wakü User²
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wenn nicht bitte verschieben....
Kürzlich habe ich meinen PC mit dem Mainboard Asus Z97 Pro Gamer aufgerüstet und betreibe daran meine, zugegebenermaßen etwas betagtere SSD OCZ Vertex2.
Allerdings hat das neue Mainboard beim ersten Einschalten Probleme die SSD zu erkennen und Windows zu booten.
Es kommt dann logischerweise die Meldung "Operating System not found".
Mit STRG + ALT + ENTF starte ich dann den PC neu und das BIOS findet im zweiten Anlauf die SSD.
Ich kenne das Problem noch mit alten HDDs von meiner Arbeit.
Bei den dort verwendeten PCs war es möglich, im BIOS ein Hard Disk Predelay einzustellen um langsameren Festplatten Zeit zu geben erstmal hochzulaufen.
Ich finde so eine ähnliche Einstellung allerdings nicht im BIOS.
Das Board hat SATA3, während die SSD nur SATA2 hat. Aber eigentlich bin ich der Meinung das ist Abwärtskompatibel.
Wenn der PC dann einmal an ist, klappt ja auch alles ohne Probleme....
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Will mir ungern deshalb ne neue SSD zulegen.
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wenn nicht bitte verschieben....
Kürzlich habe ich meinen PC mit dem Mainboard Asus Z97 Pro Gamer aufgerüstet und betreibe daran meine, zugegebenermaßen etwas betagtere SSD OCZ Vertex2.
Allerdings hat das neue Mainboard beim ersten Einschalten Probleme die SSD zu erkennen und Windows zu booten.
Es kommt dann logischerweise die Meldung "Operating System not found".
Mit STRG + ALT + ENTF starte ich dann den PC neu und das BIOS findet im zweiten Anlauf die SSD.
Ich kenne das Problem noch mit alten HDDs von meiner Arbeit.
Bei den dort verwendeten PCs war es möglich, im BIOS ein Hard Disk Predelay einzustellen um langsameren Festplatten Zeit zu geben erstmal hochzulaufen.
Ich finde so eine ähnliche Einstellung allerdings nicht im BIOS.
Das Board hat SATA3, während die SSD nur SATA2 hat. Aber eigentlich bin ich der Meinung das ist Abwärtskompatibel.
Wenn der PC dann einmal an ist, klappt ja auch alles ohne Probleme....
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Will mir ungern deshalb ne neue SSD zulegen.