Ssd zu schnell für mainboard ?

Benarmbrecht

Newbie
Ich wollte mir eine neue interne ssd kaufen für mein mainboard. Z 390 a pro aber meine Freunde und Familie meinen das die ssd zu schnell sei und dabei etwas kaputt gehen aber ich hoffe das das nicht geht

Das ist der größte Unsinn, den ich gelesen habe. Woher glauben sie, oder du, das zu meinen?
Und um welche SSD geht es

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, Col.Maybourne, Markchen und 2 andere
Du kannst Deine Familie beruhigen: Die SSD wartet immer auf die langsamsten Komponenten.
Eine SSD ist damit rücksichtsvoll, pflegeleicht und sehr anspruchslos was ihr Umfeld angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, murdock_cc, Malaclypse17 und eine weitere Person
Interessante Ansichten - weniger Bild Zeitung lesen hilft (ist aber ein langer Prozess...).

Wobei etwas geht tatsächlich immer "kaputt" - in diesem Fall dein Kontostand.

Jetzt weisst du immerhin dass du deine Familie und Freunde wegen Hardwarefragen auf gar keinen Fall mehr ansprechen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, nr-Thunder und bart0rn
Wie soll das denn sein, dass die/ eine SSD zu schnell ist?

Kippen dann die Bits irgendwo auf dem Weg zum RAM oder der CPU um oder gibts da auf dem Weg dahin dann einen 10km Stau der sich erst in 10 Minuten langsam auflöst?

Ich hab hier eine SSD in einem uralten Dell Notebook Inspiron 6400. Und das Teil ist im Verhältnis zu heute wirklich uralt (müssten mittlerweile ca. 13 Jahre sein). Nur, das Notebook hat damit seinen 2. Frühling erlebt und ist damit so performant wie es nicht einmal am ersten Tag seiner Tage war.

Wenn etwas ein System beschleunigt, dann eine SSD ...

P.S. Schönen Gruß an deine Freunde/ Familie, evtl. sich erst einmal informieren bevor man so was von sich gibt. ;)

Pass auf, wenn die SSD zu schnell ist saugt sie bei Downloads das Internet leer.

Aber um ein paar Zahlen zu nennen. Bei PCIE 3.0 mit 4 lanes für die SSD, haben viele im bezahlbaren Bereich Geschwindigkeiten mit 3000-3500 MB/s Read und 1000-1500 MB/s write, das könntest du problemlos ohne Geschwindigkeitsnachteil betreiben. Dank moderner Controller sind manche sogar sparsamer als die großen Sata SSDs mit Gehäuse.

Durch eine noch so schnelle SSD geht in der Hardware wirklich nichts kaputt - was vielleich leidet ist möglicherweise der Denkapparat des Nutzers, weil er dem Geschehen am Schirm in der affenartigen Geschwindigkeit nicht mehr folgen kann. ;)

@Ost-Ösi er hat noch keine ssd gekauft, die beiträge lesen hilft manchmal, den inhalt zu verstehen ;) ich glaube, er hat jetzt genug hinweise erhalten, das dies totaler mumpitz ist und er sich ruhig eine ssd kaufen kann.

@Benarmbrecht welche ssd soll es denn werden und für welches system?

Benarmbrecht schrieb:
aber meine Freunde und Familie meinen das die ssd zu schnell sei und dabei etwas kaputt gehen aber ich hoffe das das nicht geht
Was stimmt eigentlich mit den Leuten nicht die keine Ahnung von der Materie haben, aber dennoch Ratschläge erteilen? Wenn mich jemand etwas medizinisches fragt, werde ich doch auch nicht irgendetwas erzählen obwohl ich keine Ahnung habe.

Das Problem ist, dass die Leute nicht wissen, dass sie keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und Col.Maybourne
Eben! Mancheiner sollte sich halt hinter die Löffel schreiben:
SCIO UT NESCIO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben