SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt - Anfänger

fld

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich kenne mich nur mäßig mit Hardware aus hab folgendes Problem:
Ich kann Windows7 Home Professional 64 Bit nicht installieren, da meine SSD angeblich nicht gefunden wurde.

Vorgeschichte:
Ich hatte vor ein paar Tagen die SSD gekauft und auf einem anderen Rechner erfolgreich mit einer Vista 64 Bit DVD installiert.
Alles lief gut - dann hatte ich im Netz Artikel gelesen, dass ich eine SSD auf AHCI umstellen soll und Vista angeblich eh Probleme mit irgendeinem GarbageCollector hat - besser also mindestens Windows 7 installieren.

Im gleichen Zug hab ich den Rechner gewechselt, dieselbe SSD hier eingebaut und nach dem Hochfahren im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt. Dann hab ich noch eine Windows 7 Home Professional 64 Bit geladen und auf ein USB Stick gepackt.

Dieser wird auch gebootet und er fängt an zu installieren - Allerdings zeigt er mir die Festplatte nicht an....

Fragen:
Wie kann ich mein BIOS zurücksetzen? Kenn mich mit dem BIOS garnicht aus und vielleicht hab ich da Mist eingestellt.
Macht es ein Unterschied wenn ich Windows 7 Professional 64 Bit lade? Lizenz hab ich ja noch nicht gekauft.
Wo kann ich im BIOS sehen ob die Platte überhaupt erkannt wird?
Bringt es was die platte zu formatieren und dann erst Windows installieren zu lassen? Wenn ja, wie geht das direkt nach dem Hochfahren, bevor er Windows installieren will? "Früher" hat man doch installieren lassen können und er hat selbstständig davor formatiert.

Zum System:
Gigabyte GA-EP45C-DS3R
Irgendein Intel Quadcore
SanDisk SSD SDSSDHP-256G

Du hast offensichtlich kein Raid Array eingerichtet. Das erwartet Windows jetzt aber.

Es ist auf alle Fälle eine Einstellungssache im Raid Controller.

Dort muss die HDD als einzelne Platte angegeben werden.

AHCI im BIOS aktivieren.

Für die Installation von Windows eine ggfs. vorhandene HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und die SSD auf den ersten SATA-Anschluss (SATA2_0) des Motherboards anschließen. Wenn die Installation des Betriebssystem vollständig erfolgt ist, kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschließen) werden.

BIOS zurücksetzen - siehe Handbuch vom Motherboard Seite 32 'CLR_CMOS', alternativ durch entfernen der Batterie des Motherboard Seite 33

Die SSD solltest du im BIOS im Bereich 'Standard CMOS Features' sehen können, Handbuch vom Motherboard Seite 46

Wie weit geht denn die Installation von Windows 7?

Kommst du bis zu dem Fenster was mit 'Wo möchten Sie Windows installieren' betitelt ist?

Wenn ja, dort unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert) klicken und oben die Partition(en) löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen. Rest wird von Windows erledigt.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

@MikeMüller
- Leider sagen mir diese Begriffe nichts. Ich kann mich versuchen schlau zu machen, was du meinst - Frage aber vorweg: Bist du dir sicher? Schließlich sagen Artikel ja im Netz, ich soll von Raid unbedingt auf AHCI umstellen.

@Adok
- AHCI habe ich eingestellt, werde aber gleich die Batterie ziehen und neu einstecken und dann nochmals umstellen.
- Welche HDD soll ich deaktivieren, es ist ja nur die SSD drin. Diese steckt auf dem SATA2_0 Anschluss.
- Die Installation geht bis zu dem Punkt, wo er mich fragt, auf welcher Festplatte ich Windows installieren möchte - Dieses Feld ist allerdings leer und eine Bemerkung steht darunter (Keine Laufwerke gefunden) - Kann auch keine Partitionen auswählen oder löschen, da einfach das Feld leer ist.

Wenn das Feld leer ist und nicht gefunden/ angezeigt wird, dann ist die SSD in einem falschen Format/ Partitionsstil formatiert.

Die SSD mit einer Live-CD wie z.B. GParted oder PartedMagic das Volume/ die Partition löschen und unformatiert lassen.

AdoK schrieb:
Wenn das Feld leer ist und nicht gefunden/ angezeigt wird, dann ist die SSD in einem falschen Format/ Partitionsstil formatiert.

Die SSD mit einer Live-CD wie z.B. GParted oder PartedMagic das Volume/ die Partition löschen und unformatiert lassen.

ich hatte mal ein ähnliches problem. diese tipp hatte es dann gelöst!

Und wie formatiere ich die Platte, wenn ich garnicht in Windows bin? Und als was muss Sie dann formatiert werden?

Du sollst das Volume/ die Partition löschen und nicht noch einmal neu formatieren - und zwar mit einer Live-CD wie GParted oder PartedMagic - siehe Beitrag #5 weiter oben. Lasse dann die SSD so wie du sie auch aus dem Laden kaufen würdest, nämlich unformatiert. Den Rest erledigt dann die Installationsrotuine von Windows.

Ok jetzt hab ichs verstanden. Bin in Gparted drin
Ergänzung ()

Festplatte erkannt. Vielen vielen Dank!

Zurück
Oben