C0rd0n
Lieutenant
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner SSD (Crucial M4 128GB).
Wenn ich meinen PC starten / neustarten will, wird mir fast immer angezeigt "boot device not found..."
Starte ich dann UEFI, wird die SSD erst nicht erkannt. Ich muss dann ein-zwei Neustarts durchführen, bis die SSD in UEFI angezeigt wird und ich den Rechner normal starten kann.
Ohne UEFI zu starten kann ich den Rechner so oft starten wie ich will, die SSD wird nicht erkannt.
Die SSD lief bei mir bereits seid ca. 6000 Stunden ohne Probleme.
Jetzt habe ich gelesen, es kann an einer fehlerhaften Firmware der SSD liegen. Ich habe darauf hin direkt ein Update auf die aktuellste Firmware (070H) durchgeführt. Leider soll diese Firmware nicht die stabilste sein nur finde ich nirgends die 040H Firmware.
Naja, leider ist das Problem nach wie vor vorhanden.
In meinem HTPC wurde die SSD direkt erkannt.
Liegt da eventuell ein Problem an meinem Mainboard (s. Sysprofil) vor?
Danke für eure Hilfe.
ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner SSD (Crucial M4 128GB).
Wenn ich meinen PC starten / neustarten will, wird mir fast immer angezeigt "boot device not found..."
Starte ich dann UEFI, wird die SSD erst nicht erkannt. Ich muss dann ein-zwei Neustarts durchführen, bis die SSD in UEFI angezeigt wird und ich den Rechner normal starten kann.
Ohne UEFI zu starten kann ich den Rechner so oft starten wie ich will, die SSD wird nicht erkannt.
Die SSD lief bei mir bereits seid ca. 6000 Stunden ohne Probleme.
Jetzt habe ich gelesen, es kann an einer fehlerhaften Firmware der SSD liegen. Ich habe darauf hin direkt ein Update auf die aktuellste Firmware (070H) durchgeführt. Leider soll diese Firmware nicht die stabilste sein nur finde ich nirgends die 040H Firmware.
Naja, leider ist das Problem nach wie vor vorhanden.
In meinem HTPC wurde die SSD direkt erkannt.
Liegt da eventuell ein Problem an meinem Mainboard (s. Sysprofil) vor?
Danke für eure Hilfe.