SSD wird beim ersten Einschalten nicht erkannt

wakü User²

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wenn nicht bitte verschieben....

Kürzlich habe ich meinen PC mit dem Mainboard Asus Z97 Pro Gamer aufgerüstet und betreibe daran meine, zugegebenermaßen etwas betagtere SSD OCZ Vertex2.
Allerdings hat das neue Mainboard beim ersten Einschalten Probleme die SSD zu erkennen und Windows zu booten.
Es kommt dann logischerweise die Meldung "Operating System not found".
Mit STRG + ALT + ENTF starte ich dann den PC neu und das BIOS findet im zweiten Anlauf die SSD. :confused_alt:

Ich kenne das Problem noch mit alten HDDs von meiner Arbeit.
Bei den dort verwendeten PCs war es möglich, im BIOS ein Hard Disk Predelay einzustellen um langsameren Festplatten Zeit zu geben erstmal hochzulaufen.
Ich finde so eine ähnliche Einstellung allerdings nicht im BIOS.

Das Board hat SATA3, während die SSD nur SATA2 hat. Aber eigentlich bin ich der Meinung das ist Abwärtskompatibel.
Wenn der PC dann einmal an ist, klappt ja auch alles ohne Probleme....

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Will mir ungern deshalb ne neue SSD zulegen.:grr:

Neues Mainboard?

Sind alle Treiber aktualisiert?

Bei nem neuen Board mit bestehender Windows Installation kann es gut mal vorkommen, dass einige Dinge nicht vernünftig laufen, da die unterschiedlichen Herstellen nun mal sehr unterschiedliche Treiber haben.

Neues Mainboard führt in sehr vielen Fällen zu einer Neuinstallation von Windows.

Ja, Treiber sind alle aktuell.
Windows wurde auch komplett frisch aufgesetzt.

Es gibt ja schon Probleme bei der BIOS Erkennung ;-)

Hallo,
SF1222 ist schon ab 8er Intel Chipsatz inkompatibel und eben auch mit z97. Da ist auch von Asus kein
Bios-Update möglich oder geplant.

Tom

Ich meine mich entsinnen zu können, dass da mal was bzgl. der Vertex 2 und den Intel 8er/ 9er Chipsätzen bzgl. Inkompatibilität bzw. Erkennung war.

@ Tom-s und AdoK,

okay, das wusste ich nicht.
Das erklärt natürlich mein Problem
Komisch das es dann beim zweiten mal klappt.

Dann werde ich mir doch wohl Gedanken um eine neue SSD machen.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Die OCZ Vertex 2 ist einfach nur Hardwareschrott.
Ich habe in meiner Ausbildung viele dieser SSDs verbaut und es dauerte nicht lange bis die ersten Kunden genau das selbe Problem wie du hatten. Kurz darauf haben die meisten SSDs komplett den Geist aufgegeben.

Ich würde keine wichtigen Dateien drauf speichern und die SSD austauschen.

So ist es, alle Sandforce der ersten Generation halten die elektronische Spezifikation von SATA nicht 100%ig ein und sind mit den SATA 6Gb/s Ports der Haswell Chipsätze nicht kompatibel, da kann es auch keine Bugfix geben. Die SSDs waren damals schon recht problematisch mit einigen, vor allem mobilen Chipsätzen und von Corsair wurden für den Einsatz in Notebook die SSDs mit dem Barefoot empfohlen. Die Lösung wäre die SSD an einem Zusatzcontroller zu betreiben, den hat das Boad nicht und man müste eine SATA Controllerkarte kaufen oder besser gleich eine neue SSD zu nehmen.

Was würdet ihr mir den für eine SSD bis ca 250GB empfehlen?

Crucial BX100 oder Samsug 850 Evo.

Zurück
Oben