SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt

ErazerCS

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Samsung 860 EVO 1 TB. Und zwar wollte ich nur schnell eine 2. SSD von einem andere PC einbauen um die zu Partitionieren! Also PC herunter gefahren und die 2. SSD anstatt des DVD Laufwerkes angeschlossen. Beim Hochfahren wurde dann plötzlich meine 1. SSD nicht mehr erkannt. Sie ist erst ein dreiviertel Jahr alt und hat immer einwandfrei funktioniert. Die kann doch nicht einfach kaputt gehen nur weil ich die andere SSD kurz angeschlossen habe?

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Wenn du die 2. wieder abklemmst, geht es dann wieder?

kenn das problem weis nur nicht mehr genau wie der trick dabei war, glaub nur strom anschliesen hochfahren ne weile laufen lassen aus machen dann wieder alles einstecken. wenns ned geht googel einfach mal nach

Verstehe ich nicht was das anschließen einer 2. SSD meiner ersten Schaden könnte? Wie meinst du das alles auf Start zurück?

Was heißt denn nicht erkannt? Nicht im BIOS? Oder kann er nur nicht davon starten?
Bitte genauer.

Beim Hochfahren 1. Bios-Post F11 Drücken? (Ist oft die Bootdevice Auswahl) dann richtige SSD wählen. Sollte danach automatisch gehen.

wolfgang pauli
der pauli effekt.
und alle paulis sind hier im forum
*panik!

Nein sie wird nicht mehr erkannt auch nicht im Bios. Ich habe nur anstatt des DVD laufwerkes die andere SSD eingebaut und neu gestartet. Ich habe die erste SSD oder die Kabel nicht mal berührt.

Ich würde auch mal ins Bios gehen und dort schauen ob die SSD erkannt wird.

Wenn ja, dann direkt über den Boot Manager des Boards die 1. SSD wählen und von dieser booten. Da müsste ja dann Windows drauf liegen richtig?

Fall nicht, nochmal alle Kabel überprüfen, auch die der ersten SSD. Beim anschließen der zweiten SSD kann es ja sein, dass sich Kabel gelöst haben. Durch Bewegung des zweiten Kabels kann sich ein anderes ja evtl. gelockert haben, auch ohne direkten Kontakt von dir. Bitte jeweils am Board und an der SSD nachschauen.
Danach nochmal probieren.

Gruß

deswegen pauli effekt
der hatte hausverbot bei den experimentalphysikern.
weil seine bloße anwesenheit reichte, um technik jeder art kaputtwerden zu lassen.

Nein die wird leider nicht im Bios erkannt. Wenn ich die andere SSD stattdessen anschließe wird diese erkannt also ist auch das Kabel nicht kaputt oder so.

ErazerCS schrieb:
Nein die wird leider nicht im Bios erkannt. Wenn ich die andere SSD stattdessen anschließe wird diese erkannt also ist auch das Kabel nicht kaputt oder so.

Du schließt die andere an denselben Kabelanschlüssen an? Als Strom und SATA?

Ich kenne das Phänomen des Nichterkennens aus meinem eigenen Rechner. Da hat das Anschließen von USB-Geräten an meinen Gehäuse-USB-Anschlüssen den Rechner quasi "ausgeschaltet" (bzw. meine System-SSD deaktiviert) und das BIOS erkannte die SSDs auf SATA3 nicht mehr. Einmal reichte es, ne nacht drüber zu schlafen. Beim zweiten mal habe ich erst wieder ne nacht gewartet, ging immer noch nicht - dann habe ich die Kabel der SSDs abgesteckt und wieder drangemacht. Seitdem läuft alles reibungslos, nur für USB benutze ich inzwischen lieber ein HUB.

Kabel an der SSD prüfen und ggf tauschen - vielelicht durch Spannung abgerutscht.
Prüfen ob Datenkabel von der SSD noch richtig am mainboard steckt

Habe ich alles versucht anderes Kabel anderer SATA Port, über Nacht stehen gelassen. Sie wird auch im anderen PC nicht erkannt.

Setz mal das Bios auf "Default" zurück. Wenn das nicht klappt, mal CMOS Clear machen, müsste im Handbuch stehen. Edit: überlesen, geht ja auch am 2. Rechner nicht.

Hast du die Geräte an- und abgeklemmt, während der Rechner noch unter Strom war ? Kann auch ein Kurzschluss gewesen sein, und der Controller der SSD ist hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird aber auf den anderen PC auch nicht erkannt. Die 2 kleine SSD geht weiterhin auf beiden PCs. Da muss eigentlich fast die SSD kaputt sein :(

Zurück
Oben