Mehrmalige Bootvorgänge beim ersten Einschalten

HamaSmith

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige eine kurze Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 3200 mit XMP 2.0 Profil
  • Mainboard: Asrock AB350 Pro4
  • Netzteil: Bequiet 600 Watt (genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf)
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base500DX
  • Grafikkarte: Radeon 7800XT
  • HDD / SSD: Für Windows: Eine kleine Patriot P300, ansonsten 2 ältere SATA SSDs für Daten und Spiele.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC startet neuerdings beim einschalten immer selbstständig 2-3 neu. Zu hören ist es an den Lüftern, die immer wieder hochdrehen.
Ansonsten treten keine weiteren Probleme auf. Wenn der Computer läuft, läuft er auch ganz normal und das über mehrere Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher keine.

Ich habe eine leise Vermutung. Ich hatte mal versuch, eine USB-C Stick hinten am Computer zu stecken. Weil ich aber nicht hinter den Computer kriechen wollte, habe ich versucht, den USB-C Stechplatz zu ertasten. Gedacht hin gefunden zu haben, steckte ich den Stick in den Slot. Allerdings habe ich dadurch einen USB-A Steckplatz getroffen der genau unter dem USB-C Steckplatz lag, wobei der Stick vermutlich einen Kurzschluss verursacht hat und der Computer sofort aus ging und neu gestartet hat.

Könnte evtl. hier das Mainboard einen Schaden davon getragen haben und ist ein Austausch empfehlenswert?
Wenn das Board ausgetauscht werden sollte, welches AM4 Board sollte ich dann nehmen? Auf AM5 möchte ich nicht aufrüsten. Die aktuelle Leistung reicht mir vollkommen aus.

Anbei ein Screenshot von Crystal Disk der Patriot NVME:

Patriot.jpg

Dank und Gruß
:)

Moin,

sind 2 oder 4 Ram Riegel verbaut ?
Lade mal bitte CPU-z runter und mach je einen Screen von Reiter SPD und Memory sowie Mainboard.
Diese hier hochladen.

Bootloop könnte darauf hinweisen das der Ram Probleme macht.
Ggfs. mal jeden Riegel einzeln im Slot A2 bzw. B2 testen.

Falls XMP "noch" aktiviert ist (mal deaktivieren und mit DDR4-2999 testen), kann aber auch sein das durch den Bootloop die Bios STD Settings fürn Ram geladen wurden.

Es sind 2 Riegel verbaut. Mir ist auch eben aufgefallen, dass CPU-Z bei 82 % stehen bleibt und länger braucht als gewöhnlich. Testen werde ich leider erst heute Abend, oder Morgen können.

Anbei die gewünschten Bilder:
Mainboard.jpg
memory.jpg
Riegel1.jpg
Riegel2.jpg

Auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre interessant.

HamaSmith schrieb:
Halwobei der Stick vermutlich einen Kurzschluss verursacht hat
Jetzt berühren sich die Stifte aber nicht mehr (verbogen o.ä.)?
Evtl. wird die BIOS Batterie auch schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
@Ja_Ge Nein, da ist alles in Ordnung. Ich hatte ihn nicht mit Gewalt eingesteckt. BIOS Batterie werde ich ebenfalls prüfen. Ein Multimeter ist vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ersetze mal die Batterie, denn bei dem alter des Mainboards kann es sein, dass die Batterie leer ist und die Settings der Arbeitsspeicher mit jedem Neustart erneut optimiert werden müssen. Falls du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du auch die Spannung der Batterie mal nachmessen.

Die Batterie müsste eine CR 2032 mit 3v sein.
Ergänzung ()

Ihr seid schneller gewesen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, HamaSmith und Ja_Ge
Durch den bootloop wurde dein XMP zurück gesetzt.
Der Ram läuft aktuell auf DDR4-2133

Teste am besten mal jeden Ram Riegel einzeln.
Wenn Zeit ist mit MemTest überprüfen.

Bios Version ist ja die neuste "nicht" BETA Version vorhanden.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich würde sagen, da sind 2 Systempartitionen, und es fehlt eine Wiederherstellungspartition.

Hello zusammen,

das mit der Batterie habe jetzt eben probiert und das war tatsächlich das Problem. Ich habe die alte Batterie (damals aus dem Action Markt mit genommen) mit einem Multimeter geprüft. Sie hatte nur noch 0,13 Volt. Weil der Wert mit komisch vorkam, habe ich es an zwei zweitere frischen Batterien (AA+AAA) geprüft und die Werte waren alle so, wie sie sein sollten.

Ich habe den Computer jetzt mehrmals Neustarten lassen und ich komme direkt ins Windows. Auch nach der Neueinstellung im Bios mit XMP funktioniert es immer noch sofort :)

Vielen, vielen Dank an die Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Banned, Ja_Ge und 2 andere
Zurück
Oben