SSD wird beim PC starten nicht immer erkannt

C0rd0n

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner SSD (Crucial M4 128GB).
Wenn ich meinen PC starten / neustarten will, wird mir fast immer angezeigt "boot device not found..."
Starte ich dann UEFI, wird die SSD erst nicht erkannt. Ich muss dann ein-zwei Neustarts durchführen, bis die SSD in UEFI angezeigt wird und ich den Rechner normal starten kann.
Ohne UEFI zu starten kann ich den Rechner so oft starten wie ich will, die SSD wird nicht erkannt.
Die SSD lief bei mir bereits seid ca. 6000 Stunden ohne Probleme.

Jetzt habe ich gelesen, es kann an einer fehlerhaften Firmware der SSD liegen. Ich habe darauf hin direkt ein Update auf die aktuellste Firmware (070H) durchgeführt. Leider soll diese Firmware nicht die stabilste sein nur finde ich nirgends die 040H Firmware.

Naja, leider ist das Problem nach wie vor vorhanden.

In meinem HTPC wurde die SSD direkt erkannt.

Liegt da eventuell ein Problem an meinem Mainboard (s. Sysprofil) vor?

Danke für eure Hilfe.

Probier mal ein anderes SATA Kabel oder SATA Port.

Manchmal helfen die einfachsten Lösungen. Hatte mal ein ähnliches Problem und da lag es einfach am SATA Kabel.

Wo ist die SSD angeschlossen? An SATA3_0 (grauer Anschluss)?

Das SATA-Kabel ist in Ordnung und korrekt angeschlossen und hat keinen Wackler?

Die SSD ist an SATA3_1 angeschlossen
Ich werde mal versuchen, das Kabel und den Port zu wechseln. Mal schauen ob´s dann immer noch ist.

6000 Stunden? Hast Du mal ein FW-Update gemacht? Die Versionen 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug der nach 5184 Stunden Probleme macht. Prüfe mal mit CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition ob Deine m4 eine der betroffenen FW Versionen hat und wenn, dann führe ein FW-Update durch.

Poste poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich hoffe so ist alles zu erkennen

hfpxenkr.png

Da sieht alles gut aus, es gibt auch kein Hinweise auf Probleme mit dem SATA Kabel. Schau mal bei den anderen Platten auf den Rohwert vom Attribut C7, wenn der bei einer Platte nicht 0 ist, dann gibt es oder gab es bei der ein Problem mit dem SATA Kabel und das kann den ganzen SATA Host Controller blockieren, so dass die Erkennung der SSD dann zu lange dauert.

Die Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, dafür ist fast immer das SATA Kabel verantwortlich.

Wenn ich jetzt den Port wechsel und der Fehler wandert mit, kann ich dann davon ausgehen, dass die SSD defekt ist?
Oder kann auch das Mainboard der Übeltäter sein?

Welcher Fehler soll mitwandern? Ich denke es gibt keinerlei Ultra-DMA CRC Fehler bei einer der Platten?

Wenn auf den HDDs nicht ist was Windows dringend braucht, dann würde ich mal die anderen Platten alle abklemmen und schauen ob es dann besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben