SSD wird nicht erkannt

Volker Putt

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich wollte bei einem Laptop das DVD Laufwerk gegen eine SSD tauschen. Da ich dieses nicht kaputt machen wollte, habe ich ein älteres Laufwerk genommen und dieses ausgeschlachtet, damit ich die SSD da einbauen kann. Dazu habe ich einfach ein Strom und ein SATA Kabel genommen und dieses an die vorhandene Platine in dem DVD Gehäuse angelötet, da ich ja den Slimline Stecker benötige. Leider hab ich nachher erst gemerkt, dass das Gehäuse minimal höher ist als das Originale. Hab dann den Deckel weggelassen und es ein bisschen abgeschliffen, damit ich das in das Laptop reinschieben kann. Hat auch alles wunderbar funktioniert, die SSD wurde erkannt.
Aber ich konnte das Gehäuse nicht für immer nehmen, weil ich das ja abgeflext habe. Also hab ich mir eins mit dem 3D Drucker gedruckt. Und wenn ich schon dabei bin, hab ich mir gleich noch ne Platine gekauft, und den Slimline Stecker von dem alten Gehäuse da drauf gelötet, damit es schöner aussieht. Alles fertig zusammengebaut und in das Laptop reingeschoben. Leider wird die SSD nicht erkannt. Hab dann ein anderes Laptop genommen, da funktioniert das einwandfrei. Steckt auch alles richtig drin, die LED der SSD leuchtet. Ich hab alles schon ausprobiert, aber ich verstehe einfach nicht, warum die SSD mit dem alten Metallgehäuse und der alten Platine in dem Laptop funktioniert hat und das gedruckte Plastikgehäuse mit der neuen Platine nicht funktioniert, aber ja in einem anderen Laptop schon. Der Laptop ist auch nicht defekt, weil das DVD-Laufwerk immer noch problemlos funktioniert. Hat irgendwer noch eine Idee woran das liegen könnte, ich bin schon am Verzweifeln.
Vielen Dank schon mal.
 
Zu allererst: welcher Laptop, welche SSD usw.
Und evtl Bilder von deinem Konstrukt :)

Wird die SSD auch im BIOS nicht erkannt?
 
Hallo blackshuck, wo es nicht funktioniert ist ein Medion Laptop. Wo es funktioniert hat war ein älterer Acer. Ich hab eine Intenso, eine Crucial und eine normale Magnetfestplatte ausprobiert. Alle mit demselben Ergebnis. Die Platten werden schon im Bios nicht erkannt. Bilder folgen
Ergänzung ()

Ich weiß, dass es sowas fertig zu kaufen gibt. Aber ich wollte das selber basteln. Würde mich einfach brennend interessieren, warum das nicht funktioniert.
 
Wenn ich "Metallgehäuse" lese, muss ich immer an eine elektrisch leitende Verbindung denken.
Evtl. benötigt dein Laptop eben diesen Gehäusekontakt (zB damit die Schirmung von Kabeln/... auf dem selben Potential liegen) damit sich keine störende Ladung aufbauen, welche die Funktion einschränken. Gedruckte Teile sind ja meist aus Plastik - probier doch einmal, ob die Platine irgendwo einen Massepin gegen das Gehäuse besessen hat und stelle den mit Draht/Alufolie wieder her.
 
20200614_134001.jpg

Ergänzung ()

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab auch schon das DVD Laufwerk komplett mit Isolierband abgeklebt und alle Masseverbindungen unterbrochen. Aber das Laufwerk wird trotzdem erkannt.
 
Anderer Gedanke:
unter https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Slimline_Connector sind die Spezifikationen des Slimline-Stecker aufgeführt.
Neben den diversen Datenverbindungen gibt es im Spannungsversorgungsteil noch den "Gerät vorhanden"-Kontakt.
Möglicherweise muss dieser mit einem Widerstand (müsste man weiter suchen, wie genau) gegen Ground gelegt werden, sodass der Laptop den Strom durchschaltet. (der andere Laptop kann das mgl. ignorieren, sodass es geht)
Auch könnte es sein, dass nicht alle Ground am Stecker verbunden sind, sodass da evtl. noch Brücken rein sollten (kann das an dem Bild von dir leider nicht genauer erkennen)
 
Zuerst hatte ich die Massekontakte nur eins zu eins durchgeschaltet. Als es aber nicht ging, hab ich dann die 3 Massekontakte des Satakabels und des Stromkabels miteinander verbunden. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Das mit dem "Gerät vorhanden" Kontakt könnte wirklich noch eine Möglichkeit sein. Ich hab zwar gelesen, dass der Kontakt ignoriert werden kann, aber der muss ja für irgendwas gut sein. Werde das nochmal genauer nachlesen. Der Laptop ist jetzt leider mit meinem Dad im Urlaub, somit kann ich das momentan leider nicht ausprobieren. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben