SSD wurde nach klonen von Windows in mehrere Partitionen unterteilt - Wie wieder "zusammenfügen"?

FalleN2099

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo,
nachdem ich heute eine bessere SSD eingebaut hatte, klonte ich alle Dateien der alten C-Platte auf diese. Dies tat ich mit der Software MiniTool Partition Wizard.
Alles hat reibungslos funktioniert, bis auf eine Sache: Die SSD ist jetzt in 3 unterschiedliche Partitionen unterteilt:
Lokaler Datenträger (C)-Diese hat den Größten Teil des Speicherplatzes zugewiesen bekommen und hat Windows auf sich. (Ca. 99% des Platzes)
Lokaler Datenträger (H)- Auf diese Partition kann ich nicht zugreifen.
Wiederherstellung (G)- Hier ist beim draufklicken nichts drinnen - Laut Windows aber 551 MB belegt (von ca. 1 GB)

Außerdem ist die alte C-Platte aus der Darstellung des Explorers verschwunden, laut Windows und externen Programmen wird diese allerdings noch erkannt.

Diese Partitionen sind außerdem verschiedener Art (bei beiden Platten) - 2 mal NTFS , 1x FAT32 und 1x Sonstige.

Außerdem ist die alte C-Platte aus der Darstellung des Explorers verschwunden, laut Windows und externen Programmen wird diese allerdings noch erkannt - Ich denke ich muss hier einfach so einen Buchstaben zuweisen.

Wie bekomme ich die alte C-Platte jetzt wieder hin und kann die Partitionen der neuen C Platte zusammenfassen?

Kann sein das die Frage blöd ist, mit Festplatten kenne ich mich nicht gut aus.

Danke für Antworten! Im Anhang noch ein Bild zur besseren Verständlichkeit.

EDIT: Das Problem mit der "verschwundenen" SSD wurde gelöst, doch wie kann ich die "unnötigen" Partitionen ausblenden? Die stören mich irgendwie.

EDIT 2: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...erherstellungspartition-sichtbar-3199504.html

Mit dieser Anleitung hervorragend geklappt.
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    291 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Dass Win zusätzlich, meist zwei, Partitionen geringer Größe (im MB Bereich) hat ist normal. Nur dass du die im Explorer siehst ist nicht normal; also, dass diese sichtbar waren, ist außer der Normalität. Du mußt da eine sehr alte Realease von Win haben, weil das ein bekannter Fehler war und zwar, dass diese Partitionen auch mit Buchstaben sichtbar waren, der aber schon lange behoben ist. Das sind systemeigene Verwaltungspartitionen und dürfen nicht verändert werden. Wenn es dich weiters nicht stört, kannst du es lassen ansonst mit einer aktuellen Win Version neu installieren.
 
cyberpirate schrieb:
Einfach die Laufwerksbuchstaben entfernen die Du nicht benötigst. Da brauchst Du nix neu installieren. Ist normal das man nach dem clonen auch die Bootpartitionen mal als Laufwerke unter Win angezeigt bekommen kann.

Rechte Maustaste auf das Win Symbol: Datenträgerverwaltung öffnen und dort die Buchstaben ändern/entfernen. Fertig.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-a-drive-letter

Danke für die Antwort! So konnte ich die "verschwundene SSD" wieder sichtbar machen.
Allerdings kann ich den einzelnen Partitionen der neuen Festplatte keine neuen Buchstaben vergeben oder sonstiges sondern nur "Volume löschen" klicken.

EDIT: Hat sich geklärt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben