklen aus, oft sogar weit mehr. So haben die NANDs noch eine längere Lebenserwartung vor sich als Du selbst und wenn, dann geht was anderes an der SSD kaputt.

:) ok dann lass ich das so, Danke für eure Hilfe.

Seehawk schrieb:
Es geht dabei fast nur um die Vertex2 und selbst da liegt es wohl eher nicht an 5000-fach überschriebenen Zellen. Wenn man eine SSD nicht benutzt, hat man auch nichts vom Geschwindigkeitsvorteil.

Ausfallen können SSD immer mal, aber das liegt eigentlich nie am Verschleiß der NANDs. Damit hat man eigentlich nur Probleme wenn man:

1.) Consumer SSD für sehr schreibintensive Anwednung nutzt, die eigentlich nur in Enterprise Umgebungen wirklich vorkommen.

2.) Eine SSD mit minderwertigen NANDs kauft, wie sie OCZ lange verbaut hat in bei einigen Budget Serien wie der Petrol oder Octane SII damit gewaltige Ausfallraten erzeugte. Die kamen oft schon DOA an, vermutlich weil die DTR der NANDs so kurz war, dass sie nicht einmal die FW für die Zeit zwischen der Herstellung bis zu Inbetriebnahme halten konnten.

3.) Eine der SSDs mit dem alten Indilinx Barefoot hat, denn der hat je nach FW eine hohe bis extreme Write Amplification erzeugt (ab schon 130 errechnet), die P/E Zyklen also regelrecht im Idle bei der Idle-GC ausgefressen und dazu noch ein mieses Wear-Leveling. Die kommen nun langsam in ein Alter, wo die NANDs dann mal wirklich verschließen sind. Das kann bei anderen altmodischen Schottcontroller wie dem Phison 3105 auch der Fall sein, aber solche SSD Controller sollten bei aktuellen Modellen nicht mehr vorkommen, außer vielleicht in dieser namenlosen SanDisk G25.

Kommen gleich zwei Dinge zusammen oder gar alle drei, dann wird es natürlich richtig kritisch, wobei der Barefoot bei intensiver Schreiblast natürlich keine Zeit für die Idle-GC hat und sich damit dessen Write Amplification im Rahmen hält, weshalb alle 3 zusammen eigentlich unmöglich sind.

Bei Heimanwendern sollte aber keiner der drei Punkte auftreten und die machen sich daher unnötig Sorgen um die Haltbarkeit der NANDs ihrer SSDs.

Radde schrieb:
Genau wie yaegi sagt.
Du kannst ja mal versuchen, ob winrar ähnlich arbeitet.....

Ich habe bei 7-Zip unter Arbeitsverzeichnis "TEMP-Ordner des Systems" und Haken bei "Nur bei Wechselmedien" gesetzt. Im Umkehrschluss wird das wohl heißen, dass der direkte Weg über den RAM geht, die die Optionen "Aktueller Ordner" und Benutzerdefiniert" unter Arbeitsverzeichnis NICHT ausgewählt sind. Allerdings habe ich die Version 9.32 alpha installiert..

Zurück
Oben