SSD wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Cash99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
37
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine 128GB SSD von Samsung formatieren aber sie wird mir in der Datenträgerverwaltung einfach nicht mehr angezeigt. Gestern war sie noch "zusehen" und dann habe ich meine HDD eingerichtet. Heute ist sie nicht mehr da. Im Geräte-Manager wird sie mir allerdings weiterhin angezeigt.
 
PC nochmal neu starten, anderen SATA Slot/Kabel testen
und mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung posten
 
Ein Neustart hat nichts geändert.
datenträgerverwaltung.png
 
kannst du mal von einer Windows install DVD booten und gucken ob sie da erkannt wird?
 
Also: im BIOS und im Geräte-Manager wird die SSD erkannt. Auch die mitgelieferte Software hat keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Windows Vista, Win7, Win8, Win10 DVD einlegen, und den PC davon booten, also im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, vom DVD Laufwerk gebootet wird. wenn man das macht, am besten alles SSDs/HDDs bis auf die eine abstecken

fals du keine Install DVD hast, man kann mit dem Win10 Media Creation Tool auch win10 laden und ein bootbaren USB Stick erstellen, https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken. oder die Iso einzeln laden und dann eine DVD brennen

wenn man von USB stick oder DVD gebootet hat, fürht man den anfang von einer Windows installation aus, also man wählt da nicht Upgrade, sondern Benutzerdefiniert/Installieren und wenn man bei dem Fenster angekommen ist, wo steht "Wo soll Windows installiert werden", da gucken ob die SSD erkannt wird, wenn ja kannst du unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und die partitionen auf der SSD löschen, danach die Installation abbrechen, alles wieder anstecken und gucken ob sie dann in der Datenträgerverwaltung erkannt wird
 
@Holt Ja, da wird sie auch fehlerfrei angezeigt.CrystalDiskSSD.png
 
Da passt alles, auch das Datenkabel zeigt keine Probleme. Wenn sie nicht in der Datenträgerverwaltung steht, dürfte sie irgendwie als Cache SSDs verwurstet werden, sowas hatten wir hier schon mal, sowas hatte wie schon mal bei einem hier der hatte Win10. Schau vielleicht noch mal im BIOS ob der SATA Controller wirklich im AHCI und nicht zufällig im RAID Modus arbeitet.
 
Im BIOS hatte ich gestern schon nachgeschaut. Da hat alles seine Richtigkeit. Ich werde morgen mal den Tipp von bisy befolgen.
 
Dann vergiss nicht vor der Windows Installation die HDDs und ggf. vorhandene andere SSDs abzuklemmen, denn damit der Bootloader auch zusammen mit Windows auf der gleichen Platte ladet, sollte immer nur die Zielplatte der Installation abgeklemmt sein! Wenn die SSD dann nicht als Installationsziel erscheint, könnte es sein das sie eine falsche Partitionierungsart hat, also z.B. MBR wenn GPT erforderlich ist, solche Platten bietet der Installer nicht als Installationsziele an. Dann würde ich die Partitionierungsinformationen mit DISKPART löschen, dazu beim Booten des Installationsmediums am Besten gleich Shitf+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, da gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, es sollte nur eine geben, die andere Platten sollten ja vorher abgeklemmt worden sein)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aber)
  • exit
 
Okay habe wie oben beschrieben von der Windows CD gebootet und die SSD wurde auch nicht als Installationsmedium angezeigt. Allerdings wird auch mit dem "list disk" Befehl keine Festplatte gefunden.

EDIT: Wenn ich meinen Rechner ganz normal hochfahre, wird mir die SSD wieder im Geräte-Manager angezeigt.

EDIT2: Beim Blick in die mitgelieferte Software stelle ich fest, dass AHCI doch nicht aktiviert ist.
AHVI.png
Im BIOS ist aber weiterhin AHCI eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Rechner / Mainboard hast Du denn? Vielleicht gibt es ja zwei SATA Host Controller auf dem Board. Poste auch mal einen Screenshot von Drive Controller Info!
 
Bei Drive Controller Info wird die SSD nicht angezeigt.
Controller.png
Ich nutze das Gigabyte Z97X-UD3H
 
Da stehe ich auch vor allem Rästel warum sie nicht erscheint. AHCI ist aktiv, der Microsoft storahci wird verwendet undbei CDI erscheint sie auch, der Port ist also auch aktiv. Die SSD hat aber schon viele Stunden und Einschaltungen hinter sich, nur fast keine Daten geschrieben, war die gebraucht? Kann es sein, dass sie verschlüsselt ist? Wenn ein Passwort vergeben wurde, keine Ahnung ob man dann die S.M.A.R.T. Werte überhaupt auslesen könnnte, aber dann hätte man bei Desktop meist das Problem, dass dies im BIOS nicht wie bei Notebooks abgefragt wird und ggf. ist der Opal Modus aktiviert worden.

Findet Magician mal abgesehen von der offensichtlichen Fehlinformation das ACHI nicht aktiv wären, denn die SSD? Wenn ja probiere mal damit und sonst nach einer der hier beschriebenen Methoden ein Secure Erease oder könntest Du sie in einem anderen Rechner ausprobiere oder ggf. in einem USB Gehäuse / einer Dockingsstation?
 
SMART.pngJa die SSD ist schon ziemlich lange bei mir verbaut, ich kam nur nie wirklich dazu sie zu formatieren. Ja Magician findest die SSD. Sie an einem anderen Rechner auszuprobieren würde schwierig werden.

EDIT: Magician zeigt mir an, dass Secure Erase auf Windows 8 nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal ein Live-Linux oder eben ein 3rd Party Partitionierungstool. Vielleicht stört auch dieses Virtual Clone Drive die Erkennung der SSD in der Datentärgerverwaltung. Boote doch mal Windows im Abgesicherten Modus und schau ob sie dort dann in der Datenträgerverwaltung oder bei Diskpart erscheint, da sollte diese Virtual Drive ja hoffentlich nicht gestartet werden.
 
Alles klar, die SSD läuft. Ich habe mit Easeus Partition, die Partition auf der SSD zuerst gelöscht und dann neu erstellt. Jetzt wird sie interessanter Weise auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Danke für die Hilfe und dem Tipp mit dem Partitionstool :)
 
Zurück
Oben