SSD wird unter last kurzzeitig nicht mehr erkannt

Grinso

Newbie
Problem wie im Titel beschrieben passiert mir insbesondere in "Skyrim"
Ich spiele, Spiel stürtzt ab und im Windows unten rechts die Meldung das die SSD wieder erkannt worden ist.
Liegt das nun an Skyrim oder an der SSD

Benchmark.png

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Könnte auch Überhitzung sein: Klemm mal einen Lüfter davor und prüfe ob es erneut passiert.

Überhitzung kann ich ausschließen die SSD ist grade mal leicht warm

Ich würde als erstes die Firmware der SSD mal updaten. Gerade Crucials m4 ist in der Vergangenheit mit buggy firmware aufgefallen (auch wenn die Anzahl der Betriebsstunden < 3200h und die derzeitige Firmware 010G gegen den bekannten "5000h" Bug sprechen).
Einfach mal schauen, ob der Fehler dadurch behoben wird.
(Aber bitte nur mit Backup der Daten)

Die SSD wird auch niemals heiß werden. Ist keine HDD.

Die 010G war nicht die beste FW, ein Update könnte helfen. Was mich aber wundert sind die 3 Verlangsamungen der SATA Schnittstelle (B7). Was für einen Rechner, vor allem welches Mainboard mit welchem Chipsatz hast Du?

"Die SSD wird auch niemals heiß werden. Ist keine HDD."

Wenn man keine Ahnung hat...

Die Controller der SSDs entwickeln durchaus Hitze und sind meist über WLP mit dem Gehäuse verbunden, um die Temperatur niedrig zu halten. Wenn die Temperatur zu hoch steigt drosseln die Controller und schalten sich sich bei Erreichen einer Grenze ähnlich wie ein Prozessor ab.

Wenn es kein Hitzeproblem ist, würde ich das Sata-Kabel tauschen und einen anderen Sata-Port ausprobieren.

Wie heiß die SSD Controller werden und wie sie darauf reagieren, hängt sehr vom jeweiligen Modell ab. Bei der M500 hat Crucial entsprechende Drosselungen vorgesehen, bei der m4 gab es nicht einmal einen Temperatursensor. Normalerweise sind SSD nicht sehr hitzeempfindlich und erzeugen selbst auch nicht viel Wärme, aber zwischen der Leistungsaufnahme im Idle und der beim seq. Schreiben (da wird die meiste Leistung aufgenommen) kann es leicht einen Faktor 10 geben und damit die Temperatur bei entsprechender Belastung dann doch deutlich ansteigen. Das ist eben nicht wie bei HDDs, deren Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung praktisch unabhängig von der Arbeitslast solange recht konstant ist wie sich die Plattern drehen.

Alternate 1
Zurück
Oben