SSD zu SSD umziehen

Bigbeertheory

Cadet 3rd Year
Servus, ich habe in meinem Desktop PC Windows auf einer m2 ssd mit 128 GB laufen, jetzt ist mir eine 256gb m2 ssd in die Hände gefallen. Ich würde gerne diese umziehen. Mein Mainboard Asus A320mk hat wie wohl die meisten Boards nur einen m2 Steckplatz. Wie kann ich dass denn am besten realisieren? Ich würde nach dem Umzug auch wenn möglich die alte SSD als platz für ein bis zwei spiele weiternutzen. Habt ihr da Ideen? Danke im Vorraus

mit einem adapter oder einem pcie adapter oder du installierst einfach neu.

ist das ne office kiste? sollte doch in wenigen minuten erledigt sein :)

Hast du noch ne 2,5" oder 3,5" Platte übrig? Dann die m.2 128 GB auf eine von denen klonen. Anschließend die m.2 256 GB einbauen und wieder klonen ;)

Verliere ich Lese/Schreibgeschwindigkeit durch solch einen adapter @DerKonfigurator ?
Ergänzung ()

Leider keine leere, und auf die bereits belegte ist es ja sicher keine gute idee oder?

Image auf externe HDD (oder so) schreiben, SSDs wechseln, Installation vom Image wiederherstellen

Hat auch den Vorteil das wenn was schief geht die alte SSD ungeändert verfügbar ist.

So habe ich auch schon meinen Heimserver migriert, ich nutze dazu Veeam und stelle einfach den letzten Sicherungspunkt wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigbeertheory
Hallo,

mit einem Backup / Image Tool (z.B. Clone Zilla Boot CD) ein Image der 128er SSD auf eine weitere interne oder externe Festplatte machen. SSD Umbauen und das Image von der Festplatte auf die 256GB SSD zurückschreiben. Ggf. muss nachher in der Datenträgerverwaltung das Volume auf 128 auf 256GB vergrößert werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
1. Installation auf der 128 GB M2 sichern: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
Das Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild der Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen, d. h. anschließend können die SSDs getauscht werden. und
2. Neuinstallation mit dem vorher erzeugten Image
3. Das Image regelmäßig als Datensicherung pflegen

Bigbeertheory schrieb:
Mein Mainboard Asus A320mk hat wie wohl die meisten Boards nur einen m2 Steckplatz.
Ja, je nach CPU kann der SATA und PCIe:
Welche konkreten SSDs hast Du denn? M.2 ist ja nur ein Formfaktor, die Schnittstellen der SSDs in diesem Formfaktor nutzen entweder SATA oder PCIe als Anbindung. Zuerst müssen wir als mal wissen um welche SSDs es geht um zu wissen ob es M.2 SATA oder M.2 NVMe SSDs sind und dann erst kann man sinnvollerweise eine Adapter empfehlen um auf die neue SSD zu Klonen.
Bigbeertheory schrieb:
Verliere ich Lese/Schreibgeschwindigkeit durch solch einen adapter @DerKonfigurator ?
Vergiss den Adapter den @DerKonfigurator empfohlen hat, noch wissen wir ja nicht was für SSDs es sind. Für eine M.2 SATA SSD geht der gar nicht und außerdem hat das Board nur zwei PCIe Slots:
Den unteren x1 Slot kann man wohl vergessen, da passt ein x4 breiter Adapter nicht rein und wenn Du eine CPU hast, dann steckt in den anderen zwangsläufig eine Graka, wenn Du eine APU hast, dann könnte man da den Adapter einbauen, aber dann hast Du wohl eine M.2 SATA SSD, da ja bei einer APU laut ASUS im M.2 Slot nur der SATA Mode vorhanden ist und dann nutzt der Adapter auch wieder nichts. Also vergiss diesen Slot Adapter schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Holt , vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe diesen Adapter mal besorgt. Und nun beide mal gemessen, mit dem PCIE Adapter + M2 NVME SSD komme ich auf die 4 Fache Lese und die 10 Fache Schreibgeschwindigkeit. Liegt wohl daran dass ich eine APU nutze wie du geschrieben hast. (Ryzen 5 2400g-Bin damit mehr als nur zufrieden) Die bisherige ist tatsächlich eine M2 SATA, die neue wie oben schon erwähnt eine NVME. Kann ich dass so als Dauerlösung betreiben?

Klar kannst Du das als Dauerlösung betreiben, wenn Du den Slot sowieso frei hast, da Du ja mit der APU keine Graka brauchst. Aber wo hattest Du geschrieben das die neue eine NVMe SSD ist? Im ersten Post steht nur "eine 256gb m2 ssd" und M.2 muss nicht automatisch NVMe bedeuten, viele SSDs in dem Formfaktor sind SATA SSDs.

Hatte ich nicht geschrieben, in meinem Post gerade meinte ich den vorgänger Satz. Kannte dass so tatsächlich noch gar nicht für mich gab es da bis eben noch gar keinen unterschied. Nun kenne ich ihn :) Danke dir
Ergänzung ()

Kurze frage noch bevor ich die Platte klone. Wie ist dass dann mit meinen Mail Accounts in Outlook mit Office im allgemeinen? Muss das neu aktiviert und die Accounts neu eingerichtet werden oder ist alles beim alten?

Wenn Du Klonst sollte alles beim alten bleiben, denn dann werden ja auch alle Probleme und deren Einstellungen mit geklont. Allenfalls die Aktivierung von Windows oder irgendwelchen Programmen könnte erneut nötig werden, wobei sich Windows zumindest meines Wissens nach, nicht am Wechsel der SSD stört, sondern nur an dem des Boards.

• Gefällt mir
Danke, dann werde ich mir das alles mal durchlesen wie das gemacht wird, und hoffe dass ich da dann keine Probleme mit habe.

Wichtig ist, dass das UEFI auch schon im UEFI Modus läuft, was man auch daran erkennen kann, dass das Laufwerk von dem gebootet wird nach GPT partitioniert ist. Meistens haben die UEFI nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung und wenn man dann beim Klonen auch noch von MBR auf UEFI wechseln muss, wird es so aufwendig, da wäre eine Neuinstallation einfacher, sofern das Klone Tool dies nicht automatisch macht.

Also soweit ich das sehe ist alles nach GPT partioniert. Meine Frage wäre jetzt die klonprogramme Klonen nur die Partition C: was ist mit den sachen wie RE, wie im Bild zu sehen. Werden die nicht mit übertragen?

Anhänge

• Anmerkung 2019-10-30 195351.png
    Anmerkung 2019-10-30 195351.png
    35,1 KB · Aufrufe: 199
Ja, aber nimm vor dem Klonen die USB Platte ab, Du wärst nicht der erste der dabei die falsche Zielplatte wählt und dadurch Datenverlust erleidet. Außerdem musst Du natürlich den kompletten Datenträger 3 auf Datenträger 2 klonen, dabei wird dessen Art der Partitionierung auch mit übernommen.

Servus, also es hat alles soweit geklappt wie es aussieht hat er alles geklont und ich kann meine alte SSD als Massenspeicher verwenden (Habe sie nun formatiert) Nur eine frage habe ich. Vor dem klonen hatte ich nur in der leiste Windows C: dann meinen Massenspeicher D: und wie immer meine Ext. Festplatte. Nun habe ich diese Partitionen alle als ordner gelistet, kann ich diese verschwinden lassen ohne sie zu löschen? Sie werden ja sicher für irgendetwas gut sein.

Anhänge

• Anmerkung 2019-10-31 211605.png
    Anmerkung 2019-10-31 211605.png
    5,5 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben